gcg-website/content/blog/lde-kita-projekt.md
Felix Berger 6d1695663a
Some checks failed
website-main / prod-build (push) Successful in 2m50s
website-main / test-build (push) Failing after 10m4s
Artikel lde-kita-projekt aktualisiert
2024-06-05 13:48:56 +02:00

31 lines
2.0 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains invisible Unicode characters

This file contains invisible Unicode characters that are indistinguishable to humans but may be processed differently by a computer. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

---
title: LdE Kita-Projekt
date: 2024-06-05
draft: false
image: /media/blog/Sj2023_2024/lde_kita_titel.webp
author:
- frau-selisko
categories:
- Gesellschaftswissenschaften
- Sonstiges
subjects:
- Biologie
- Ethik
- Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)
tags:
- "2024"
- LdE
type: post
---
### Erfolgreiches Projekt des WOU-Kurses "Lernen durch Engagement" für Hortkinder der Kita-Weingärten{{< image src="/media/blog/Sj2023_2024/lde_kita_artikel.webp" >}} 
Am 30. Mai 2024 haben die Schüler des WOU-Kurses "Lernen durch Engagement" ein spannendes und lehrreiches Projekt für die Hortkinder der Kita-Weingärten durchgeführt. Die fünf engagierten Schüler Eric, Lucian, Paul, Max und Linus hatten das Ziel, die Kinder spielerisch in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften einzuführen.
Während des Projektes hatten die Hortkinder die Gelegenheit, an verschiedenen Experimenten teilzunehmen und selbst zu kleinen Forschern zu werden. Die Schüler des WOU-Kurses hatten folgende Aktivitäten vorbereitet:
Die Kinder durften durch Mikroskope schauen und raten, welche Objekte sie sehen. Ein weiteres Highlight war die Beobachtung von Gespensterschrecken. Außerdem stellten die Kinder eine nicht-newtonsche Flüssigkeit her und erforschten deren ungewöhnliche Eigenschaften.
Das Feedback der Hortkinder war durchweg positiv. Sie waren begeistert von den Experimenten und freuten sich über die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und zu forschen. Diese positiven Rückmeldungen sind ein Beweis dafür, dass die Schüler des WOU-Kurses ihr Ziel erreicht haben: den Kindern die Naturwissenschaften näherzubringen und ihr Interesse zu wecken.
Für die Schüler des Kurses war dieses Projekt eine wichtige Erfahrung. Sie lernten nicht nur, wie sie Wissen vermitteln und Begeisterung wecken können, sondern auch, wie sie eigenständig ein Projekt planen und durchführen. Diese wertvollen Erfahrungen werden ihnen sicherlich auch in ihrer weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn zugutekommen.