Letzte Materialien FB Geografie, Biologie (#306)
All checks were successful
Website Dev / Entwicklungsumgebung (push) Successful in 14s
All checks were successful
Website Dev / Entwicklungsumgebung (push) Successful in 14s
Reviewed-on: #306
This commit is contained in:
parent
7cd2aef7fc
commit
fc3d71aab3
@ -10,20 +10,28 @@ tiles:
|
|||||||
icon: script-text-outline
|
icon: script-text-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
In der Geographie beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Landschaftsformen unserer Erde. Wir untersuchen die Entstehung dieser Landschaften aus einem komplexen Zusammenspiel von Einflüssen und Faktoren.
|
||||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
Zudem betrachten wir die Nutzung unterschiedlicher Räume durch den Menschen aus verschiedenen Perspektiven. Damit schafft es das Fach Geographie, wie kaum ein anderes Fach, Naturwissenschaften mit Gesellschaftswissenschaften zu verknüpfen.
|
||||||
|
Neben der Aneignung von fachspezifischen Methoden und Kompetenzen möchten wir die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihr erworbenes Wissen nachhaltig zur Gestaltung ihrer Umwelt einzusetzen. Dabei werden die Nachhaltigkeitsziele der UN in besonderem Maße thematisiert.
|
||||||
|
Vielfältige Mensch-Umwelt-Beziehungen werden in diesem Sinne auf lokaler, regionaler sowie globaler Ebene analysiert, um eigenständige Lösungsansätze zu entwickeln.
|
||||||
|
Wettbewerbe und Exkursionen helfen dabei, Geographie auch außerhalb des Unterrichts zu erfahren.
|
||||||
|
Geographie wird von der 5. bis zur 9. Klassenstufe, in der Regel mit 2 Wochenstunden, unterrichtet. Danach kann es wahlweise bis zur 12. Klasse fortgeführt werden.
|
||||||
|
- title: Wettbewerbe
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#6666ff
|
bg_color: \#6666ff
|
||||||
icon: crowd
|
icon: trophy-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
{{< card link="/wettbewerbe/diercke-wissen/" title="Diercke WISSEN" >}}
|
||||||
|
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-forscht/" title="„Jugend forscht“" >}}
|
||||||
- title: Geografie in Bildern
|
- title: Geografie in Bildern
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#FF3B7F
|
bg_color: \#FF3B7F
|
||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/geografie/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/geografie/" > */}} -->
|
||||||
---
|
---
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
|
@ -23,7 +23,7 @@ tiles:
|
|||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
In der 11. Klasse führen alle Sozialkundekurse eine Exkursion in den Deutschen Bundestag mit Besuch einer Plenardebatte durch.
|
In der 11. Klasse führen alle Sozialkundekurse eine Exkursion in den Deutschen Bundestag mit Besuch einer Plenardebatte durch.
|
||||||
|
|
||||||
#### Wettbewerbe
|
## Wettbewerbe
|
||||||
|
|
||||||
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-debattiert/" title="Jugend debattiert" >}}
|
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-debattiert/" title="Jugend debattiert" >}}
|
||||||
- title: Sozialkunde in Bildern
|
- title: Sozialkunde in Bildern
|
||||||
|
@ -10,14 +10,27 @@ tiles:
|
|||||||
icon: script-text-outline
|
icon: script-text-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
Unser Biologieunterricht befasst sich zunächst mit der Vielfalt der Wirbeltiere. Diverse Haus- und Nutztiere bieten hier einen faszinierenden Einstieg mit starkem Alltagsbezug für unsere neuen Cantoraner, bevor wir uns exotischeren Vertretern und schließlich allen anderen Lebensformen und deren evolutionärer Entwicklungsgeschichte zuwenden.
|
||||||
|
Die Vielfalt von Pflanzen als unverzichtbarer Teil aller Energie- und Stoffkreisläufe in unseren Ökosystemen wird dabei genauso untersucht, wie die ökologische Bedeutung, Risiken und Nutzungsmöglichkeiten von Mikroorganismen und Wirbellosen.
|
||||||
|
Dem Menschen als besonderes Wirbeltier wird dabei besondere Aufmerksamkeit zu Teil. Hier lernen Schülerinnen und Schüler sich wortwörtlich in- und auswendig kennen und können Signale ihres Körpers besser verstehen und interpretieren. Somit soll unser Biologieunterricht auch eine Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Lebensführung legen.
|
||||||
|
Bei dieser Fülle von Fachwissen steht für unser Team der eigenständige Erkenntnisgewinn besonders im Fokus. Damit befähigen wir unsere Schüler und Schülerinnen, ihre Umwelt mit wachen Augen zu sehen, kritisch zu hinterfragen und sich selbständig zu erschließen. Dazu ist unser Biologieunterricht mit Schüler-Experimenten, Auswertung von aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Exkursionen angereichert, um alltagsnah und kreativ dem naturwissenschaftlichen Profil der Schule und den Interessen der Schüler besonders gerecht zu werden.
|
||||||
|
In der Oberstufe wird dies mit wissenschaftlich ausgerichteten Modulkursen in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität weiter vertieft. So können unsere Schüler über den Lehrplan hinaus besonders gefördert und herausgefordert werden. Diverse nationale bis internationale Biologie-Wettbewerbe ergänzen dieses Angebot zusätzlich.
|
||||||
|
Besondere Lehrangebote stellen dabei das Naturwissenschaftliche Praktikum und der Wahlobligatorische Unterricht in Biologie dar, die alle Kompetenzen umfänglich entwickeln und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler wecken.
|
||||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#6666ff
|
bg_color: \#6666ff
|
||||||
icon: crowd
|
icon: crowd
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
Zusätzlich zum schulischen Lehrangebot wird die Fachschaft Biologie durch verschiedene Außerschulische Angebote bereichert.
|
||||||
|
In Klassenstufe 5 und 6 wird das Unterrichtsangebot durch Exkursionen in den Zoo und in den Botanischen Garten erweitert.
|
||||||
|
Das Ökologische Feldpraktikum in der Sekundarstufe stellt ein besonderes Vertiefungsangebot in Zusammenarbeit mit dem BUND-Umweltzentrum Franzigmark dar.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Wettbewerbe
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< card link="/wettbewerbe/internationale-biologieolympiade/" title="Internationale Biologie-Olympiade" >}}
|
||||||
|
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-forscht/" title="„Jugend forscht“" >}}
|
||||||
|
{{< card link="/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/" title="Mannschaftswettbewerb Biologie" >}}
|
||||||
- title: Fachkurs/WoU Biologie
|
- title: Fachkurs/WoU Biologie
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#BA3BFF
|
bg_color: \#BA3BFF
|
||||||
@ -32,6 +45,10 @@ tiles:
|
|||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/biologie/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/biologie/" > */}} -->
|
||||||
---
|
---
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
Herzlich willkommen in der Fachschaft Biologie!
|
||||||
|
Unsere Natur scheint voller Wunder zu sein: Kunterbunte Spinnen, die um ihr Leben tanzen, Brot, das süß schmeckt, Proteine, die chemische Reaktionen um das 10.000fache beschleunigen, der Bauplan eines Lebewesens, gespeichert auf einem 2m langen Faden, der dennoch in jede Zelle hineinpasst, oder Farben, die nur in unserem Gehirn entstehen. Diese und viele andere Phänomene sind natürlich keine Wunder. Sie sind Ergebnis von Jahrmillionen immer neuen Problemlösens, vom entwickeln von Strategien mit denen Lebewesen den Herausforderungen ihres jeweiligen Alltags bestmöglich begegnen. Staunen, Begeisterung, und auch Verantwortungsgefühl gegenüber Vielfalt an ausgeklügelten chemischen Reaktionen, Strukturen, Verhaltensweisen und Lebensformen, sind dabei ein wichtiger Schritt in unserem Biologieunterricht hin zu unserem Ziel unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis über das Phänomen „Leben“ auf unserem Planeten mit auf ihren Weg zu geben.
|
||||||
|
@ -50,7 +50,7 @@ tiles:
|
|||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
external:
|
external:
|
||||||
enable: true
|
enable: true
|
||||||
link: /pages/jia
|
link: /wou/jia
|
||||||
- title: Informatik in Bildern
|
- title: Informatik in Bildern
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#FF3B7F
|
bg_color: \#FF3B7F
|
||||||
|
@ -8,4 +8,8 @@
|
|||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
</section>
|
</section>
|
||||||
|
|
||||||
{{ end }}
|
{{ with .Params.news }}
|
||||||
|
{{ partial "news" (merge . (dict "Site" $.Site)) }}
|
||||||
|
{{ end }}
|
||||||
|
|
||||||
|
{{ end }}
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user