Superhaufen 30-jahriges-jubilaum aktualisiert
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
This commit is contained in:
parent
810981ce74
commit
74a4b0234a
@ -254,66 +254,48 @@ tiles:
|
||||
|
||||
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
||||
- title: Cantor-Rallye
|
||||
content: |
|
||||
Inhalt
|
||||
content: >+
|
||||
Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers Georg
|
||||
Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das Georg-Cantor-Gymnasium,
|
||||
mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig,
|
||||
vier interaktive Stadtrallyes.
|
||||
|
||||
|
||||
Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um
|
||||
|
||||
Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in
|
||||
|
||||
Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben
|
||||
|
||||
einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene
|
||||
|
||||
Klassenstufen geeignet.
|
||||
|
||||
Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben
|
||||
|
||||
und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu
|
||||
|
||||
Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem
|
||||
|
||||
Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen
|
||||
|
||||
spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln
|
||||
|
||||
sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann.
|
||||
|
||||
Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und
|
||||
|
||||
regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle
|
||||
|
||||
an.
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" />}}
|
||||
|
||||
|
||||
- title: Flashmob
|
||||
bg_color: "#0051e5"
|
||||
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
||||
content: >
|
||||
## **Flashmob**
|
||||
|
||||
|
||||
Unser geliebtes Gymnasium feierte im Jahr 2018 sein 30-jähriges Jubiläum.
|
||||
|
||||
Nach reichlicher Überlegung kam unserem Schuldirektor Herrn Gorsler
|
||||
|
||||
die Idee einen Flashmob zu veranstalten. Die genaue Form – das mit
|
||||
|
||||
Georg Cantor verbundene Unendlichkeitszeichen – schlug Frau Schmidt
|
||||
|
||||
vor. Daraufhin arbeiteten die Lehrer und Schüler eifrig daran, diese
|
||||
|
||||
Idee auf dem halleschen Markt zu verwirklichen.
|
||||
|
||||
|
||||
Die endgültige Aufstellung wurde von Herrn Plinke und einigen Schülern
|
||||
|
||||
skizziert und festgelegt. Das Unendlichkeitszeichen sollte aus allen
|
||||
|
||||
Cantorianern bestehen. Damit auch alles geordnet ablief, organisierte
|
||||
|
||||
Herr Plinke mit seinem Team zwei Generalproben auf dem Schulhof.
|
||||
|
||||
|
||||
Während des Flashmobs sollte es allerdings nicht still bleiben. Die Schüler
|
||||
|
||||
wurden aufgefordert, gemeinsameine veränderte
|
||||
|
||||
Version des Liedes „Zusammen“ von den Fantastischen Vier zu
|
||||
|
||||
singen. Die Auswahl dieses Songs wurde durch die Musiklehrer
|
||||
|
||||
getroffen und der Text entsprechend des Anlasses angepasst.
|
||||
|
||||
|
||||
Nun waren alle Vorbereitungen getroffen. Am Freitag, den 28.09.2018,
|
||||
|
||||
liefen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Rallye zum
|
||||
|
||||
Markt. Nach und nach trafen die Schüler ein und stellen sich in
|
||||
|
||||
ihren Klassen an ihren mit Kreide gekennzeichneten Platz. Plötzlich
|
||||
|
||||
erfüllte das ausgewählte Lied „[Zusammen](https://www.youtube.com/watch?v=dQw4w9WgXcQ)“ den Platz, sodass alle
|
||||
|
||||
Schülerinnen und Schüler enthusiastisch und voller Freude anfingen
|
||||
|
||||
zu singen. Passanten blieben gebannt stehen und applaudierten.
|
||||
|
||||
|
||||
Der Flashmob bildete einen krönenden Abschluss der Festwoche.
|
||||
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/liedtext" />}}
|
||||
content: |
|
||||
inhalt
|
||||
font_color: "#ffffff"
|
||||
---
|
||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user