Compare commits
68 Commits
main
...
feat/fachb
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
fdffee234f | |||
cbf2c3cdcc | |||
1c642e57fd | |||
410121ae38 | |||
a50eabd196 | |||
dd347459ab | |||
ffbf27544e | |||
f98d78f4ec | |||
24812834fd | |||
c0ec8165fd | |||
fb4cb4bc7c | |||
d9a98ba501 | |||
aa9e6e92ca | |||
2a367e7db8 | |||
05325f2737 | |||
ad4664838f | |||
56e6b6728b | |||
637fad3af2 | |||
2a809dcede | |||
dba58d9a83 | |||
9b2e724c63 | |||
e4691c3ebb | |||
acbc889765 | |||
dc62e88e07 | |||
20e020d059 | |||
84e42372ff | |||
444986afc7 | |||
8510dee494 | |||
a6b3894077 | |||
2c525cddb9 | |||
b7313d630d | |||
a068fdb753 | |||
ee344a6f68 | |||
0986a9648b | |||
2c118ecfbe | |||
c1c0307900 | |||
c7959f524a | |||
2b14b33b17 | |||
18dbc9cebf | |||
66f83d6436 | |||
39aa5297f6 | |||
2a0087e983 | |||
ce221233a1 | |||
d45df5bdfa | |||
50a919894f | |||
2ab4361638 | |||
f1f4e981dc | |||
d65ff2d385 | |||
4dda5e84a0 | |||
2c04c50b7f | |||
26ad78ecf9 | |||
5fa5bf84e6 | |||
18fda68917 | |||
c1925bf774 | |||
47c463986a | |||
827818ce98 | |||
84538d8024 | |||
ee0043542b | |||
3c95bca37d | |||
b6a66aadb9 | |||
ea072ca9f1 | |||
eb9bea6f03 | |||
7334ff738e | |||
3710ecec65 | |||
a3000b8dd5 | |||
6b42dbe83d | |||
1b89e7727c | |||
4655787893 |
22
config.yml
@ -148,6 +148,28 @@ menu:
|
||||
params:
|
||||
external: false
|
||||
separator: false
|
||||
- parent: Unterricht
|
||||
name: Sprachlich-literarisch-künstlerisch
|
||||
URL: fb-slk
|
||||
weight: 1
|
||||
hasChildren: false
|
||||
params:
|
||||
external: false
|
||||
- parent: Unterricht
|
||||
name: Gesellschaftswissenschaftlich
|
||||
URL: fb-gwf
|
||||
weight: 2
|
||||
hasChildren: false
|
||||
params:
|
||||
external: false
|
||||
- parent: Unterricht
|
||||
name: MINT
|
||||
URL: fb-mint
|
||||
weight: 3
|
||||
hasChildren: false
|
||||
params:
|
||||
external: false
|
||||
separator: true
|
||||
- parent: Unterricht
|
||||
name: Wettbewerbe
|
||||
URL: wettbewerbe
|
||||
|
@ -9,7 +9,7 @@ categories:
|
||||
- Veranstaltungen
|
||||
- Gesellschaftswissenschaften
|
||||
subjects:
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
tags:
|
||||
- "2024"
|
||||
type: post
|
||||
|
@ -9,7 +9,7 @@ categories:
|
||||
- Gesellschaftswissenschaften
|
||||
subjects:
|
||||
- Sport
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
- Religion
|
||||
type: post
|
||||
---
|
||||
|
@ -10,7 +10,7 @@ categories:
|
||||
- Sonstiges
|
||||
subjects:
|
||||
- Biologie
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
- Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)
|
||||
tags:
|
||||
- "2024"
|
||||
|
@ -9,7 +9,7 @@ categories:
|
||||
- Gesellschaftswissenschaften
|
||||
- Informatik/Technik
|
||||
subjects:
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
- Informatik
|
||||
- Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)
|
||||
tags:
|
||||
|
@ -10,7 +10,7 @@ categories:
|
||||
- Naturwissenschaften
|
||||
- Sonstiges
|
||||
subjects:
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
- Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)
|
||||
tags:
|
||||
- "2024"
|
||||
|
@ -16,7 +16,7 @@ categories:
|
||||
- Sport
|
||||
subjects:
|
||||
- Musik
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
- Sport
|
||||
tags:
|
||||
- "2023"
|
||||
|
6
content/fb-gwf/_index.md
Normal file
@ -0,0 +1,6 @@
|
||||
---
|
||||
title: Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
|
||||
draft: false
|
||||
description: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
---
|
35
content/fb-gwf/ethik-religion.md
Normal file
@ -0,0 +1,35 @@
|
||||
---
|
||||
title: Ethik/Religion
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um die Fächer Ethik und Religion können Sie sich an ethik@cantor-gymnasium.de bzw. religion@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Der Religions- und Ethikunterricht handelt von den großen Themen des Menschseins, von Gerechtigkeit, Liebe, Sinn und Glück. Das Leben zeichnet sich nicht nur durch Erfolge aus. Unsere Fächer bieten auch Raum, sich mit Scheitern, Verlust und mit der Endlichkeit auseinanderzusetzen. Wir lesen die „Klassiker" aus Philosophie, Theologie und aktuelle Texte. Wir beschäftigen uns damit, wie Künstlerinnen und Künstler die großen Menschheitsfragen in ihren Bildern, Filmen und in der Musik verarbeitet haben, setzen uns mit aktuellen Nachrichten auseinander und werden auch schöpferisch-kreativ tätig.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Exkursionen zu verschiedenen Gotteshäusern oder Ausstellungen in Halle
|
||||
- Weihnachtsaktion für die Wärmestube der Diakonie als feste Tradition unserer Schule
|
||||
- Teilnahme an den Theologischen Tagen der MLU (Religion 12)
|
||||
- Projekte zu Lernen durch Engagement im Fachunterricht und im gleichnamigen Wahlkurs in Klasse 10, die mit der Kita und dem Hort "Weingärten", der Grundschule "Am Ludwigsfeld" und der Freiwilligenagentur durchgeführt werden
|
||||
- "Inklusionstag" für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen
|
||||
- title: Ethik/Religion in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/ethik-religion/" >}}
|
||||
---
|
||||
Kinder und Jugendliche wachsen in einer sich ständig verändernden, globalisierten Welt auf. Sie brauchen Diskursfähigkeit und 0rientierung.Im Ethik- und Religionsunterricht lernen sie, neue Perspektiven einzunehmen oder andere Meinungen zu verstehen und ihren eigenen Standpunkt begründet zu vertreten.
|
||||
An unserer Schule gibt es neben dem Fach Ethik auch das Fach evangelische Religion, zu dem Konfessionslose und Kinder/ Jugendliche anderer Bekenntnisse ebenso eingeladen sind. Die beiden Fächer sind eng verbunden durch gemeinsame Fachsitzungen und Veranstaltungen, die das Leben an unserer Schule mitgestalten. Ethik und Religion werden von Klasse 5 bis 12 je zweistündig erteilt.
|
23
content/fb-gwf/geografie.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: Geografie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Geografie können Sie sich an geografie@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
46
content/fb-gwf/geschichte.md
Normal file
@ -0,0 +1,46 @@
|
||||
---
|
||||
title: Geschichte
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Geschichte können Sie sich an geschichte@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
**G wie Geschichtsunterricht:** Das Fach Geschichte wird wie an anderen Schulen durchgehend ab Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. Es sind zwei und in der Oberstufe drei Unterrichtsstunden vorgesehen.
|
||||
**E wie Ereignisse:** Kenntnis der Ereignisgeschichte ist weiterhin wichtigster Aspekt des Fachs Geschichte.
|
||||
**S wie Schauplätze:** Wir besuchen historische Orte, Gedenkstätten und Museen im Rahmen des Unterrichts.
|
||||
**C wie Chronologie:** Abfolgen helfen, sich in der Vergangenheit zu orientieren, daneben gibt es aber auch Längs- und Querschnitte zu bestimmten Themen.
|
||||
**H wie Hintergründe:** Wettbewerbe und Projekt befassen sich mit spannenden Themen, für die im regulären Unterricht nicht genug Raum vorhanden ist.
|
||||
**I wie Individuen:** Die AG Schulchronik untersucht die Geschichte unserer Schule und das Wirken von Einzelpersonen am GCG.
|
||||
**C wie Chance:** Immer wieder stellt sich die Frage, ob wir aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen können, um weisere Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.
|
||||
**H wie Historikerinnen und Historiker:** Wir lernen die Methoden der Geschichtswissenschaft kennen und wenden sie an (z. B. beim Arbeiten mit Schrift- und Bildquellen).
|
||||
**T wie Traditionen:** Das Fach beschäftigt sich per se mit Traditionen in der Vergangenheit. Aber auch unser Geschichtsunterricht lebt vom Wandel: Die Kombination von bewährten Methoden (z.B. Arbeit mit dem Lehrbuch) und modernen Lehr- und Lerntechniken ist uns ein Anliegen.
|
||||
**E wie Erfahrungen:** Geschichte umgibt es uns jeden Tag, und in späteren Zeiten wird unsere jetzt von uns erlebte Gegenwart in den Geschichtsbüchern stehen.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Unterrichtsgang in das Landesmuseum für Vorgeschichte in Klasse 5
|
||||
- themenbezogene Exkursionen innerhalb von Halle, nach Leipzig oder Berlin
|
||||
- Besuch der Euthanasie-Gedenkstätte in Bernburg in Klasse 10
|
||||
- Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben (z. B. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten)
|
||||
- title: Geschichte in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/geschichte/" >}}
|
||||
---
|
||||
> „Geschichte ist die Biographie der Menschheit.“
|
||||
>
|
||||
> *- **L. Börne***
|
||||
|
||||
Es geht im Geschichtsunterricht nicht um Zahlen und Fakten, die wie an einer Schnur aneinander aufgereiht und gelernt werden. Vielmehr möchten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dieser „Biographie" von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart auseinandersetzen können und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickeln. Hinter „Geschichte" stehen Menschen, es geht um ihren Alltag, ihre Hoffnungen, Ängste, aber auch um Gewaltausübung und Notsituationen. Geschichte hat viel mehr mit unserer Gegenwart zu tun als man auf den ersten Blick annehmen könnte!
|
23
content/fb-gwf/psychologie.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: Psychologie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Psychologie können Sie sich an psychologie@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
23
content/fb-gwf/sozialkunde.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: Sozialkunde
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Sozialkunde können Sie sich an sozialkunde@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
52
content/fb-gwf/sport.md
Normal file
@ -0,0 +1,52 @@
|
||||
---
|
||||
title: Sport
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Sport können Sie sich an sport@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Der Sportunterricht leistet zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsziele einen pädagogischen Doppelauftrag. Auf der einen Seite geht es um die **Erziehung durch Sport**. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung eines aktiven Lebensstiles kennen, erwerben motorische Fähigkeiten und Bewegungsfertigkeiten, erfahren die Grundlagen verschiedenster Sportarten, erschließen dabei die vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur und lernen die Funktionsweise unterschiedlicher Bewegungen auch fächerübergreifend kennen. Eine besondere Bedeutung kommt der Vermittlung sozialer Kompetenzen zu, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Es geht um die Vermittlung von Teamfähigkeit, Kooperation, Kommunikation, faires Konkurrieren, Konfliktlösung, das Einhalten von Regeln und Verantwortungsübernahme. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend eigenverantwortlich zu handeln und Situationen bewusst zu reflektieren.
|
||||
|
||||
Auf der anderen Seite geht es um die **Erziehung zum Sport**. Wir versuchen das Bewegungsangebot möglichst vielfältig zu gestalten, um die unterschiedlichsten Interessen der Schülerinnen und Schüler zu bedienen. Das große Ziel ist an der Stelle Spaß am Sport zu vermitteln, sodass die Schülerinnen und Schüler ein Interesse für den außerunterrichtlichen Sport entwickeln sowie für ein nachhaltiges und lebenslanges Sporttreiben motiviert werden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren unterdies die Zusammenhänge zwischen ausgewogener Ernährung, körperlicher Fitness und aktiver Bewegung sowie geistigem Leistungsvermögen und ziehen Rückschlüsse für die eigene Lebensgestaltung in Studium, Beruf und Freizeit. Denn bereits Platon meinte "Der Körper ist der Tempel des Geistes.".
|
||||
|
||||
Innerhalb des Sportunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium werden folgende Sportarten angeboten:
|
||||
|
||||
- Schwimmen
|
||||
- Leichtathletik
|
||||
- Gerätturnen
|
||||
- Parkour
|
||||
- Fitness
|
||||
- Ringen
|
||||
- Judo
|
||||
- Volleyball
|
||||
- Tischtennis
|
||||
- Fußball
|
||||
- Basketball
|
||||
- Floorball
|
||||
- Ski
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
#### Arbeitsgemeinschaften
|
||||
|
||||
- Volleyball
|
||||
- Tischtennis
|
||||
- Juggern
|
||||
- Kleine Spiele
|
||||
- Schach
|
||||
- Wasserball
|
||||
|
||||
#### Wettkämpfe
|
||||
|
||||
- Jugend trainiert für Olympia
|
||||
- Schach
|
||||
---
|
6
content/fb-mint/_index.md
Normal file
@ -0,0 +1,6 @@
|
||||
---
|
||||
title: MINT-Fächer
|
||||
draft: false
|
||||
description: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
---
|
23
content/fb-mint/astronomie.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: Astronomie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Astronomie können Sie sich an astronomie@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
23
content/fb-mint/biologie.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: Biologie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Biologie können Sie sich an biologie@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
33
content/fb-mint/chemie.md
Normal file
@ -0,0 +1,33 @@
|
||||
---
|
||||
title: Chemie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Chemie können Sie sich an chemie@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Basis des Chemieunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplanes des Landes Sachsen-Anhalt.
|
||||
|
||||
Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 9 und 10 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens chemischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungsergebnisse.
|
||||
|
||||
Der wissenschaftliche Anspruch des Chemieunterrichts wird ebenso deutlich durch den hohen Anteil experimentellen Unterrichts an individuellen Arbeitsplätzen im schuleigenen Chemielabor. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg auf dem Gebiet der Elektrochemie durchgeführt.
|
||||
- title: Besonderheiten und außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
|
||||
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
|
||||
|
||||
- regionalen Wettbewerben, wie „Chemkids“ (Klassen 5-8) und der Landes-Chemieolympiade (Klasse 8-10);
|
||||
- nationalen Wettbewerben, wie „Chemie die stimmt!“ ( Klassen 9-11);
|
||||
- internationalen Wettbewerben, wie der „Internationalen Chemie Olympiade“ und dem RACI- Wettbewerb des MINT EC;
|
||||
- Teamwettbewerben, wie den Mannschaftswettbewerben der Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.
|
||||
|
||||
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
||||
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit chemischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Chemie mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg.
|
||||
---
|
77
content/fb-mint/informatik.md
Normal file
@ -0,0 +1,77 @@
|
||||
---
|
||||
title: Informatik
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
|
||||
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
|
||||
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
|
||||
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
|
||||
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
|
||||
|
||||
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
|
||||
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
|
||||
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
|
||||
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
|
||||
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
|
||||
|
||||
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
## Wettbewerbe
|
||||
- [Informatikbiber](/wettbewerbe/biberwettbewerb/)
|
||||
- Jugendwettbewerb Informatik
|
||||
- Bundeswettbewerb Informatik
|
||||
- Informatik-Olympiade
|
||||
- Mannschaftswettbewerb Informatik
|
||||
- Invent a Chip
|
||||
- Planspiel Börse
|
||||
- Bundeswettbewerb KI
|
||||
|
||||
## Arbeitsgemeinschaften
|
||||
- Lego-Robotik (extern)
|
||||
- Programmieren-AG (extern)
|
||||
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#00994C
|
||||
icon: tools
|
||||
font_color: white
|
||||
external:
|
||||
enable: true
|
||||
link: /pages/jia
|
||||
---
|
||||
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
|
||||
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
|
||||
zwei Schulen in Sachsen-Anhalt, die mit Zustimmung des Bildungsministeriums des Landes
|
||||
ab der 5. Klasse als Schule mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt geführt werden darf. Die
|
||||
intensive Förderung besonders begabter, talentierter und interessierter Schülerinnen und
|
||||
Schüler in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
|
||||
Technik) liegt sowohl im individuellen Interesse der Schüler und Eltern als auch im besonderen
|
||||
Interesse der Gesellschaft.
|
||||
Die Besonderheit des Georg-Cantor-Gymnasiums widerspiegelt sich nicht nur in einer
|
||||
Vertiefung und Erweiterung der Inhalte im Regelunterricht aller Fächer, sondern insbesondere
|
||||
in den ergänzenden Angeboten auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet.
|
||||
Dazu gehört seit dem Schuljahr 2003/2004 das Profilfach Informatik, unterrichtet auf erhöhtem
|
||||
Anforderungsniveau, verbunden mit der Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine
|
||||
schriftliche Abiturprüfung ablegen zu können.
|
||||
Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 13 Schülerinnen und Schülern statt, sodass
|
||||
eine umfangreiche individuelle Förderung ermöglicht wird. Allen Lernenden steht dabei ein
|
||||
Rechner zur Verfügung.
|
||||
Folgende Anteile an der Stundentafel nimmt der Informatikunterricht aktuell ein:
|
||||
|
||||
- 5./6. Kl.: 0,5 Wochenstunden (im Wechsel mit Lernmethoden)
|
||||
- 7./8. Kl.: 1 Wochenstunde
|
||||
- 9./10. Kl.: 2 Wochenstunden
|
||||
- 11./12. Kl.: 2 Wochenstunden (Wahlpflichtkurs) bzw. 5 Wochenstunden (Profilkurs)
|
23
content/fb-mint/mathematik.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: Mathematik
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Mathematik können Sie sich an mathematik@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
36
content/fb-mint/physik.md
Normal file
@ -0,0 +1,36 @@
|
||||
---
|
||||
title: Physik
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Physik können Sie sich an physik@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Als Team von engagierten Lehrkräften ist es uns wichtig, für das Fach Physik zu begeistern.
|
||||
|
||||
Grundlage des Physikunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplan des Landes Sachsen-Anhalt. Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 7 und 8 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens physikalischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungsergebnisse. Der wissenschaftliche Anspruch des Physikunterrichts wird durch den hohen Anteil experimentellen Arbeitens deutlich. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
|
||||
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
|
||||
|
||||
- [Landesphysikolympiade](/wettbewerbe/physikolympiade/)
|
||||
- [Internationale Physikolympiade](/wettbewerbe/internationale-physikolympiade-ipho/)
|
||||
- [Mannschaftswettbewerbe der Spezialschulen](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/)
|
||||
- [Internationale Junior-Sience-Olympiade](/wettbewerbe/internationale-junior-science-olympiade-ijso/)
|
||||
- [Jugend forscht](/wettbewerbe/jugend-forscht/)
|
||||
|
||||
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle, Max- Planck- Institut, Frauenhofer-Institut oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
||||
|
||||
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit physikalischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Physik mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Grundpraktikum Physik teil. Die dort erzielten Ergebnisse können in einem Studium anerkannt werden.
|
||||
|
||||
---
|
12
content/fb-slk/_index.md
Normal file
@ -0,0 +1,12 @@
|
||||
---
|
||||
title: Sprachlich-literarisch-künstlerische Fächer
|
||||
draft: false
|
||||
description: |
|
||||
Am Georg-Cantor-Gymnasium wird die ab Klasse 3 eingeführte Sprache Englisch ab Klasse 5 weitergeführt. Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler entweder Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache wählen. Optional kann ab Jahrgang 9 als 3. Fremdsprache Spanisch belegt werden.
|
||||
|
||||
|
||||
Für alle Fragen rund um die 2. und 3. Fremdsprache steht Ihnen Frau Schmidt gern zur Verfügung: [schmidt@cantor-gymnasium.de](mailto:schmidt@cantor-gymnasium.de)
|
||||
|
||||
Fachbereichsleitung: [Frau Berthelmann](mailto:berthelmann@cantor-gymnasium.de) und [Frau Opel-Fritzlar](mailto:fritzlar@cantor-gymnasium.de)
|
||||
type: fachbereich
|
||||
---
|
107
content/fb-slk/deutsch.md
Normal file
@ -0,0 +1,107 @@
|
||||
---
|
||||
title: Deutsch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Deutsch können Sie sich an deutsch@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Die Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch möchten den Schülerinnen und
|
||||
Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums die Möglichkeiten, die Vielfalt
|
||||
und die Schönheit der deutschen Sprache aufzeigen. Im Sinne
|
||||
Wittgensteins sollen dabei auch gedankliche Weiten und Welten
|
||||
eröffnet werden, damit die Kinder und Jugendlichen sich zum einen in
|
||||
ihrer Persönlichkeit entfalten können und zum anderen Offenheit und
|
||||
Toleranz erlernen.
|
||||
|
||||
Der Unterricht im Fach Deutsch ermöglicht die Entwicklung einer
|
||||
vielseitigen Sprachkompetenz.
|
||||
|
||||
Grundlegend dabei ist die Ausbildung einer Lese-, Schreib- und
|
||||
Redekompetenz. Darüber hinaus werden im Deutschunterricht
|
||||
Methoden der Informationsbeschaffung, Mediennutzung und
|
||||
Wissensaneignung gelernt, welche Basiselemente für jedes Fach und für
|
||||
ein lebenslanges Lernen darstellen.
|
||||
|
||||
Das Verstehen von Literatur wird mittels ganz unterschiedlicher
|
||||
Lektüren, dem Kennenlernen von Biographien und historischen
|
||||
Hintergründen ermöglicht. Das Wissen über Genres, Gattungen und
|
||||
literarische Epochen unterstützt diese Auseinandersetzung mit
|
||||
literarischen Werken. Hörspiele, Filme, Theateraufführungen, Podcasts
|
||||
und das darstellende Spiel geben die Gelegenheit zum Lernen mit allen
|
||||
Sinnen. Kreatives Schreiben und das Verfassen von Sachtexten werden
|
||||
gleichermaßen im Deutschunterricht angewandt bzw. geübt.
|
||||
|
||||
Langfristig werden prüfungsrelevante und wissenschaftsorientierte
|
||||
Arbeitstechniken erworben und geschult. Das Methodentraining
|
||||
umfasst ergänzend das adressatenorientierte Schreiben, wie zum
|
||||
Beispiel für Bewerbungen, das Sprech- und Rhetoriktraining, das
|
||||
Präsentieren sowie das Diskutieren und Debattieren.
|
||||
|
||||
Die Auseinandersetzung mit Kommunikationstheorien sowie deren
|
||||
praktische Anwendung im Deutschunterricht befähigt zu Dialog,
|
||||
Interaktion und sozialem Handeln. Die Beschäftigung mit der
|
||||
Geschichte der deutschen Sprache und ihrem Wandel fördert nicht nur
|
||||
das Sprachbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern
|
||||
verknüpft Tradition und Moderne für zukünftige Wege.
|
||||
- title: Schulinterne Veranstaltungen und Projekte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#00994C
|
||||
icon: town-hall
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Vorleseabend der Deutsch-Leistungskurse Klasse 11 und 12 für
|
||||
Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und Eltern
|
||||
- Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe
|
||||
- musikalisch-literarischer Abend als Auftakt der Kultur- und
|
||||
Wissenschaftstage für die Klassen 8 bis 12
|
||||
- Rezitatorenwettstreit für alle Jahrgänge
|
||||
- Jugend debattiert für die Sekundarstufe I und II mit
|
||||
Schulausscheid (in Kooperation mit dem Fach Sozialkunde)
|
||||
- Medienprojekt mit der Mitteldeutschen Zeitung für die 8. und 9.
|
||||
Klassen
|
||||
- Möglichkeit des Schreibens einer Facharbeit im Fach Deutsch in
|
||||
der 10. Jahrgangsstufe
|
||||
- Präsentations-Workshop für die 10. Klassen
|
||||
- Theateraufführungen der kleinen und großen Theatergruppe
|
||||
„Cantor on Stage“
|
||||
- Lesungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern am GCG
|
||||
- Nutzen der schulinternen Bibliothek
|
||||
- title: Lernen am anderen Ort
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Besuche in der Stadt-Bibliothek und der Uni-Bibliothek
|
||||
- Besuche im Luchs-Kino und im Puschkino
|
||||
- Besuche des Neuen Theaters in Halle und des Goethe-Theaters in
|
||||
Bad Lauchstädt
|
||||
- Besuch der Leipziger Buchmesse
|
||||
- Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend debattiert
|
||||
- Weimar-Fahrt des 11. Jahrgangs
|
||||
- title: Arbeitsgemeinschaften
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#BA3BFF
|
||||
icon: drama-masks
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- kleine Theatergruppe für die 5. und 6. Klassen
|
||||
- große Theatergruppe für die 7. bis 12. Klassen
|
||||
- Literatur und Schreiben
|
||||
- title: Deutsch in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/deutsch/" >}}
|
||||
---
|
||||
> „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
|
||||
>
|
||||
> *- **Ludwig Wittgenstein***
|
37
content/fb-slk/englisch.md
Normal file
@ -0,0 +1,37 @@
|
||||
---
|
||||
title: Englisch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Englisch können Sie sich an englisch@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Mit Englisch als weltweiter Kommunikations- und Wissenschaftssprache nimmt die Vermittlung englischsprachiger Kenntnisse und Fertigkeiten eine wichtige Rolle innerhalb des schulischen Fächerkanons am GCG ein. Das Fach wird von der 5.-12. Klasse unterrichtet (von Klasse 5-10 verpflichtend). Der zugrundeliegende Fachlehrplan unterscheidet sich dabei nicht von anderen Gymnasien im Land.
|
||||
|
||||
Als Team von engagierten Lehrkräften ist es uns wichtig, neben den Grundfertigkeiten **Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören** den Schülerinnen und Schülern auch ein **Verständnis für die Kultur** und die Besonderheiten **englischsprachiger Länder** (insbesondere Großbritannien und USA) näher zu bringen. Ein methodisch abwechslungsreicher Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler auch **sprachlich kreativ** tätig werden können, ist für uns dabei selbstverständlich.
|
||||
Als Lehrwerkt kommt bei uns in allen Jahrgangsstufen „Green Line“ vom Klett-Verlag zum Einsatz.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr sehr erfolgreich an fremdsprachlichen Wettbewerben.
|
||||
|
||||
{{< card title="Bundeswettbewerb Fremdsprachen" link="/wettbewerbe/bundeswettbewerb-fremdsprachen/" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="The Big Challenge" link="/wettbewerbe/the-big-challenge/" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Einstiegswettbewerb Klasse 7" link="https://www.bildung-lsa.de/informationsportal/unterricht/sekundarschule/englisch/lernbibliothek/wettbewerbe.htm#art38165)" >}}
|
||||
|
||||
Perspektivisch soll innerhalb der Kursstufe eine Studienfahrt ins englischsprachige Ausland etabliert werden.
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Hello and welcome – auf der Seite der Fachschaft Englisch!
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="media/fachbereiche/englisch" >}}
|
27
content/fb-slk/franzoesisch.md
Normal file
@ -0,0 +1,27 @@
|
||||
---
|
||||
title: Französisch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Französisch können Sie sich an franzoesisch@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Der Unterricht soll die Sprachkompetenzen **Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben** sowie **interkulturelles Verständnis** und **Landeskunde zu frankophonen Ländern** entwickeln. Die Sprache kann in der Kursstufe als dreistündiger Grundkurs fortgeführt werden. Für das Abitur können eine schriftliche Prüfung auf grundlegendem Niveau oder eine mündliche Prüfung abgelegt werden.
|
||||
|
||||
Der erfolgreiche Abschluss der 10. Klasse bescheinigt den Schülern sprachliche Fähigkeiten auf dem **Niveau B1**, nach Klasse 12 erreichen die Schüler das **Sprachniveau B2**. Eine **externe Prüfung DELF (diplôme d'études en langue française)** kann zusätzlich abgelegt werden.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Seit 2022 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Austausch mit dem [Lycée «Aristide Briand»](https://aristide-briand.paysdelaloire.e-lyco.fr/) in Saint-Nazaire teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei über das Programm Erasmus+ finanziell unterstützt.
|
||||
|
||||
Wenn es die Schuljahresplanung zulässt, unternimmt der Grundkurs Französisch eine Kursfahrt nach Paris.
|
||||
---
|
||||
Französisch wird als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 mit 4 Wochenstunden unterrichtet. In der Kursstufe kann es auf grundlegendem Niveau 3-stündig gewählt werden.
|
40
content/fb-slk/kunst.md
Normal file
@ -0,0 +1,40 @@
|
||||
---
|
||||
title: Kunst
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Kunst können Sie sich an kunst@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Im Kunstunterricht werden Theorien vermittelt, um alltägliche und künstlerische Phänomene bewusst und kategorisierend wahrzunehmen.
|
||||
|
||||
Die Schülerinnen und Schüler erlernen die notwendigen Techniken (z.B. Druckverfahren, Malerei, dreidimensionale Gestaltung, digitale Grafik) für die zielgerichtete und kreative Umsetzung eigener Ideen. Da dies nicht immer so einfach ist, werden in Skizzenbüchern Darstellungsweisen geübt und Designs entwickelt.
|
||||
|
||||
Im Austausch miteinander wird die Fähigkeit entwickelt, andere Perspektiven zu verstehen, einzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Auf dieser Grundlage werden eigene Projekte strukturiert geplant, umgesetzt und reflektiert.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Unser Fachbereich Kunst bietet Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts kreativ zu betätigen:
|
||||
|
||||
- **Jährliche Galerie:** In jedem Frühjahr eröffnen wir im Rahmen des Musisch-literarischen Abends eine Galerie, in der die besten aktuellen Arbeitsergebnisse aus dem Kunstunterricht präsentiert werden. Diese Veranstaltung ist eines der Highlights im Schuljahr und bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine Plattform, ihre Werke einem breiten Publikum zu zeigen.
|
||||
- **Kunst-AG:** Im Rahmen des Ganztagsangebots leitet Frau Zimmermann mit vieljähriger Erfahrung die Kunst-AG. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ohne Bewertungsdruck kreativ zu arbeiten und einen anderen Zugang zum Kreieren zu finden.
|
||||
- title: Kunst in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/kunst/" >}}
|
||||
---
|
||||
|
||||
**Willkommen im Fachbereich Kunst Georg-Cantor-Gymnasiums!**
|
||||
|
||||
Bilder umgeben uns täglich und beeinflussen unsere Wahrnehmung und unser Denken. Im Kunstunterricht am Georg-Cantor-Gymnasium fördern wir die Bildkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, damit sie nicht von der „Bilderflut“ überwältigt werden, sondern diese bewusst mitgestalten können.
|
39
content/fb-slk/latein.md
Normal file
@ -0,0 +1,39 @@
|
||||
---
|
||||
title: Latein
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Latein können Sie sich an latein@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/fachbereiche/latein.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Latein ist die Basissprache der Wissenschaft bis ins 20. Jahrhundert. Die A**useinandersetzung mit Rezeptionsbeispielen aus Literatur, Naturwissenschaft, Architektur, Kunst und Musik** zeigt den Weg zu den europäischen Wurzeln, fördert die **Auseinandersetzung mit den Spuren dieser Kultur**, lässt Toleranz gegenüber Fremden entwickeln und erleichtert das Verstehen der Welt, in der wir leben. Der Lateinunterricht fördert **Lern- und Arbeitstechniken wie Beobachtungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, logisches Denken, Gründlichkeit und sprachliche Kreativität**. Latein ist die **Mutter vieler Sprachen**, insbesondere der romanischen Sprachen Italienisch, Spanisch, Portugisisch, Französisch und Rumänisch und **erleichtert das Erlernen dieser Sprachen**. Darüberhinaus wird im Lateinunterricht eine Basis für ein besseres Deutsch gelegt.
|
||||
|
||||
Im Lateinunterricht arbeiten wir mit folgenden Lehrmaterialien:
|
||||
- Lehrbuch Cursus Texte und Übungen
|
||||
- Textbuch und Grammatik
|
||||
- Arbeitsheft
|
||||
- digitale Medien z. B. Latein LernApps
|
||||
|
||||
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit die **Sprachzertifikate Kleines Latinum, Latinum oder Großes Latinum**, die wünschenswert bzw. Voraussetzung für bestimmte Studienrichtungen sind, zu erwerben.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Seit 1997 beteiligen sich Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich am Landeswettbewerb Latein und am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
|
||||
|
||||
{{< card title="Landeswettbewerb Latein (Certamen Franckianum)" link="/wettbewerbe/landeswettbewerb-latein-certamen-franckianum/" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Bundeswettbewerb Fremdsprachen" link="/wettbewerbe/bundeswettbewerb-fremdsprachen/" >}}
|
||||
|
||||
Im Lateinunterricht behandeln wir auch Themen, die das mathematische und naturwissenschaftliche Schulprofil betreffen.
|
||||
|
||||
Projekttage und längerfristige Projekte sind wichtiger Bestandteil der Arbeit im Lateinunterricht am GCG. Wir führen Exkursionen und Reisen in Deutschland zu antiketrächtigen Orten und fächerübergreifende Studienfahrten nach Italien durch.
|
||||
---
|
||||
Latein wird als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 mit 4 Wochenstunden unterrichtet. In der Kursstufe kann es auf grundlegendem Niveau 3-stündig gewählt werden.
|
51
content/fb-slk/musik.md
Normal file
@ -0,0 +1,51 @@
|
||||
---
|
||||
title: Musik
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Musik können Sie sich an musik@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: "Fachliche Schwerpunkte: Wir..."
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- arbeiten mit Musik-Software
|
||||
- spielen Keyboard im Unterricht
|
||||
- studieren Volks- und Poptänze ein
|
||||
- entwerfen Plakate, zum Beispiel mit Grafischer Notation
|
||||
- singen auch mal gerne mehrstimmig
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- musikalische Umrahmung von schulischen Festveranstaltungen, z.B. der Cantorpreisverleihung, Auszeichnungs- und Abiturfeier
|
||||
- jedes Jahr laden wir zu einem großen Weihnachtskonzert in die Ulrichskirche ein
|
||||
|
||||
#### Arbeitsgemeinschaften
|
||||
|
||||
{{< card title="Band" link="/ganztagsangebote/band" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Chor" link="/ganztagsangebote/chor" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Keyboard" link="/ganztagsangebote/keyboard" >}}
|
||||
- title: Außerdem...
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#ffff99
|
||||
icon: dots-horizontal
|
||||
font_color: \#4b4b4b
|
||||
content: |
|
||||
- führen wir jährlich eine Musikfahrt durch
|
||||
- besuchen regelmäßig das Opernhaus Halle sowie das Händelhaus
|
||||
- führen Workshops in der Schule durch
|
||||
- gestalten Projekte wie z.B. „Wie klingt Wasser?“
|
||||
- Musik ist mündliches Prüfungsfach
|
||||
---
|
||||
Herzlich willkommen im Fachbereich Musik!
|
||||
|
||||
Stundentafel:
|
||||
- 6./7./9. Kl.: 1 Wochenstunde
|
||||
- 5./8./10.-12. Kl.: 2 Wochenstunden
|
15
content/fb-slk/spanisch.md
Normal file
@ -0,0 +1,15 @@
|
||||
---
|
||||
title: Spanisch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Spanisch können Sie sich an spanisch@cantor-gymnasium.de wenden
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
---
|
||||
|
||||
Spanisch ist eine Weltsprache, die nicht nur wunderschön klingt, sondern deren Kenntnis dem Sprecher einen facettenreichen Kulturraum und vielseitige berufliche Perspektiven eröffnet. Als dritte Fremdsprache baut der Spanischunterricht am Georg-Cantor Gymnasium auf den bereits vorhandenen Sprachkenntnissen der ersten und zweiten Fremdsprache auf. Somit ist eine schnelle Progression möglich.
|
||||
|
||||
Nach zwei Jahren dreistündigem Intensivunterricht verfügen fleißige Spanischlernende über grundlegende Kenntnisse auf der **Niveaustufe A2/B1** des Europäischen Referenzrahmen. Im Hinblick auf Studium und Berufsbildung kommt dabei der Entwicklung der Präsentationskompetenz in der Fremdsprache eine besondere Bedeutung zu. Das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache, wie dem Italienischen oder Portugiesischen, dürfte nun aufgrund der Ähnlichkeiten mit dem Spanischen kein Problem mehr sein.
|
||||
|
||||
Neben dem Erwerb und Ausbau der Sprach(lern)kompetenz und der Fähigkeit, Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen europäischen Sprachen zu erkennen und diese Kenntnis zu nutzen, werden den Lernenden natürlich auch die Kulturen und wichtige gesellschaftliche, politische und geschichtliche Hintergründe der spanischsprachigen Länder unter vielfältigem Medieneinsatz nähergebracht. Ziel dabei ist nicht nur die Vermittlung von Kenntnissen, sondern auch die Förderung der (inter-)kulturellen Kompetenz, die für eine erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache unerlässlich ist.
|
||||
|
||||
Ergebnisse von Schülerarbeiten werden regelmäßig zum Tag der offenen Tür vorgestellt.
|
@ -49,7 +49,7 @@ subjects:
|
||||
- Informatik
|
||||
- Mathematik
|
||||
- Physik
|
||||
- Ethik
|
||||
- Ethik/Religion
|
||||
- Geografie
|
||||
- Geschichte
|
||||
- Psychologie
|
||||
|
13
layouts/fachbereich/list.html
Normal file
@ -0,0 +1,13 @@
|
||||
{{ define "main" }}
|
||||
|
||||
<section class="section pb-0">
|
||||
<div class="container">
|
||||
<div class="row">
|
||||
{{ range .Data.Pages }}
|
||||
{{ partial "card-btn" . }}
|
||||
{{ end }}
|
||||
</div>
|
||||
</div>
|
||||
</section>
|
||||
|
||||
{{ end }}
|
23
layouts/fachbereich/single.html
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
{{ define "main" }}
|
||||
|
||||
{{ partial "tile-modals" . }}
|
||||
|
||||
<section class="section pt-0">
|
||||
<div class="container">
|
||||
<h2 class="section-title mb-4">Aktuelles aus dem Fach {{ .Title }}</h3>
|
||||
<div class="row">
|
||||
{{ $news := (where .Site.RegularPages "Type" "post") | intersect (where .Site.RegularPages ".Params.subjects"
|
||||
"intersect" (slice .Title) ) }}
|
||||
{{ range first 3 $news }}
|
||||
<div class="col-lg-4 col-sm-6 mb-4 mb-lg-0 d-flex align-items-stretch">
|
||||
{{ partial "card-article" .}}
|
||||
</div>
|
||||
{{ end }}
|
||||
{{ if eq (len $news) 0 }}
|
||||
<p>Leider wurden noch keine Artikel zu diesem Fach veröffentlicht. Folgen Sie dem Georg-Cantor-Gymnasium über eines der Informationskanäle, um stets auf dem neusten Stand zu bleiben!</p>
|
||||
{{ end }}
|
||||
</div>
|
||||
</div>
|
||||
</section>
|
||||
|
||||
{{ end }}
|
@ -5,17 +5,21 @@
|
||||
</div>
|
||||
</div>
|
||||
<div class="container">
|
||||
<div class="row">
|
||||
<div class="row justify-content-center">
|
||||
{{ range .Params.tiles }}
|
||||
{{ partial "modal" . }}
|
||||
<div class="col-lg-4 col-sm-6">
|
||||
<div class="card border-primary rounded-0 hover-shadow mb-4">
|
||||
<div class="card border-primary rounded-0 hover-shadow mb-2">
|
||||
<div class="container fb-tile-color" style="background-color:{{ .bg_color }};">
|
||||
<span class="fb-tile-icon" style="color: {{ .font_color }}">{{ partial "mdi" .icon }}</span>
|
||||
</div>
|
||||
<div class="card-body">
|
||||
<div class="card-body d-flex flex-column">
|
||||
<h4 class="card-title text-truncate">{{ .title }}</h4>
|
||||
<button type="button" class="btn btn-primary btn-sm" onclick="$('#{{ md5 .title }}').modal('show');" data-pagefind-ignore>Mehr anzeigen</button>
|
||||
{{ if .external.enable }}
|
||||
<a href="{{ .external.link | absURL }}" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start">Mehr anzeigen</a>
|
||||
{{ else }}
|
||||
<button type="button" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start" onclick="$('#{{ md5 .title }}').modal('show');" data-pagefind-ignore>Mehr anzeigen</button>
|
||||
{{ end }}
|
||||
</div>
|
||||
</div>
|
||||
</div>
|
||||
|
@ -24,9 +24,9 @@ const config = {
|
||||
name: "gitea",
|
||||
repo: "gcg/gcg-website",
|
||||
branch: "main",
|
||||
api_root: "https://git.cantorgymnasium.de/api/v1",
|
||||
base_url: "https://git.cantorgymnasium.de",
|
||||
app_id: "1b612fb1-fbc1-44b2-9b9d-6eeb1dc55bff",
|
||||
api_root: "http://localhost:3000/api/v1",
|
||||
base_url: "http://localhost:3000",
|
||||
app_id: "9be28818-ee6f-44c9-8d88-bb287b19cf73",
|
||||
commit_messages: {
|
||||
create: "{{collection}} {{slug}} erstellt",
|
||||
update: "{{collection}} {{slug}} aktualisiert",
|
||||
|
BIN
static/media/fachbereiche/deutsch/Muli23_01.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 147 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/deutsch/Muli23_02.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 157 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/deutsch/Muli23_03.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 186 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/deutsch/theaterschoko0.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 303 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/deutsch/vlw2023.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 410 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/deutsch/weimar_gruppe.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 437 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/englisch/uk.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 115 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/englisch/usa.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 82 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/ethik-religion/ethik-religion01.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 82 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/ethik-religion/ethik-religion02.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 64 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/ethik-religion/ethik-religion03.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 17 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/ethik-religion/ethik-religion04.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 140 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/ethik-religion/ethik-religion05.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 42 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/ethik-religion/ethik-religion06.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 34 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/geschichte/geschichte01.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 310 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/geschichte/geschichte02.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 229 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/geschichte/geschichte03.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 22 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/geschichte/geschichte04.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 53 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/geschichte/geschichte05.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 104 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust01.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 50 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust02.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 56 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust03.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 51 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust04.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 103 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust05.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 180 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust06.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 378 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust07.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 31 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust08.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 21 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust09.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 64 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust10.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 68 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust11.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 26 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust12.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 38 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust13.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 136 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust14.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 144 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust15.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 74 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust16.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 84 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust17.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 107 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust18.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 27 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust19.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 58 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust20.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 84 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust21.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 90 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust22.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 52 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust23.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 66 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust24.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 314 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust25.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 355 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/kunst/kust26.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 51 KiB |
BIN
static/media/fachbereiche/latein.webp
Normal file
After Width: | Height: | Size: 47 KiB |