Compare commits

...

2 Commits

Author SHA1 Message Date
fdffee234f
JIA-Kachel Info
All checks were successful
Website Pull Request / Pull-Request-Testbuild (pull_request) Successful in 24s
2024-09-15 17:22:11 +02:00
cbf2c3cdcc FB Informatik (#289)
All checks were successful
Website Dev / Entwicklungsumgebung (push) Successful in 12s
- [x] Einführung
- [x] Fachliche Schwerpunkte
- [x] Außerunterrichtliche Aktivitäten
- [ ] Fotos
- [ ] JIA-Einbettung
- [ ] Schulcurriculum
- [ ] Titelbild

Reviewed-on: #289
2024-09-15 16:59:09 +02:00
2 changed files with 63 additions and 5 deletions

@ -1,7 +1,7 @@
--- ---
title: Informatik title: Informatik
draft: false draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden.
image: /media/image.webp image: /media/image.webp
type: fachbereich type: fachbereich
tiles: tiles:
@ -11,13 +11,67 @@ tiles:
icon: script-text-outline icon: script-text-outline
font_color: white font_color: white
content: | content: |
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten - title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
image: /media/image.webp image: /media/image.webp
bg_color: \#6666ff bg_color: \#6666ff
icon: crowd icon: crowd
font_color: white font_color: white
content: | content: |
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ## Wettbewerbe
- [Informatikbiber](/wettbewerbe/biberwettbewerb/)
- Jugendwettbewerb Informatik
- Bundeswettbewerb Informatik
- Informatik-Olympiade
- Mannschaftswettbewerb Informatik
- Invent a Chip
- Planspiel Börse
- Bundeswettbewerb KI
## Arbeitsgemeinschaften
- Lego-Robotik (extern)
- Programmieren-AG (extern)
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
image: /media/image.webp
bg_color: \#00994C
icon: tools
font_color: white
external:
enable: true
link: /pages/jia
--- ---
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
zwei Schulen in Sachsen-Anhalt, die mit Zustimmung des Bildungsministeriums des Landes
ab der 5. Klasse als Schule mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt geführt werden darf. Die
intensive Förderung besonders begabter, talentierter und interessierter Schülerinnen und
Schüler in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik) liegt sowohl im individuellen Interesse der Schüler und Eltern als auch im besonderen
Interesse der Gesellschaft.
Die Besonderheit des Georg-Cantor-Gymnasiums widerspiegelt sich nicht nur in einer
Vertiefung und Erweiterung der Inhalte im Regelunterricht aller Fächer, sondern insbesondere
in den ergänzenden Angeboten auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet.
Dazu gehört seit dem Schuljahr 2003/2004 das Profilfach Informatik, unterrichtet auf erhöhtem
Anforderungsniveau, verbunden mit der Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine
schriftliche Abiturprüfung ablegen zu können.
Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 13 Schülerinnen und Schülern statt, sodass
eine umfangreiche individuelle Förderung ermöglicht wird. Allen Lernenden steht dabei ein
Rechner zur Verfügung.
Folgende Anteile an der Stundentafel nimmt der Informatikunterricht aktuell ein:
- 5./6. Kl.: 0,5 Wochenstunden (im Wechsel mit Lernmethoden)
- 7./8. Kl.: 1 Wochenstunde
- 9./10. Kl.: 2 Wochenstunden
- 11./12. Kl.: 2 Wochenstunden (Wahlpflichtkurs) bzw. 5 Wochenstunden (Profilkurs)

@ -15,7 +15,11 @@
</div> </div>
<div class="card-body d-flex flex-column"> <div class="card-body d-flex flex-column">
<h4 class="card-title text-truncate">{{ .title }}</h4> <h4 class="card-title text-truncate">{{ .title }}</h4>
<button type="button" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start" onclick="$('#{{ md5 .title }}').modal('show');" data-pagefind-ignore>Mehr anzeigen</button> {{ if .external.enable }}
<a href="{{ .external.link | absURL }}" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start">Mehr anzeigen</a>
{{ else }}
<button type="button" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start" onclick="$('#{{ md5 .title }}').modal('show');" data-pagefind-ignore>Mehr anzeigen</button>
{{ end }}
</div> </div>
</div> </div>
</div> </div>