Compare commits
2 Commits
6990742fb5
...
fdffee234f
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
fdffee234f | |||
cbf2c3cdcc |
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||||||
---
|
---
|
||||||
title: Informatik
|
title: Informatik
|
||||||
draft: false
|
draft: false
|
||||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden
|
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
type: fachbereich
|
type: fachbereich
|
||||||
tiles:
|
tiles:
|
||||||
@ -11,13 +11,67 @@ tiles:
|
|||||||
icon: script-text-outline
|
icon: script-text-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
|
||||||
|
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
|
||||||
|
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
|
||||||
|
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
|
||||||
|
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
|
||||||
|
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
|
||||||
|
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
|
||||||
|
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
|
||||||
|
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
|
||||||
|
|
||||||
|
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.
|
||||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#6666ff
|
bg_color: \#6666ff
|
||||||
icon: crowd
|
icon: crowd
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
## Wettbewerbe
|
||||||
|
- [Informatikbiber](/wettbewerbe/biberwettbewerb/)
|
||||||
|
- Jugendwettbewerb Informatik
|
||||||
|
- Bundeswettbewerb Informatik
|
||||||
|
- Informatik-Olympiade
|
||||||
|
- Mannschaftswettbewerb Informatik
|
||||||
|
- Invent a Chip
|
||||||
|
- Planspiel Börse
|
||||||
|
- Bundeswettbewerb KI
|
||||||
|
|
||||||
|
## Arbeitsgemeinschaften
|
||||||
|
- Lego-Robotik (extern)
|
||||||
|
- Programmieren-AG (extern)
|
||||||
|
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
|
||||||
|
image: /media/image.webp
|
||||||
|
bg_color: \#00994C
|
||||||
|
icon: tools
|
||||||
|
font_color: white
|
||||||
|
external:
|
||||||
|
enable: true
|
||||||
|
link: /pages/jia
|
||||||
---
|
---
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
|
||||||
|
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
|
||||||
|
zwei Schulen in Sachsen-Anhalt, die mit Zustimmung des Bildungsministeriums des Landes
|
||||||
|
ab der 5. Klasse als Schule mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt geführt werden darf. Die
|
||||||
|
intensive Förderung besonders begabter, talentierter und interessierter Schülerinnen und
|
||||||
|
Schüler in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
|
||||||
|
Technik) liegt sowohl im individuellen Interesse der Schüler und Eltern als auch im besonderen
|
||||||
|
Interesse der Gesellschaft.
|
||||||
|
Die Besonderheit des Georg-Cantor-Gymnasiums widerspiegelt sich nicht nur in einer
|
||||||
|
Vertiefung und Erweiterung der Inhalte im Regelunterricht aller Fächer, sondern insbesondere
|
||||||
|
in den ergänzenden Angeboten auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet.
|
||||||
|
Dazu gehört seit dem Schuljahr 2003/2004 das Profilfach Informatik, unterrichtet auf erhöhtem
|
||||||
|
Anforderungsniveau, verbunden mit der Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine
|
||||||
|
schriftliche Abiturprüfung ablegen zu können.
|
||||||
|
Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 13 Schülerinnen und Schülern statt, sodass
|
||||||
|
eine umfangreiche individuelle Förderung ermöglicht wird. Allen Lernenden steht dabei ein
|
||||||
|
Rechner zur Verfügung.
|
||||||
|
Folgende Anteile an der Stundentafel nimmt der Informatikunterricht aktuell ein:
|
||||||
|
|
||||||
|
- 5./6. Kl.: 0,5 Wochenstunden (im Wechsel mit Lernmethoden)
|
||||||
|
- 7./8. Kl.: 1 Wochenstunde
|
||||||
|
- 9./10. Kl.: 2 Wochenstunden
|
||||||
|
- 11./12. Kl.: 2 Wochenstunden (Wahlpflichtkurs) bzw. 5 Wochenstunden (Profilkurs)
|
||||||
|
@ -15,7 +15,11 @@
|
|||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
<div class="card-body d-flex flex-column">
|
<div class="card-body d-flex flex-column">
|
||||||
<h4 class="card-title text-truncate">{{ .title }}</h4>
|
<h4 class="card-title text-truncate">{{ .title }}</h4>
|
||||||
|
{{ if .external.enable }}
|
||||||
|
<a href="{{ .external.link | absURL }}" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start">Mehr anzeigen</a>
|
||||||
|
{{ else }}
|
||||||
<button type="button" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start" onclick="$('#{{ md5 .title }}').modal('show');" data-pagefind-ignore>Mehr anzeigen</button>
|
<button type="button" class="btn btn-primary btn-sm mt-auto align-self-start" onclick="$('#{{ md5 .title }}').modal('show');" data-pagefind-ignore>Mehr anzeigen</button>
|
||||||
|
{{ end }}
|
||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user