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FB Ethik/Religion (#288)
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2024-09-15 16:36:09 +02:00

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title: "Lernen durch Engagement: Internetbetrügereien "
date: 2024-02-29
draft: false
image: /media/image.webp
author:
- philipp-le
categories:
- Gesellschaftswissenschaften
- Informatik/Technik
subjects:
- Ethik/Religion
- Informatik
- Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)
tags:
- LdE
type: post
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### „Hallo Mama, das ist meine neue Nummer“ - Präsentation über Internetbetrügereien
Haben Sie schon einmal eine Nachricht erhalten, die Ihnen einen unerwarteten Geldsegen von einem angeblich vermissten Onkel aus dem Ausland versprach gegen eine kleine Vorabzahlung? Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelte es sich dabei um den Versuch eines Internetbetrügers, auch Scammer genannt, Sie zu täuschen.
Wir, der Kurs "Moderne Medien Lernen mit Engagement" der 10. Klassen des Georg-Cantor-Gymnasiums, haben uns intensiv mit dem Thema Betrugsnachrichten und deren Prävention auseinandergesetzt. Im Rahmen unseres LdE-Projekts, das fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet, entschieden wir uns für die Umsetzung der Präsentation "Hallo Mama, das ist meine neue Nummer". In verschiedenen Arbeitsgruppen organisierten wir eine Veranstaltung, erstellten Lernflyer, bereiteten die Präsentation vor und drehten einen Film. Die genaue Planung des Ablaufs erfolgte einige Wochen vor dem Präsentationstag innerhalb des WoU-Unterrichts.
Am 13. Februar 2024 war es dann um 11:45 Uhr im Seminarraum der Freiwilligen-Agentur-Halle so weit. Vielleicht haben Sie bereits in der Mitteldeutschen Zeitung von unserem Projekt gelesen. Vor einem Publikum von zwölf Personen, hauptsächlich älteren Menschen, begannen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Dabei stellte sich heraus, dass viele bereits Erfahrungen mit betrügerischen Nachrichten gemacht hatten. Nach der Hauptpräsentation und der Vorführung unseres selbstgedrehten Videos luden wir die Zuschauer zu einem interaktiven Spiel ein. Das Feedback von den Teilnehmenden war durchweg positiv.
_Aktuell arbeiten wir an der Planung weiterer Projekte!_