schuelerzeitung/content/post/fourth-wing-flammengekusst.md
Lilly Meißner 874acfe720
All checks were successful
schuelerzeitung-prod / prod-build (push) Successful in 2s
schuelerzeitung-prod / test-build (push) Successful in 1s
Artikel fourth-wing-flammengekusst aktualisiert
2023-12-30 15:49:20 +01:00

2.9 KiB

title draft date description image tags categories type
Fourth Wing - Flammengeküsst false 2023-12-14 /media/img_2135.jpeg
Buchrezension
post

Autorin: Rebecca Yarros

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Genre: Romantasy

Altersempfehlung: 16 Jahre

Gesamtanzahl: geplant sind 5 Bände, 2 sind erschienen

Ersterscheinung: 2023

Reihe: Empyrean Reihe —> Fourth Wing, Iron Flame

Klappentext:

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken - besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

 

Meinung einer Schülerin:

Das Buch Fourth Wing erlebt seit Monaten einen riesigen Hype. Die Buchhandlungen hatten Probleme, dass alle Besteller ihre gewünschten Exemplare erhalten, denn zu viele Menschen wollten das Buch und natürlich eine der Schmuckausgaben in erster Auflage. Aber hat es diese Aufmerksamkeit verdient? Ich habe die beiden bereits erschienenen Bände gelesen und möchte hier meine Meinung dazu teilen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Ich mag die verwendeten Tropes des Buches. Es ist eine Lovestory von Enemies to Lovers, also vom Feind zum Freund. Zu dem spielen in der Geschichte Drachen und auch Magie eine große Rolle. Somit genau die Fantasy, die mir persönlich gefällt. 

Im Buch selbst gibt es viele Plotttwists. Mit manchen konnte ich bereits rechnen oder hatte so eine Ahnung in welche Richtung es gehen wird, aber einiges kam auch äußerst unerwartet. Ich mag die Art, wie in diesem Buch Details genannt und später wichtig werden, also auch in dieser Hinsicht ist es sehr gelungen. 

In Fourth Wing verfolgen wir eine starke Protagonistin, die mit Nachteilen gegenüber aller ihrer Kontrahenten zu kämpfen hat und diese irgendwie ausgleichen muss. Wir erleben tiefgehende Freundschaften durch einen wirklich schönen Schreibstil, der einem die Bilder direkt in den Kopf setzt. 

Das Einzige, was ich hier wirklich anmerken muss, ist, dass dieses Buch an manchen Stellen wirklich sehr blutig und heftig ist. Ich kann das Buch nur wärmstens denen empfehlen, die auf Fantasy und Lovestorys stehen, sowie mit den angesprochenen Punkten kein Problem haben. Auch möchte ich auf die Altersfreigabe von 16 Jahren hinweisen, die für dieses Buch auch durchaus gerechtfertigt finde.