355 lines
11 KiB
Markdown
355 lines
11 KiB
Markdown
---
|
||
title: 30-jähriges Jubiläum
|
||
draft: false
|
||
type: superhaufen
|
||
previous:
|
||
title: 2018
|
||
link: /schulchronik/2018/
|
||
enable: true
|
||
tiles:
|
||
- title: Festveranstaltung
|
||
bg_color: "#ffef00"
|
||
font_color: "#ffffff"
|
||
icon: crowd
|
||
content: |+
|
||
|
||
|
||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/programmheft" >}}
|
||
|
||
|
||
unterhaufen:
|
||
- title: Erfahrungsbericht
|
||
content: >
|
||
**Festveranstaltung**
|
||
|
||
|
||
anlässlich des 30-jährigen Schuljubiläums
|
||
|
||
|
||
„Wer die Kunst, Fragen zu stellen, erlernt hat, dem wird es an
|
||
|
||
Erkenntnissen nicht mangeln“
|
||
|
||
|
||
(frei nach Cantor)
|
||
|
||
|
||
So lautete das Motto der Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums
|
||
|
||
zum 30-jährigen Fortbestand des Georg-Cantor-Gymnasiums. Zu diesem
|
||
|
||
Event, welches die Festtage einleitete, wurden ausgewählte Gäste
|
||
|
||
sowie Schülerinnen und Schüler, unter anderem die Klassensprecher,
|
||
|
||
eingeladen.
|
||
|
||
|
||
Die Veranstaltung fand nach dem Unterricht im Schulgebäude statt und
|
||
|
||
begann mit der Eröffnung einer Kunstgalerie vor der Aula. In dieser
|
||
|
||
konnten die Cantorianer beweisen, dass sie nicht nur
|
||
|
||
naturwissenschaftlich begabt sind, sondern auch künstlerisch Einiges
|
||
|
||
leisten können. Tags zuvor wurden vor der Aula an den Wänden, sowie
|
||
|
||
auf Pappaufstellern zahlreiche Bilder ausgestellt. Diese
|
||
|
||
repräsentierten die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die sie
|
||
|
||
in den letzten Jahren erstellt hatten. Neben Zeichnungen konnte man
|
||
|
||
auch mühevoll erstellte Skulpturen sowie Linoldrucke bewundern. Es
|
||
|
||
war ein faszinierender Anblick und eine würdige Eröffnung der
|
||
|
||
Festveranstaltung zu Ehren unseres Gymnasiums.
|
||
|
||
|
||
Nach der Galerie wurde ein, aus musikalischen Stücken und abwechslungsreichen Vorträgen,
|
||
|
||
bestehendes Programm aufgeführt. Den Einstieg begann Jurek Knothe
|
||
|
||
mit seiner selbstgeschriebenen Kurzgeschichte „Meine unendliche
|
||
|
||
Geschichte“, deren zweiten Teil man erst zum Schluss der
|
||
|
||
Veranstaltung zu hören bekommen durfte und diese somit für einen
|
||
|
||
runden Abschluss sorgte. Nach jedem Abschnitt des Programmes gab es
|
||
|
||
Musikeinlagen. Durch das Talent, welches einige Schülerinnen und
|
||
|
||
Schüler hier bewiesen, wurde die Veranstaltung noch um einiges
|
||
|
||
packender. Nach der „unendlichen Geschichte“ folgte das Lied „The
|
||
|
||
Entertainer“ von Scott Joplins, welches von Lena Kauer auf dem
|
||
|
||
Klavier gespielt wurde. Danach begrüßte der Schulleiter Herr OStD
|
||
|
||
Dr. Bernd Gorsler die Anwesenden offiziell. Darauf folgte der Beitrag
|
||
|
||
„30 Zahlen für das GCG“. Dies stellte sich als eine
|
||
|
||
Choraufführung heraus, die so manch erstaunliche neue Fakten über
|
||
|
||
das Cantor-Gymnasium präsentierte. Im Anschluss erfolgte die
|
||
|
||
Begrüßung der Ehrengäste, stellvertretend sei hierfür die
|
||
|
||
Staatssekretärin im Bildungsministerium Frau Eva Feußner genannt.
|
||
|
||
Weiter im Ablauf ging es mit der Präsentation der Projekte aus der
|
||
|
||
„Cantor-Woche“. Noch interessanter wurde es, als die drei Größen
|
||
|
||
der Schule, die bisherigen Schulleiter, Fragen zum Werdegang unserer
|
||
|
||
Schule im sogenannten „Promi-Talk“ beantworteten. Carolina Sirui
|
||
|
||
Cao schloss diesen Teil der Veranstaltung mit dem Klavierstück „Deux
|
||
|
||
Arabesques Nr. 1“ von Claude Debussy ab. Daraufhin konnten die
|
||
|
||
Zuschauer Grußbotschaften per Video einiger ehemaliger Schülerinnen
|
||
|
||
und Schüler beiwohnen. Das letzte musikalische Stück an diesem
|
||
|
||
Nachmittag war „Yankele“ von Giora Feidman, gespielt von
|
||
|
||
Alexander Schrader und Justine Wallenta. Der zweite Teil von dem Text
|
||
|
||
„Meine Unendliche Geschichte“ beendete das Programm der
|
||
|
||
Festveranstaltung. Mit einem Buffet, bestückt mit Snacks, Sekt sowie
|
||
|
||
Orangensaft für die Schülerinnen und Schüler klang der Tag aus.
|
||
|
||
|
||
T.R.
|
||
- title: Cantor in Zahlen
|
||
content: |
|
||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/festveranstaltung" >}}
|
||
- title: Aktionen
|
||
bg_color: "#0fe008"
|
||
icon: theater
|
||
content: >
|
||
Den Freitag, den zweiten Tag der Festtage zum 30. Jubiläum, verbrachten
|
||
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aktionen, wie zum Beispiel
|
||
einem Kinobesuch, einer Vorlesung in Physik oder einer Rallye durch die
|
||
Stadt Halle auf den Spuren von Georg Cantor, in Form von 4 selbst
|
||
programmierten Cantor-Apps.
|
||
font_color: "#ffffff"
|
||
unterhaufen:
|
||
- title: Überblick
|
||
content: |+
|
||
|
||
|
||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/ubersicht" >}}
|
||
|
||
|
||
- title: Kinobesuch
|
||
content: >
|
||
## Nerve
|
||
|
||
|
||
Am 27. und 28. September 2018 feierte das Georg-Cantor-Gymnasium sein 30
|
||
|
||
– Jähriges Bestehen. Anlässlich dieser Festtage wurden
|
||
|
||
individuelle Programme für die Jahrgänge entworfen. Die damaligen
|
||
|
||
|
||
8. Klassen durften sich den Film „Nerve“ angesehen,
|
||
|
||
welcher sich mit der Nutzung von Medien auseinandersetzt. Gezeigt
|
||
|
||
wurde er im Luchskino am Bergzoo in Halle.
|
||
|
||
|
||
Die Aussicht an einem Schultag keinen Unterricht machen zu müssen,
|
||
|
||
erfreut jedes Schulkind. Umso mehr, wenn man an dem Tag ins Kino
|
||
|
||
gehen kann. Man musste zwar genauso aufstehen wie sonst, da sich alle
|
||
|
||
schon 7.30 Uhr am Bergzoo trafen, doch das war nur ein geringer
|
||
|
||
Preis.
|
||
|
||
|
||
Doch es verlief erst einmal alles etwas zäh. Schülerinnen und Schüler
|
||
|
||
fanden sich nur langsam ein. Dies war auch der Straßenbahn
|
||
|
||
geschuldet, die nur stoßweise an der Station anhielt. Das sorgte
|
||
|
||
dafür, dass die deutsche Pünktlichkeit nicht ganz eingehalten
|
||
|
||
werden konnte und erst gegen 7:50 alles geregelt war. Aber immerhin
|
||
|
||
blieb alles noch innerhalb des Zeitplans.
|
||
|
||
|
||
Was gehört zu jedem Film dazu? Natürlich Snacks wie Popcorn. Doch viel
|
||
|
||
schlauer ist es selbst Snacks mitzubringen, als diese überteuert vor
|
||
|
||
Ort zu kaufen. Das hatten die meisten auch bedacht und daher wurden
|
||
|
||
im Kinosaal die mitgebrachten Süßigkeiten geöffnet und verteilt.
|
||
|
||
Das meiste davon war aber schon aufgegessen, bevor der Film überhaupt
|
||
|
||
anfing. Die Handlung lässt sich, ohne zu viel vom Plot zu verraten,
|
||
|
||
ungefähr so zusammenfassen:
|
||
|
||
|
||
Der Film Nerve handelt von der Hauptfigur Venus Delemonie, die von ihrer
|
||
|
||
Freundin überzeugt wird, das im Internet auftretende Spiel Nerve zu
|
||
|
||
spielen. In diesem Spiel werden Schüler über ihre Handys zu
|
||
|
||
peinlichen, aber auch riskanten und gefährlichen Aufgaben
|
||
|
||
aufgefordert. Für das Lösen dieser Aufgaben verdienen Spieler, auch
|
||
|
||
Player genannt, Geld. Die Watcher hingegen schauen den Playern meist
|
||
|
||
beim Erledigen ihrer Aufgaben zu und feuern diese an.
|
||
|
||
|
||
Venusentschließt sich trotz anfänglicher Skepsis als Player
|
||
|
||
mitzuspielen. Anfänglich muss sie nur peinliche, aber doch harmlose
|
||
|
||
Aufgaben erfüllen, wie einen Fremden in einem Restaurant küssen.
|
||
|
||
Doch im Verlauf des Filmes werden die Challenges immer gefährlicher.
|
||
|
||
Bei einer ihrer Aufgaben lernt sie schließlich Ian kennen, mit
|
||
|
||
dessen Hilfe es ihr gelingt, zu einer der berühmtesten Player zu
|
||
|
||
werden.
|
||
|
||
|
||
Als der Kinosaal sich leerte, entstanden sogleich rege Diskussionen über
|
||
|
||
die verschiedensten Eindrücke, die der Film hinterlassen hatte.
|
||
|
||
Nachdem sich langsam die Gemüter beruhigten, wurde es ruhig im
|
||
|
||
Luchskino. In Gruppen verließen alle Schüler das Kino und
|
||
|
||
versammelten sich außerhalb. Im strömenden Regen startete dann die
|
||
|
||
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
||
|
||
|
||
T. R.
|
||
- title: Cantor-Rallye
|
||
content: >
|
||
Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers
|
||
Georg Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das
|
||
Georg-Cantor-Gymnasium, mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der
|
||
Universität Leipzig, vier interaktive Stadtrallyes.
|
||
|
||
|
||
Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um
|
||
|
||
Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in
|
||
|
||
Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben
|
||
|
||
einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene
|
||
|
||
Klassenstufen geeignet.
|
||
|
||
Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben
|
||
|
||
und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu
|
||
|
||
Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem
|
||
|
||
Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen
|
||
|
||
spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln
|
||
|
||
sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann.
|
||
|
||
Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und
|
||
|
||
regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle
|
||
|
||
an.
|
||
|
||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" >}}
|
||
- title: Flashmob
|
||
bg_color: "#0051e5"
|
||
icon: all-inclusive
|
||
content: >
|
||
Unser geliebtes Gymnasium feierte im Jahr 2018 sein 30-jähriges Jubiläum.
|
||
|
||
Nach reichlicher Überlegung kam unserem Schuldirektor Herrn Gorsler
|
||
|
||
die Idee, einen Flashmob zu veranstalten. Die genaue Form – das mit
|
||
|
||
Georg Cantor verbundene Unendlichkeitszeichen – schlug Frau Schmidt
|
||
|
||
vor. Daraufhin arbeiteten die Lehrer und Schüler eifrig daran, diese
|
||
|
||
Idee auf dem halleschen Markt zu verwirklichen.
|
||
|
||
|
||
Die endgültige Aufstellung wurde von Herrn Plinke und einigen Schülern
|
||
|
||
skizziert und festgelegt. Das Unendlichkeitszeichen sollte aus allen
|
||
|
||
Cantorianern bestehen. Damit auch alles geordnet ablief, organisierte
|
||
|
||
Herr Plinke mit seinem Team zwei Generalproben auf dem Schulhof.
|
||
|
||
|
||
Während des Flashmobs sollte es allerdings nicht still bleiben. Die Schüler
|
||
|
||
wurden aufgefordert, gemeinsam eine veränderte
|
||
|
||
Version des Liedes „Zusammen“ von den Fantastischen Vier zu
|
||
|
||
singen. Die Auswahl dieses Songs wurde durch die Musiklehrer
|
||
|
||
getroffen und der Text entsprechend des Anlasses angepasst.
|
||
|
||
|
||
Nun waren alle Vorbereitungen getroffen. Am Freitag, dem 28.09.2018,
|
||
|
||
liefen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Rallye zum
|
||
|
||
Markt. Nach und nach trafen die Schüler ein und stellen sich in
|
||
|
||
ihren Klassen an ihren mit Kreide gekennzeichneten Platz. Plötzlich
|
||
|
||
erfüllte das ausgewählte Lied „Zusammen“ den Platz, sodass alle
|
||
|
||
Schülerinnen und Schüler enthusiastisch und voller Freude anfingen
|
||
|
||
zu singen. Passanten blieben gebannt stehen und applaudierten.
|
||
|
||
|
||
Der Flashmob bildete einen krönenden Abschluss der Festwoche.
|
||
|
||
{{< slider dir="/media/schulchronik/2018/flashmob" >}}
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
{{< image src="/media/schulchronik/2018/liedtext.webp" >}}
|
||
font_color: "#ffffff"
|
||
---
|