physik
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Basis des Chemieunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplanes des Landes Sachsen-Anhalt. Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 9 und 10 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens chemischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungs­ergebnisse. Der wissenschaftliche Anspruch des Chemieunterrichts wird ebenso deutlich durch den hohen Anteil experimentellen Unterrichts an individuellen Arbeitsplätzen im schuleigenen Chemielabor. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg auf dem Gebiet der Elektrochemie durchgeführt.
Basis des Chemieunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplanes des Landes Sachsen-Anhalt.
Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 9 und 10 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens chemischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungs­ergebnisse.
Der wissenschaftliche Anspruch des Chemieunterrichts wird ebenso deutlich durch den hohen Anteil experimentellen Unterrichts an individuellen Arbeitsplätzen im schuleigenen Chemielabor. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg auf dem Gebiet der Elektrochemie durchgeführt.
- title: Besonderheiten und außerunterrichtliche Aktivitäten
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Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
- [Landesphysikolympiade](/wettbewerbe/physikolympiade/)
- [Internationale Physikolympiade](/wettbewerbe/internationale-physikolympiade-ipho/)
- [Mannschaftswettbewerbe der Spezialschulen](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/)
- [Internationale Junior-Sience-Olympiade](/wettbewerbe/internationale-junior-science-olympiade-ijso/)
- [Jugend forscht](/wettbewerbe/jugend-forscht/)
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle, Max- Planck- Institut, Frauenhofer-Institut oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit physikalischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Physik mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Grundpraktikum Physik teil. Die dort erzielten Ergebnisse können in einem Studium anerkannt werden.
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