Denys Konovalov
14b1cce75f
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
88 lines
4.4 KiB
Markdown
88 lines
4.4 KiB
Markdown
---
|
|
title: Informatik
|
|
draft: false
|
|
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden.
|
|
type: fachbereich
|
|
tiles:
|
|
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
|
image: /media/image.webp
|
|
bg_color: \#990000
|
|
icon: script-text-outline
|
|
font_color: white
|
|
content: |
|
|
Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
|
|
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
|
|
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
|
|
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
|
|
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
|
|
|
|
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
|
|
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
|
|
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
|
|
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
|
|
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
|
|
|
|
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.
|
|
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
|
image: /media/image.webp
|
|
bg_color: \#6666ff
|
|
icon: crowd
|
|
font_color: white
|
|
content: |
|
|
## Wettbewerbe
|
|
|
|
- [Informatikbiber](/wettbewerbe/biberwettbewerb/)
|
|
- Jugendwettbewerb Informatik
|
|
- Bundeswettbewerb Informatik
|
|
- Informatik-Olympiade
|
|
- Mannschaftswettbewerb Informatik
|
|
- Invent a Chip
|
|
- [Planspiel Börse](/wettbewerbe/planspiel-borse/)
|
|
- Bundeswettbewerb KI
|
|
|
|
## Arbeitsgemeinschaften
|
|
- Lego-Robotik (extern)
|
|
- Programmieren-AG (extern)
|
|
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
|
|
image: /media/image.webp
|
|
bg_color: \#00994C
|
|
icon: tools
|
|
font_color: white
|
|
external:
|
|
enable: true
|
|
link: /wou/jia
|
|
- title: Informatik in Bildern
|
|
image: /media/image.webp
|
|
bg_color: \#FF3B7F
|
|
icon: image-outline
|
|
font_color: white
|
|
content: |
|
|
> [!INFO]
|
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
|
|
|
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/informatik/" > */}} -->
|
|
---
|
|
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
|
|
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
|
|
zwei Schulen in Sachsen-Anhalt, die mit Zustimmung des Bildungsministeriums des Landes
|
|
ab der 5. Klasse als Schule mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt geführt werden darf. Die
|
|
intensive Förderung besonders begabter, talentierter und interessierter Schülerinnen und
|
|
Schüler in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
|
|
Technik) liegt sowohl im individuellen Interesse der Schüler und Eltern als auch im besonderen
|
|
Interesse der Gesellschaft.
|
|
Die Besonderheit des Georg-Cantor-Gymnasiums widerspiegelt sich nicht nur in einer
|
|
Vertiefung und Erweiterung der Inhalte im Regelunterricht aller Fächer, sondern insbesondere
|
|
in den ergänzenden Angeboten auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet.
|
|
Dazu gehört seit dem Schuljahr 2003/2004 das Profilfach Informatik, unterrichtet auf erhöhtem
|
|
Anforderungsniveau, verbunden mit der Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine
|
|
schriftliche Abiturprüfung ablegen zu können.
|
|
Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 13 Schülerinnen und Schülern statt, sodass
|
|
eine umfangreiche individuelle Förderung ermöglicht wird. Allen Lernenden steht dabei ein
|
|
Rechner zur Verfügung.
|
|
Folgende Anteile an der Stundentafel nimmt der Informatikunterricht aktuell ein:
|
|
|
|
- 5./6. Kl.: 0,5 Wochenstunden (im Wechsel mit Lernmethoden)
|
|
- 7./8. Kl.: 1 Wochenstunde
|
|
- 9./10. Kl.: 2 Wochenstunden
|
|
- 11./12. Kl.: 2 Wochenstunden (Wahlpflichtkurs) bzw. 5 Wochenstunden (Profilkurs)
|