Artikel festwoche-2024 aktualisiert
This commit is contained in:
parent
c1200bab5b
commit
efcb7c0821
@ -37,38 +37,27 @@ Am 29. Februar ab 16:45 Uhr war die Eröffnung unserer Galerie das erste Highlig
|
|||||||
|
|
||||||
Wir danken den Kunstlehrkräften Frau Felke, Herrn Urbainczyk und Herrn Sprawe für die arbeitsintensive Zusammenstellung der Galerie. Herr Berger steuerte von den Schülerinnen und Schülern verfasste Gedichte aus dem Deutschunterricht bei. Die 6/1 erstellte Bildgedichte zur Nacht und die 10/1 musste sich unter dem Motto „Das Gedicht und sein Double“ mit dem Begriff ICH dichterisch auseinandersetzen und ihre Gedichte auch in Form von Porträt-Fotos widerspiegeln. Die Gedichte der 10/1 spielten auch eine Rolle im Musikalisch-Literarischem Abend.
|
Wir danken den Kunstlehrkräften Frau Felke, Herrn Urbainczyk und Herrn Sprawe für die arbeitsintensive Zusammenstellung der Galerie. Herr Berger steuerte von den Schülerinnen und Schülern verfasste Gedichte aus dem Deutschunterricht bei. Die 6/1 erstellte Bildgedichte zur Nacht und die 10/1 musste sich unter dem Motto „Das Gedicht und sein Double“ mit dem Begriff ICH dichterisch auseinandersetzen und ihre Gedichte auch in Form von Porträt-Fotos widerspiegeln. Die Gedichte der 10/1 spielten auch eine Rolle im Musikalisch-Literarischem Abend.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Galerie24" >}}
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Galerie24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
### Musikalisch-Literarischer Abend
|
### Musikalisch-Literarischer Abend
|
||||||
|
|
||||||
Traditionell begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klassen auf dem MuLi-Abend auf musikalischer, lyrischer und schauspielerischer Weise. Es ergab sich wieder ein nahezu zweistündiges Unterhaltungsprogramm. Nach einer musikalischen Eröffnung von Thadeus wandte unser Schulleiter Herr Dr. Gorsler das Wort an die bis auf den letzten Stuhl gefüllte Aula. Er gab einen Einblick in die Vielfalt der Galerie und eröffnete offiziell die Festwoche, welche anlässlich Cantors Geburtstag immer am Märzanfang angesiedelt ist.
|
Traditionell begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klassen auf dem MuLi-Abend auf musikalischer, lyrischer und schauspielerischer Weise. Es ergab sich wieder ein nahezu zweistündiges Unterhaltungsprogramm. Nach einer musikalischen Eröffnung von Thadeus wandte unser Schulleiter Herr Dr. Gorsler das Wort an die bis auf den letzten Stuhl gefüllte Aula. Er gab einen Einblick in die Vielfalt der Galerie und eröffnete offiziell die Festwoche, welche anlässlich Cantors Geburtstag immer am Märzanfang angesiedelt ist.
|
||||||
|
|
||||||
Danach übernahmen die Moderatoren des Abends: Clara und Pascal aus der 12. Klasse. Sie führten uns wie im vergangenen Jahr auf humorvolle, aber trotzdem professionelle Weise durch den prall gefüllten Abend. Einen großen Anteil daran nahm die große Theater-AG ein. Sie begeisterten mit verschiedenen Sketchen von Loriot. Kurz vor Ende des Abends erhielten sie dafür auch von Frau Opel-Fritzlar und Frau Felke ihren Oskar. Die Theater-12er haben von klein an geschauspielert und habe fantastische Stücke präsentiert. Zuletzt werden sie am 5. und 7. Juni nach ihren Abiprüfungen das Stück „Viel Lärm um nichts“ aufführen.
|
Danach übernahmen die Moderatoren des Abends: Clara und Pascal aus der 12. Klasse. Sie führten uns wie im vergangenen Jahr auf humorvolle, aber trotzdem professionelle Weise durch den prall gefüllten Abend. Einen großen Anteil daran nahm die große Theater-AG ein. Sie begeisterten mit verschiedenen Sketchen von Loriot. Kurz vor Ende des Abends erhielten sie dafür auch von Frau Opel-Fritzlar und Frau Felke ihren Oskar. Die Theater-12er haben von klein an geschauspielert und habe fantastische Stücke präsentiert. Zuletzt werden sie am 5. und 7. Juni nach ihren Abiprüfungen das Stück „Viel Lärm um nichts“ aufführen.
|
||||||
|
|
||||||
Gero, Arthur, Ole, Charlotte, Lucina, Johannes, Nelly, Chiamaka, die ‘Back to the street Boys’, die GCG Band, Pascal, Adele, Emelie und Marleen präsentierten uns Musik am Klavier, als Gesang, an der Gitarre und sogar am Akkordeon. Der Deutsch-Leistungskurs 11 führte uns zusammen mit ihrem Lehrer Herr Richter-Rodiek durch die Literaturgeschichte, Sariana und Katharina aus der 9/3 dichteten lyrische Hommagen an die Stadt Halle und stellten Magdeburg humorvoll in den Schatten, was zu herzlicher Stimmung im Publikum führte. Till, Theresa und Robert präsentierten die „Das Gedicht und sein Double“-Werke
|
Gero, Arthur, Ole, Charlotte, Lucina, Johannes, Nelly, Chiamaka, die ‘Back to the street Boys’, die GCG Band, Pascal, Adele, Emelie und Marleen präsentierten uns Musik am Klavier, als Gesang, an der Gitarre und sogar am Akkordeon. Der Deutsch-Leistungskurs 11 führte uns zusammen mit ihrem Lehrer Herr Richter-Rodiek durch die Literaturgeschichte, Sariana und Katharina aus der 9/3 dichteten lyrische Hommagen an die Stadt Halle und stellten Magdeburg humorvoll in den Schatten, was zu herzlicher Stimmung im Publikum führte. Till, Theresa und Robert präsentierten die „Das Gedicht und sein Double“-Werke
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/MuLi24" >}}
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/MuLi24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
### Tag der Kulturen
|
### Tag der Kulturen
|
||||||
|
|
||||||
##### 2012, 2014, 2016, Feb. 2017, Dez. 2017, 2019, 2020, 2022, 2023, 2024 - Jubiläum!
|
##### 2012, 2014, 2016, Feb. 2017, Dez. 2017, 2019, 2020, 2022, 2023, 2024 - Jubiläum!
|
||||||
|
|
||||||
Der schon 10. Tag der Kulturen fand am 1. März 2024 statt. Von 8 bis 12:30 Uhr widmeten wir uns wieder der Vielfalt auf unserer Erde. Nach dem altbewährten Konzept hatten alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Stundenplan, welcher zuvor aus ihren persönlichen Wünschen zusammengestellt wurde. Bereits hier soll allen vortragenden Schülerinnen und Schülern gedankt sein, welche sich engagierten und für ihre Mitlernenden interessante Vorträge sowie Workshops erstellten und präsentierten. Die Angebotsliste umfasste in diesem Jahr:
|
Der schon 10. Tag der Kulturen fand am 1. März 2024 statt. Von 8 bis 12:30 Uhr widmeten wir uns wieder der Vielfalt auf unserer Erde. Nach dem altbewährten Konzept hatten alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Stundenplan, welcher zuvor aus ihren persönlichen Wünschen zusammengestellt wurde. Bereits hier soll allen vortragenden Schülerinnen und Schülern gedankt sein, welche sich engagierten und für ihre Mitlernenden interessante Vorträge sowie Workshops erstellten und präsentierten. Die Angebotsliste umfasste in diesem Jahr:
|
||||||
|
|
||||||
|
| | | | |
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|Rumänien|Vietnam|Indigene Völker Australien|Neuseeland|
|
|
||||||
|---|---|---|---|
|
|---|---|---|---|
|
||||||
|
|Rumänien|Vietnam|Indigene Völker Australien|Neuseeland|
|
||||||
|Spanien|Vietnamkrieg|Australien|Argentinien|
|
|Spanien|Vietnamkrieg|Australien|Argentinien|
|
||||||
|Nordmazedonien|Kasachstan|Jamaika|Mexiko|
|
|Nordmazedonien|Kasachstan|Jamaika|Mexiko|
|
||||||
|Madagaskar|Marokko|Südafrika|Alaska|
|
|Madagaskar|Marokko|Südafrika|Alaska|
|
||||||
@ -85,41 +74,33 @@ Auch waren die Angebote unserer externen Partner zahlreich besucht. Dies waren:
|
|||||||
- Bildungssystem in Neuseeland (Sophia Jäger, Abi 2022)
|
- Bildungssystem in Neuseeland (Sophia Jäger, Abi 2022)
|
||||||
- Kultureller Erfahrungsbericht: Auslandsjahr in Brasilien (Alexandra Schrader, Abi 2019)
|
- Kultureller Erfahrungsbericht: Auslandsjahr in Brasilien (Alexandra Schrader, Abi 2019)
|
||||||
|
|
||||||
Es ist schön zu sehen, dass unsere ehemaligen Cantorianer doch irgendwie immer mit uns verbunden bleiben. Dies zeigte sich auch an zahlreichen Ehemaligen im Publikum des MuLi-Abends.
|
Es ist schön zu sehen, dass unsere ehemaligen Cantorianer doch irgendwie immer mit uns verbunden bleiben. Dies zeigte sich auch an zahlreichen Ehemaligen im Publikum des MuLi-Abends.
|
||||||
|
|
||||||
Neben den ganzen Vorträgen und Workshops begrüßte einen im Erdgeschoss direkt der Duft der internationalen Köstlichkeiten auf dem Buffet. Hier soll allen Köchen und Bäckern (auch in der Elternschaft) gedankt sein. Das von allen Klassen gestaltete Buffet ist immer eines der größten Highlights des Tages der Kulturen. Im gemeinsamen „Speiseraum“ - die 106 - konnten zahlreiche neue Bekanntschaften und Freundschaften über die Jahrgänge hinweg beobachtet werden. _Die Buffet-Flatrate erzeugte in diesem Jahr sagenhafte 1652,10 €, welche vom Schülerrat für gemeinnützige Zwecke gespendet werden._
|
|
||||||
|
|
||||||
**Der größte Dank soll an Denys und Jette gehen, welche die Organisation zum größten Teil alleine stemmten und uns diesen schönen Tag ermöglichten.**
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Neben den ganzen Vorträgen und Workshops begrüßte einen im Erdgeschoss direkt der Duft der internationalen Köstlichkeiten auf dem Buffet. Hier soll allen Köchen und Bäckern (auch in der Elternschaft) gedankt sein. Das von allen Klassen gestaltete Buffet ist immer eines der größten Highlights des Tages der Kulturen. Im gemeinsamen „Speiseraum“ - die 106 - konnten zahlreiche neue Bekanntschaften und Freundschaften über die Jahrgänge hinweg beobachtet werden. _Die Buffet-Flatrate erzeugte in diesem Jahr sagenhafte 1652,10 €, welche vom Schülerrat für gemeinnützige Zwecke gespendet werden._
|
||||||
|
|
||||||
|
**Der größte Dank soll an Denys und Jette gehen, welche die Organisation zum größten Teil alleine stemmten und uns diesen schönen Tag ermöglichten.**
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/TdK24" >}}
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/TdK24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
### Projektwoche
|
### Projektwoche
|
||||||
|
|
||||||
Von Montag bis Mittwoch schloss sich die Projektwoche im Schuljahr 2023/2024 an. Diese stand in diesem Jahr unter folgenden Mottos:
|
Von Montag bis Mittwoch schloss sich die Projektwoche im Schuljahr 2023/2024 an. Diese stand in diesem Jahr unter folgenden Mottos:
|
||||||
|
|
||||||
- 5./6. Klasse: Wasser
|
- 5./6. Klasse: Wasser
|
||||||
- 7./8. Klasse: Erde
|
- 7./8. Klasse: Erde
|
||||||
- 9 . Klasse: Luft
|
- 9 . Klasse: Luft
|
||||||
|
|
||||||
Die 10. Klassen absolvierten im Rahmen ihrer wissenschaftlich-praktischen Arbeiten sowie Facharbeiten einen Workshop zum Präsentieren und die 11er waren entweder in einem der Modulkurse Physik und Biologie beschäftigt oder unterstützten die Lehrkräfte in den Projekten der Kleinen. Die 12er hatten eine harte Woche und mussten am Montag, Mittwoch und Freitag ihre Vorabis in Deutsch, Mathematik und Englisch absolvieren.
|
Die 10. Klassen absolvierten im Rahmen ihrer wissenschaftlich-praktischen Arbeiten sowie Facharbeiten einen Workshop zum Präsentieren und die 11er waren entweder in einem der Modulkurse Physik und Biologie beschäftigt oder unterstützten die Lehrkräfte in den Projekten der Kleinen. Die 12er hatten eine harte Woche und mussten am Montag, Mittwoch und Freitag ihre Vorabis in Deutsch, Mathematik und Englisch absolvieren.
|
||||||
|
|
||||||
Die Projekte:
|
Die Projekte:
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|5/6|7/8|9|
|
|5/6|7/8|9|
|
||||||
|---|---|---|
|
|---|---|---|
|
||||||
|Wasser-Musik|Upcycling und Alltagsaktionen für eine grünere Erde|Luft - eine Lebensgrundlage für alle Lebewesen?|
|
|Wasser-Musik|Upcycling und Alltagsaktionen für eine grünere Erde|Luft - eine Lebensgrundlage für alle Lebewesen?|
|
||||||
|Sportarten auf und im Wasser|Unsere Erde - Schöpfungsmythen und Zukunftsszenarien|Modell United Nation|
|
|Sportarten auf und im Wasser|Unsere Erde - Schöpfungsmythen und Zukunftsszenarien|Modell United Nation|
|
||||||
|Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?|Das Brodeln unter der Erde - Vulkanausbrüche|Ästhetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)|
|
|Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?|Das Brodeln unter der Erde - Vulkanausbrüche|Ästhetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)|
|
||||||
|Sagenumwoben: Wasser in der Welt hallescher Überlieferungen|Das Sonnensystem im Schulhaus: Ein informativer Wanderweg|Kühlung durch Luftströmung - Bau eines Handventilators|
|
|Sagenumwoben: Wasser in der Welt hallescher Überlieferungen|Das Sonnensystem im Schulhaus: Ein informativer Wanderweg|Kühlung durch Luftströmung - Bau eines Handventilators|
|
||||||
|Ursprung des Lebens - Die faszinierende Welt der Einzeller im Wasser|Leben in der Erde - der RegenwurmHumus|Wir vermessen die Luft. Wie sauber? Wie schwer? Wie feucht? Wie warm? - Arduino hilft. |
|
|Ursprung des Lebens - Die faszinierende Welt der Einzeller im Wasser|Leben in der Erde - der RegenwurmHumus|Wir vermessen die Luft. Wie sauber? Wie schwer? Wie feucht? Wie warm? - Arduino hilft.|
|
||||||
|Schwimmen für Anfänger|Der Regenwald| |
|
|Schwimmen für Anfänger|Der Regenwald| |
|
||||||
|Wasser in der Kunst - Malen mit und von Wasser (Aquarellmalerei)|Ursprungsmythen der Erde| |
|
|Wasser in der Kunst - Malen mit und von Wasser (Aquarellmalerei)|Ursprungsmythen der Erde| |
|
||||||
|Virtuelles Wasser|Ästhetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)| |
|
|Virtuelles Wasser|Ästhetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)| |
|
||||||
@ -127,36 +108,24 @@ Die Projekte:
|
|||||||
|
|
||||||
### Präsentation der Projektergebnisse
|
### Präsentation der Projektergebnisse
|
||||||
|
|
||||||
Am Donnerstag präsentierten dann alle Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse der Woche.
|
Am Donnerstag präsentierten dann alle Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse der Woche.
|
||||||
|
|
||||||
Die 5. und 6. Klassen gingen dafür in den Hörsaal XXII der Universität im Audimax. Hier sollten die Kleinen erstmals Uni-Luft schnuppern. Die stellten sich gegenseitig ihre Erlebnisse und Ergebnisse der letzten Tage vor. Wir erlebten einen Stationsrundgang zum virtuellen Wasser inkl. Kleidungsflohmarkt, zahlreiche PowerPoints und Videos.
|
Die 5. und 6. Klassen gingen dafür in den Hörsaal XXII der Universität im Audimax. Hier sollten die Kleinen erstmals Uni-Luft schnuppern. Die stellten sich gegenseitig ihre Erlebnisse und Ergebnisse der letzten Tage vor. Wir erlebten einen Stationsrundgang zum virtuellen Wasser inkl. Kleidungsflohmarkt, zahlreiche PowerPoints und Videos.
|
||||||
|
|
||||||
Die 7., 8. und 9. Klassen gaben zum Tagesbeginn im Blitzlichtformat kurze Einblicke in ihre Projekte in der Aula. Hier konnten sich alle orientieren, bevor die Präsentationen in den Projekträumen starteten.
|
|
||||||
|
|
||||||
Die Ergebnisse aller Projekte werden in den nächsten Wochen unter dem Website-Reiter „Projektwoche“ genauer vorgestellt. Die Zusammenstellung der Ergebnisse wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zuvor können hier einige Impressionen der Projektpräsentationen betrachtet werden.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Die 7., 8. und 9. Klassen gaben zum Tagesbeginn im Blitzlichtformat kurze Einblicke in ihre Projekte in der Aula. Hier konnten sich alle orientieren, bevor die Präsentationen in den Projekträumen starteten.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Ergebnisse aller Projekte werden in den nächsten Wochen unter dem Website-Reiter „Projektwoche“ genauer vorgestellt. Die Zusammenstellung der Ergebnisse wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zuvor können hier einige Impressionen der Projektpräsentationen betrachtet werden.
|
||||||
|
|
||||||
{{< download title="Projekltwoche 2024" link="https://cantorgymnasium.de/projektwoche/2024/" >}}
|
{{< download title="Projekltwoche 2024" link="https://cantorgymnasium.de/projektwoche/2024/" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Projektpraesi24" >}}
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Projektpraesi24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
### Cantorpreisverleihung
|
### Cantorpreisverleihung
|
||||||
|
|
||||||
Als Höhepunkt der Festwoche hat die Cantorpreisverleihung einen eigenen Blogbeitrag erhalten:
|
Als Höhepunkt der Festwoche hat die Cantorpreisverleihung einen eigenen Blogbeitrag erhalten:
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< card title="Der Cantorpreis 2024 geht an ..." link="https://cantorgymnasium.de/blog/cantorpreis-2024" >}}
|
{{< card title="Der Cantorpreis 2024 geht an ..." link="https://cantorgymnasium.de/blog/cantorpreis-2024" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
### Cantor-Tag
|
### Cantor-Tag
|
||||||
|
|
||||||
Am Freitag, dem „Cantor-Tag“ haben alle Jahrgänge eigene Aktivitäten. Alle erweitern die Unterrichtsinhalte, sind Team-bildend und/oder dienen der Berufsorientierung.
|
Am Freitag, dem „Cantor-Tag“ haben alle Jahrgänge eigene Aktivitäten. Alle erweitern die Unterrichtsinhalte, sind Team-bildend und/oder dienen der Berufsorientierung.
|
||||||
@ -175,3 +144,9 @@ Am Freitag, dem „Cantor-Tag“ haben alle Jahrgänge eigene Aktivitäten. Alle
|
|||||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Cantortag" >}}
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Cantortag" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
###### **Vielen Dank für die zahlreichen Bilder an Herrn Urbainczyk!**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user