.gitea
assets
content
abiturienten
about
alumninetzwerk
anmeldeformular
anmeldung
author
begabte
blog
cantorfora
cantorpreis
chronikseiten
fb-gwf
fb-mint
fb-slk
forms
ganztagsangebote
kontakt
pages
projektwoche
schulchronik
superhaufen
termine
wettbewerbe
wou
_index.md
biologie.md
chemie.md
jia.md
lde.md
mathematik.md
physik.md
data
layouts
static
.editorconfig
.gitignore
.mailmap
LICENSE
config.yml
go.mod
go.sum
renovate.json
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
20 lines
1.3 KiB
Markdown
20 lines
1.3 KiB
Markdown
---
|
||
title: Lernen durch Engagement
|
||
description:
|
||
news:
|
||
param: ".Params.tags"
|
||
cond: ["LdE"]
|
||
title: dem WoU-Kurs „Lernen durch Engagement“
|
||
link: /tags/lde
|
||
---
|
||
|
||
### Moderne Medienwelten und Lernen durch Engagement (LdE)
|
||
|
||
Der Kurs verbindet fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement und bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der modernen Medienlandschaft zu vertiefen.
|
||
Der Unterricht findet projektorientiert statt. Wichtig ist, dass es bei LdE immer um einen echten Bedarf eines Kooperationspartners (z. B.Kindertagesstätten, Grundschulen, Vereine etc.) geht.
|
||
Es gibt zwei Optionen: das Projekt kann den Umgang mit modernen Medien vermitteln (z. B. für Kinder oder Senioren) oder es werden zuvor gewonnene Erkenntnisse für eine Zielgruppe medial aufgearbeitet.
|
||
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen des Unterrichts nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, wie sie moderne Medien nutzen können, um ihre Projekte zu präsentieren und mit anderen Menschen zu teilen.
|
||
Sie werden ermutigt, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, indem sie sich für eine gute Sache engagieren.
|
||
Neben dem Wahlkurs finden auch ausgewählte LdE-Projekte im Ethik- und Religionsunterricht statt (z. B. zum Thema Nachhaltigkeit).
|
||
|