Denys Konovalov
14b1cce75f
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
45 lines
3.4 KiB
Markdown
45 lines
3.4 KiB
Markdown
---
|
||
title: Geschichte
|
||
draft: false
|
||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Geschichte können Sie sich an geschichte@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||
type: fachbereich
|
||
tiles:
|
||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||
image: /media/image.webp
|
||
bg_color: \#990000
|
||
icon: script-text-outline
|
||
font_color: white
|
||
content: |
|
||
**G wie Geschichtsunterricht:** Das Fach Geschichte wird wie an anderen Schulen durchgehend ab Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. Es sind zwei und in der Oberstufe drei Unterrichtsstunden vorgesehen.
|
||
**E wie Ereignisse:** Kenntnis der Ereignisgeschichte ist weiterhin wichtigster Aspekt des Fachs Geschichte.
|
||
**S wie Schauplätze:** Wir besuchen historische Orte, Gedenkstätten und Museen im Rahmen des Unterrichts.
|
||
**C wie Chronologie:** Abfolgen helfen, sich in der Vergangenheit zu orientieren, daneben gibt es aber auch Längs- und Querschnitte zu bestimmten Themen.
|
||
**H wie Hintergründe:** Wettbewerbe und Projekt befassen sich mit spannenden Themen, für die im regulären Unterricht nicht genug Raum vorhanden ist.
|
||
**I wie Individuen:** Die AG Schulchronik untersucht die Geschichte unserer Schule und das Wirken von Einzelpersonen am GCG.
|
||
**C wie Chance:** Immer wieder stellt sich die Frage, ob wir aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen können, um weisere Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.
|
||
**H wie Historikerinnen und Historiker:** Wir lernen die Methoden der Geschichtswissenschaft kennen und wenden sie an (z. B. beim Arbeiten mit Schrift- und Bildquellen).
|
||
**T wie Traditionen:** Das Fach beschäftigt sich per se mit Traditionen in der Vergangenheit. Aber auch unser Geschichtsunterricht lebt vom Wandel: Die Kombination von bewährten Methoden (z.B. Arbeit mit dem Lehrbuch) und modernen Lehr- und Lerntechniken ist uns ein Anliegen.
|
||
**E wie Erfahrungen:** Geschichte umgibt es uns jeden Tag, und in späteren Zeiten wird unsere jetzt von uns erlebte Gegenwart in den Geschichtsbüchern stehen.
|
||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||
image: /media/image.webp
|
||
bg_color: \#6666ff
|
||
icon: crowd
|
||
font_color: white
|
||
content: |
|
||
- Unterrichtsgang in das Landesmuseum für Vorgeschichte in Klasse 5
|
||
- themenbezogene Exkursionen innerhalb von Halle, nach Leipzig oder Berlin
|
||
- Besuch der Euthanasie-Gedenkstätte in Bernburg in Klasse 10
|
||
- Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben (z. B. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten)
|
||
- title: Geschichte in Bildern
|
||
image: /media/image.webp
|
||
bg_color: \#FF3B7F
|
||
icon: image-outline
|
||
font_color: white
|
||
content: |
|
||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/geschichte/" >}}
|
||
---
|
||
> „Geschichte ist die Biographie der Menschheit.“
|
||
>
|
||
> *- **L. Börne***
|
||
|
||
Es geht im Geschichtsunterricht nicht um Zahlen und Fakten, die wie an einer Schnur aneinander aufgereiht und gelernt werden. Vielmehr möchten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dieser „Biographie" von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart auseinandersetzen können und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickeln. Hinter „Geschichte" stehen Menschen, es geht um ihren Alltag, ihre Hoffnungen, Ängste, aber auch um Gewaltausübung und Notsituationen. Geschichte hat viel mehr mit unserer Gegenwart zu tun als man auf den ersten Blick annehmen könnte! |