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35 Jahre Georg-Cantor-Gymnasium. Ein Moment, welcher nicht wie jeder Andere ist. Ein Zeitpunkt, welcher wie kein Anderer für Zusammenhalt und Stärke steht. Ein Anlass, um zu feiern. 35 Jahre Georg-Cantor-Gymnasium. Ein Moment, welcher nicht wie jeder Andere ist. Ein Zeitpunkt, welcher wie kein Anderer für Zusammenhalt und Stärke steht. Ein Anlass, um zu feiern.
Genau dies war der Grundgedanke, der hinter den Ereignissen der letzten Woche steckt. Am 1. September 1988 wurde in Halle-Neustadt die mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Spezialschule "Ernst Hausmann" eröffnet - der Vorläufer unseres heutigen Georg-Cantor-Gymnasiums. Viele Jahre später, in der Woche vom 11.09.2023 bis zum 15.09.2023, feierte unsere Schule mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 35-jähriges Bestehen. Genau dies war der Grundgedanke, der hinter den Ereignissen der letzten Woche steckt. Am 1. September 1988 wurde in Halle-Neustadt die mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Spezialschule "Ernst Hausmann" eröffnet - der Vorläufer unseres heutigen Georg-Cantor-Gymnasiums. Viele Jahre später, in der Woche vom 11.09.2023 bis zum 15.09.2023, feierte unsere Schule mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 35-jähriges Bestehen.
Diese Woche war geprägt von feierlicher Stimmung, überragendem Talent, wissenschaftlichem und technischen Know-How und natürlich zahlreichen Vorbereitungen für alle beteiligten. Währenddessen tauchte immer wieder ein Wort auf - die "Cantor-Menge". Aber was hat es eigentlich damit auf sich? Dazu später mehr in diesem Artikel. Diese Woche war geprägt von feierlicher Stimmung, überragendem Talent, wissenschaftlichem und technischen Know-how und natürlich zahlreichen Vorbereitungen für alle Beteiligten. Währenddessen tauchte immer wieder ein Wort auf - die "Cantor-Menge". Aber was hat es eigentlich damit auf sich? Dazu später mehr in diesem Artikel.
## Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Karamba Diaby (MdB) ## Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Karamba Diaby (MdB)
Im Rahmen der ["Red Hand Day"-Aktion](https://www.redhandday.org/de/), welche auf das Schicksal von hunderttausenden von Kindersoldaten aufmerksam machen soll, haben wir zum Tag der Kulturen und zum Schulfest im letzten Schuljahr zahlreiche Handabdrücke gesammelt. Dammit wollten wir um im Namen der gesamten Schule ein Zeichen setzen, um diese wichtige Botschaft in die Welt zu tragen. Im Rahmen der ["Red Hand Day"-Aktion](https://www.redhandday.org/de/), welche auf das Schicksal von hunderttausenden von Kindersoldaten aufmerksam machen soll, haben wir zum Tag der Kulturen und zum Schulfest im letzten Schuljahr zahlreiche Handabdrücke gesammelt. Damit wollten wir um im Namen der gesamten Schule ein Zeichen setzen, um diese wichtige Botschaft in die Welt zu tragen.
Unserem Wunsch, diese Botschaft im Form von Handabdrücken an die Politik zu übergeben, konnte der Bundestagsabgeordnete für Halle, Herr Dr. Karamba Diaby, entsprechen. Am Dienstag, dem 12.09.2023, bekamen wir die Gelegenheit, eine Podiumsdiskussion mit ihm zu veranstalten. In diesem Rahmen übergaben wir ihm auch eine Mappe mit unseren Handabdrücken.
Unserem Wunsch, diese Botschaft im Form von Handabdrücken an die Politik zu übergeben, konnte der Bundestagsabgeordnete für Halle, Herr Dr. Karamba Diaby, entsprechen. Am Dienstag, dem 12.09.2023, bekamen wir die Gelegenheit, eine Podiumsdiskussion mit ihm zu veranstalten. In diesem Rahmen übergaben wir Ihm auch eine Mappe mit unseren Handabdrücken.
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{{< card title="Artikel: Red Hand Day - Talk mit Dr. Karamba Diaby" link="/blog/red-hand-day-talk-mit-dr-karamba-diaby/" >}} {{< card title="Artikel: Red Hand Day - Talk mit Dr. Karamba Diaby" link="/blog/red-hand-day-talk-mit-dr-karamba-diaby/" >}}
## "Jugend forscht"-Tag ## "Jugend forscht"-Tag
Am Mittwoch, dem 13.09.2023, fand für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler der "Jugend forscht"-Tag statt. Erfahrene Jungforscherinnen und Jungforscher stellten ihre Projekte und Ergebnisse sowie die Wettbewerbe "Jugend forscht" bzw. "Schüler experimentieren" vor. Das Ziel war, die 5. und 6. Klassen für die Forschung zu begeistern - denn wer weiß, in welch stillem Köpfchen eine geniale Idee steckt? Am Mittwoch, dem 13.09.2023, fand für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler der "Jugend forscht"-Tag statt. Erfahrene Jungforscherinnen und Jungforscher stellten ihre Projekte und Ergebnisse sowie die Wettbewerbe "Jugend forscht" bzw. "Schüler experimentieren" vor. Das Ziel war, die 5. und 6. Klassen für die Forschung zu begeistern - denn wer weiß, in welch stillem Köpfchen eine geniale Idee steckt?
@ -43,13 +47,13 @@ Am Mittwoch, dem 13.09.2023, fand für unsere jüngeren Schülerinnen und Schül
## Festveranstaltung ## Festveranstaltung
Am Donnerstag, dem 14.09.2023, wurde das Jubiläum in offiziellem feierlichem Rahmen zelebriert. Die Schulleitung versammelte zahlreiche Gäste in der Aula zu einer Festveranstaltung - darunter sowohl derzeitige, als auch ehemalige Lehrkräfte der Schule, Vertreterinnen und Vertreter vom Schülerrat, Elternrat und Förderverein sowie externe Gäste - unter anderem Herrn Frolow (Leiter Fachbereich Bildung), Herrn Mischo und Frau Dr. Schaper von der Kindernothilfe. Warum diese Gäste teilnahmen, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Artikels. Am Donnerstag, dem 14.09.2023, wurde das Jubiläum in offiziellem feierlichem Rahmen zelebriert. Die Schulleitung versammelte zahlreiche Gäste in der Aula zu einer Festveranstaltung - darunter sowohl derzeitige als auch ehemalige Lehrkräfte der Schule, Vertreterinnen und Vertreter vom Schülerrat, Elternrat und Förderverein sowie externe Gäste - unter anderem Herrn Frolow (Leiter Fachbereich Bildung), Herrn Mischo und Frau Dr. Schaper von der Kindernothilfe. Warum diese Gäste teilnahmen, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Artikels.
Das umfangreiche Programm, bestehend aus wisschenschaftlichen, literarischen und musikalischen Beiträgen, symbolisiert perfekt die Interessens- und Talentvielfalt der Schülerinnen und Schüler. Eine solch vielseitige Passion ist seit der Gründung vor 35 Jahren fest in der DNA unserer Schule verankert. Das umfangreiche Programm, bestehend aus wissenschaftlichen, literarischen und musikalischen Beiträgen, symbolisiert perfekt die Interessens- und Talentvielfalt der Schülerinnen und Schüler. Eine solch vielseitige Passion ist seit der Gründung vor 35 Jahren fest in der DNA unserer Schule verankert.
Nach einer musikalischen Entrée von Antonia Schutkowski hörte man einen der Erfolge der Projektwoche des letzten Schuljahres - der Cantor-Rap, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 7, erzählt auf unterhaltsame Art und Weise die Geschichte von Georg Cantor und dem Georg-Cantor-Gymnasium. Nach einer musikalischen Entrée von Antonia Schutkowski hörte man einen der Erfolge der Projektwoche des letzten Schuljahres - der Cantor-Rap, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 7, erzählt auf unterhaltsame Art und Weise die Geschichte von Georg Cantor und dem Georg-Cantor-Gymnasium.
Danach folgte die formale Begrüßung der Gäste durch eine Rede. Unser Schulleiter, Herr Dr. Bernd Gorsler, sprach von der großartigen Entwicklung unserer Schule und dankte allen für ihre stetige Unterstützung. Seine größte Wirkungsperiode habe Cantor erst mit dem Alter von 35 Jahren begonnen - möge unsere Schule seinem Beispiel folgen, und mit dem 35-jährigen Jubiläum ihr erfolgreichstes Kapitel einleiten. Danach folgte die formale Begrüßung der Gäste durch eine Rede. Unser Schulleiter, Herr Dr. Bernd Gorsler, sprach von der großartigen Entwicklung unserer Schule und dankte allen für ihre stetige Unterstützung. Seine größte Wirkungsperiode habe Cantor erst mit dem Alter von 35 Jahren begonnen - möge unsere Schule seinem Beispiel folgen, und mit dem 35-jährigen Jubiläum ihr erfolgreichstes Kapitel einleiten.
Die Moderation übernahm das Duo bestehend aus Amelie Boebenroth und Gero Schneider (Kl. 11), welche das Publikum durch den weiteren Verlauf des Nachmittags führten. Die Moderation übernahm das Duo bestehend aus Amelie Boebenroth und Gero Schneider (Kl. 11), welche das Publikum durch den weiteren Verlauf des Nachmittags führten.
@ -57,9 +61,7 @@ Die Beiden nutzten die Gelegenheit, am "Schulgeburtstag" zu sprechen, um sich ei
Sodann sprach der Vertreter ebendieser. Herr A. Frolow, der Leiter des Fachbereichs Bildung in der Stadtverwaltung Halle (Saale), erfreute uns seiner Anwesenheit und richtete einige Worte zur Feier des Tages an das Publikum. Sodann sprach der Vertreter ebendieser. Herr A. Frolow, der Leiter des Fachbereichs Bildung in der Stadtverwaltung Halle (Saale), erfreute uns seiner Anwesenheit und richtete einige Worte zur Feier des Tages an das Publikum.
> TBC > TBC**- Herr A. Frolow (Leiter Fachbereich Bildung der Stadt Halle)**
> <br>
> **- Herr A. Frolow (Leiter Fachbereich Bildung der Stadt Halle)**
Nach einer Menge Applaus und einem weiteren musikalischen Beitrag (Claude Debussy: "Clair de Lune", gespielt von Lola Zschaege) trug uns Theresa Messe (Kl. 10) das Gedicht "Unendlichkeit" vor. Dieses wurde von ihrer Mitschülerin Clara Joachimi, welche zusätzlich in anderen Bereichen der Veranstaltung aktiv war, zu diesem Schuljubiläum verfasst. Nach einer Menge Applaus und einem weiteren musikalischen Beitrag (Claude Debussy: "Clair de Lune", gespielt von Lola Zschaege) trug uns Theresa Messe (Kl. 10) das Gedicht "Unendlichkeit" vor. Dieses wurde von ihrer Mitschülerin Clara Joachimi, welche zusätzlich in anderen Bereichen der Veranstaltung aktiv war, zu diesem Schuljubiläum verfasst.
@ -71,16 +73,16 @@ Nach einer Menge Applaus und einem weiteren musikalischen Beitrag (Claude Debuss
> würde es niemals vorrübergehen. > würde es niemals vorrübergehen.
> Ich kann es ja selber nicht verstehen. > Ich kann es ja selber nicht verstehen.
> Alles, was ich weiß, ist, dass manche Erfahrungen zu wertvoll sind, um sie nicht zu haben. > Alles, was ich weiß, ist, dass manche Erfahrungen zu wertvoll sind, um sie nicht zu haben.
> Deswegen werde ich mich nicht beklagen, dass manche Lek onen 8 Jahre brauchen. > Deswegen werde ich mich nicht beklagen, dass manche Lektionen 8 Jahre brauchen.
> <br> > <br/>
> Die Unendlichkeit kann niemand ganz begreifen, > Die Unendlichkeit kann niemand ganz begreifen,
> auch nicht, wenn man unendlich Zeit hä e darüber nachzudenken. > auch nicht, wenn man unendlich Zeit hätte darüber nachzudenken.
> Man kann seine Gedanken in die rich ge Richtung lenken > Man kann seine Gedanken in die richtige Richtung lenken
> und wird doch trotzdem nie verstehen. > und wird doch trotzdem nie verstehen.
> Und doch ist es genau das, was ich mir für diese Schule wünsche, > Und doch ist es genau das, was ich mir für diese Schule wünsche,
> mit dem Namenspatron, der genau dasselbe versucht hat zu begreifen wie ich. > mit dem Namenspatron, der genau dasselbe versucht hat zu begreifen wie ich.
> Was bedeutet unendlich? > Was bedeutet unendlich?
> <br> > <br/>
> Das heißt nicht, dass ich für immer hier bleiben möchte, > Das heißt nicht, dass ich für immer hier bleiben möchte,
> ich werde mein Leben in ein paar Jahren ohne das Cantor weiterleben, > ich werde mein Leben in ein paar Jahren ohne das Cantor weiterleben,
> werde nach meinen neuen Zielen streben. > werde nach meinen neuen Zielen streben.
@ -88,11 +90,11 @@ Nach einer Menge Applaus und einem weiteren musikalischen Beitrag (Claude Debuss
> dass noch viele nach mir diesen Weg gehen. > dass noch viele nach mir diesen Weg gehen.
> In den Räumen in denen auch ich saß, lernen die Welt zu verstehen. > In den Räumen in denen auch ich saß, lernen die Welt zu verstehen.
> Nicht nur in den Stunden, > Nicht nur in den Stunden,
> denn die wahren wich gen Lektionen stehen in keinem Buch. > denn die wahren wichtigen Lektionen stehen in keinem Buch.
> Doch tu mir einen Gefallen: unternimm den Versuch zu verstehen > Doch tu mir einen Gefallen: unternimm den Versuch zu verstehen
> wie diese Schule die Schüler prägt, > wie diese Schule die Schüler prägt,
> denn sie haben das Gleiche wie ich erlebt. > denn sie haben das Gleiche wie ich erlebt.
> <br> > <br/>
> Schule ist kein Ort, Schule ist ein Ziel > Schule ist kein Ort, Schule ist ein Ziel
> das Ziel wache Augen zu schaffen, die Fragen stellen, > das Ziel wache Augen zu schaffen, die Fragen stellen,
> Menschen die sich aufraffen und dem Rätsel nachgehen. > Menschen die sich aufraffen und dem Rätsel nachgehen.
@ -101,15 +103,15 @@ Nach einer Menge Applaus und einem weiteren musikalischen Beitrag (Claude Debuss
> In der Schule lernst du: Finde deinen eigenen Weg zum Glück. > In der Schule lernst du: Finde deinen eigenen Weg zum Glück.
> Und doch bis du niemals ganz allein. > Und doch bis du niemals ganz allein.
> Denn es werden immer andere bei dir sein, die dir die Werkzeuge für deinen Weg zuwerfen können. > Denn es werden immer andere bei dir sein, die dir die Werkzeuge für deinen Weg zuwerfen können.
> <br> > <br/>
> Wenn jemand jemals die Unendlichkeit verstehen kann, > Wenn jemand jemals die Unendlichkeit verstehen kann,
> dann sind wir das alle zusammen. > dann sind wir das alle zusammen.
> Und auch wenn wir die Unendlichkeit nie ganz erreichen werden, > Und auch wenn wir die Unendlichkeit nie ganz erreichen werden,
> so doch bestimmt die Hälfte davon. > so doch bestimmt die Hälfte davon.
> Schließlich hat das hier alles schon vor 35 Jahren begonnen. > Schließlich hat das hier alles schon vor 35 Jahren begonnen.
> Das heißt wir sind schon weit gekomchtigen Stelle amen und werden immer weiter gehen. > Das heißt wir sind schon weit gekommen und werden immer weiter gehen.
> Lasst uns zusammen die Welt verstehen. > Lasst uns zusammen die Welt verstehen.
> <br> > <br/>
> **- Clara Joachimi (Kl. 10): "Unendlichkeit"** > **- Clara Joachimi (Kl. 10): "Unendlichkeit"**
Clara Joachimi und Franziska (Kl. 10) präsentierten uns im Anschluss an das Gedicht ihre Recherche-Ergebnisse zur psychischen Krankheit von Georg Cantor - ein weiteres Produkt der diesjährigen Projektwoche. Die spannende Frage, ob Cantors geniale Erfolge auf seine psychische Störung zurückzuführen seien, konnte für die aufmerksamen Zuhörer mit einem sehr wahrscheinlichen Nein beantwortet werden. Wie dünn also die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn wirklich ist, werden wir auch in naher Zukunft nicht so schnell erfahren. Clara Joachimi und Franziska (Kl. 10) präsentierten uns im Anschluss an das Gedicht ihre Recherche-Ergebnisse zur psychischen Krankheit von Georg Cantor - ein weiteres Produkt der diesjährigen Projektwoche. Die spannende Frage, ob Cantors geniale Erfolge auf seine psychische Störung zurückzuführen seien, konnte für die aufmerksamen Zuhörer mit einem sehr wahrscheinlichen Nein beantwortet werden. Wie dünn also die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn wirklich ist, werden wir auch in naher Zukunft nicht so schnell erfahren.
@ -122,7 +124,7 @@ Nach einem weiteren Musikstück vorgetragen durch Antonia Schurtkowski - "Compti
> Ob Fluch oder auch Segen > Ob Fluch oder auch Segen
> Ob Millionär ob Straßenfeger > Ob Millionär ob Straßenfeger
> Das ist das Thema in der Welt > Das ist das Thema in der Welt
> Der klassenkampf das StundenZiel > Der Klassenkampf, das Stundenziel
> Für die Familie, für die Kinder > Für die Familie, für die Kinder
> Eine bessere Welt > Eine bessere Welt
> Man schaut hinauf > Man schaut hinauf
@ -146,16 +148,18 @@ Nach einem weiteren Musikstück vorgetragen durch Antonia Schurtkowski - "Compti
> Egal was kommt, was mir gebührt > Egal was kommt, was mir gebührt
> Ich kann nur mein bestes geben > Ich kann nur mein bestes geben
> Drum setz ich den Fuß vor die Tür > Drum setz ich den Fuß vor die Tür
> Egal ob Regen prasselt Sonne Scheint > Egal ob Regen prasselt
> Sonne Scheint
> Es bleibt gleiches Schicksal für gleiche Welt > Es bleibt gleiches Schicksal für gleiche Welt
> Ich bleibe ich ich bleib mir treu > Ich bleibe ich
> Ich mach das beste aus mir selbst > Ich bleib mir treu
> <br> > Ich mach das beste aus mir selbst
> <br/>
> **- Benno Conrad (Kl. 10): "Zukunft"** > **- Benno Conrad (Kl. 10): "Zukunft"**
Hierauf sorgte die Projektgruppe des "Red Hand Days" für den sozialen Höhepunkt der Festveranstaltung. Nach einer kurzen Präsentation der Ergebnisse und einer Erwähnung des Besuchs von Dr. Karamba Diaby, wurde neben dem symbolischen Teil auch der unmittelbare Teil unserer Unterstützung für das Projekt verwirklicht. Ein Spendenscheck in Höhe von 500€ - das Geld stammt aus den Einnahmen des letzten Tages der Kulturen, bei dem wir mit der "Red Hand Day"-Aktion angefangen haben - wurde an den Kinderschutzbund, vertreten durch Herrn Mischo und Frau Dr. Schaper, übergeben. Hierauf sorgte die Projektgruppe des "Red Hand Days" für den sozialen Höhepunkt der Festveranstaltung. Nach einer kurzen Präsentation der Ergebnisse und einer Erwähnung des Besuchs von Dr. Karamba Diaby, wurde neben dem symbolischen Teil auch der unmittelbare Teil unserer Unterstützung für das Projekt verwirklicht. Ein Spendenscheck in Höhe von 500€ - das Geld stammt aus den Einnahmen des letzten Tages der Kulturen, bei dem wir mit der "Red Hand Day"-Aktion angefangen haben - wurde an den Kinderschutzbund, vertreten durch Herrn Mischo und Frau Dr. Schaper, übergeben.
Im Anschluss nahm sich Herr Mischo die Zeit für einige Fragen, gestellt von unserem Moderations-Duo. Dieses Geld werde definitiv an der richtigen Stelle ankommen, und werde helfen, war die Aussage, die am Ende in den Köpfen Aller blieb. Im Anschluss nahm sich Herr Mischo die Zeit für einige Fragen, gestellt von unserem Moderations-Duo. Dieses Geld werde definitiv an der richtigen Stelle ankommen, und werde helfen, war die Aussage, die am Ende in den Köpfen aller blieb.
**Wir hören nicht auf - wir werden gemeinsam weiter gegen den Einsatz von Kindersoldaten kämpfen.** **Wir hören nicht auf - wir werden gemeinsam weiter gegen den Einsatz von Kindersoldaten kämpfen.**
@ -163,38 +167,17 @@ Auf das letzte Klavierstück der Veranstaltung - "Nightbook" von Ludovico Einaud
Zum letzten Mal für diesen abwechslungsreichen Nachmittag stand nun wieder die Wissenschaft im Vordergrund: mittels einer Live-Übertragung durften unsere Gäste den Start eines Wetterballons, organisiert und umgesetzt durch den Modulkurs Physik der Klasse 11, mitverfolgen. Zum letzten Mal für diesen abwechslungsreichen Nachmittag stand nun wieder die Wissenschaft im Vordergrund: mittels einer Live-Übertragung durften unsere Gäste den Start eines Wetterballons, organisiert und umgesetzt durch den Modulkurs Physik der Klasse 11, mitverfolgen.
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Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist der Wetterballon bereits gelandet und die aufgenommenen Daten befinden sich in der Auswertung. Regelmäßige Website-Besucher können sich also schon jetzt auf einen eigenen Beitrag zum Ballonstart freuen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist der Wetterballon bereits gelandet und die aufgenommenen Daten befinden sich in der Auswertung. Regelmäßige Website-Besucher können sich also schon jetzt auf einen eigenen Beitrag zum Ballonstart freuen.
Mit dem nun vorletzten Programmpunkt und damit unserem letzten Redebeitrag neigte sich diese besondere Veranstaltung langsam dem Ende. In diesem zeigte Emma Brozek (Kl. 11) mit ihren Gedanken zu ihrer Schule, wie abwechslungsreich, verbindend und prägend eine Rede sein kann. Mit dem nun vorletzten Programmpunkt und damit unserem letzten Redebeitrag neigte sich diese besondere Veranstaltung langsam dem Ende. In diesem zeigte Emma Brozek (Kl. 11) mit ihren Gedanken zu ihrer Schule, wie abwechslungsreich, verbindend und prägend eine Rede sein kann.
> Sehr geehrte Damen und Herren, Lehrer\*innen, Schüler\*innen, Liebe Gäste, > Sehr geehrte Damen und Herren, Lehrer*innen, Schüler*innen, Liebe Gäste,Schule… was ist Schule und was sollte Schule sein?Eine heiß umstrittene Debatte, die schon lange, und so wies aussieht auch weiterhin noch im Raum steht.Schule ist... für jeden unterschiedlich. Wir alle erleben unsere Schulzeit anders. Erfahrungen unterscheiden sich und somit auch unser Gesamtbild im Nachhinein aber auch noch währenddessen.Schule ist… für den einen nur eine Pflicht, unumgänglich, belastend. Für den anderen ein Privileg, eine Chance. Manche von uns können es kaum abwarten, nach dem letzten Klingeln vom Stuhl aufzuspringen und nach Hause zu kommen, manche wiederum freuen sich schon beim Wecker klingeln darauf, die Freunde wiederzusehen. Die einen würden am liebsten vor ihr weglaufen, doch für andere ist sie ein Zufluchtsort.Was ich damit sagen will ist, letztendlich haben wir alle doch unsere eigenen Konnotationen zu Schule. Freundschaften, Lieblingsfächer, der Stammplatz auf dem Schulhof, wo man das ganze Jahr über seine Pausen verbracht und die Hausaufgaben für die nächste Stunde noch schnell gemacht hat.Ich habe ebenso meine eigenen Assoziationen mit dem Begriff Schule. Lachen in der Stunde, wenn wer einen Witz gemacht hat, einander helfen, wenn man mal nicht mitgekommen ist, in Freistunden zusammen Mittagessen kochen, sich gemeinsam über spontanen Ausfall freuen, mit der Lieblingslehrkraft quatschen. Kleinigkeiten, ja. Doch viele, schöne Kleinigkeiten machen einen normalen Schultag zu einem guten. Sie machen doch letztendlich unsere Schulzeit aus, dass sind die Dinge die wir während der Schulzeit nicht zu schätzen wissen aber nach ihr vermissen werden.Schüler*innen des Cantor Gymnasiums erleben in etwa 1600 Schultage an dieser Schule, das sind 8.310 Stunden in 8 Jahren oder auch 346,25 Tage. 7-mal Sommerferien, 7-mal von den 12ern am letzten Schultag angemalt werden, und dann einmal selbst zur Künstler*in werden können. Damit will ich sagen, dass wir echt eine Menge Zeit in diesen Mauern verbringen. Zeit ist kostbar, vor allem die unserer Jugend.Schule ist also auch ein Ort, an dem wir groß werden.Schule ist… eine Konstante die, egal wie sehr sich unser Leben in diesen 8 Jahren ändert, gleichbleiben wird.Also ist Schule ja quasi unser zweites Zuhause?Naja. Ich bin sicher mir werden viele zustimmen, wenn ich sage, dass das wohl eher ein Euphemismus für das Prinzip der Schulpflicht wäre. Doch, das heißt ja nicht, dass Schule dies nicht sein könnte.Schule sollte… ein Ort sein, wohin wir alle mit Vorfreude gehen.Schule sollte… ein Ort sein, an dem wir uns alle wohl fühlen, ein Safespace, wo alle gleich anerkannt werden. Das sind Träume, die bisher leider nur durch geschlossene Augen gesehen werden. Bisher. Denn ich für meinen Teil kann sagen: ein Stück von dieser Traumschule, die ich beschrieben habe, konnte ich tatsächlich hier finden.Februar 2020 bin ich auf diese Schule gewechselt. Für mich damals ein riesengroßer Schritt, aber wie ich jetzt beurteilen kann, in die richtige Richtung. Ich kann nicht leugnen, dass Schule hier für mich um einiges schwerer wurde und auch ich nicht immer mit allem zufrieden bin, dennoch hat es sich für mich gelohnt.Was ich mir am meisten wünsche ist, dass auch andere Schüler*innen diese Erfahrung machen könnten. Dass noch mehr von uns diese Schule so zu schätzen wüssten wie ich es weiß.Schule macht viel mehr mit uns als nur Wissen zu vermitteln. Schule lehrt uns auch, nicht nur Wissen anzunehmen, sondern auch bestehendes zu hinterfragen und für uns selbst zu denken. Neben Mathematik und Naturwissenschaften ist auch dieses Eigenlernen ein großer Teil unserer Schule.Auch das ist ein Privileg, welches wir an dieser Schule genießen.Außerdem lernen wir hier Freundschaften zu schließen, unsere Meinungen zu entwickeln und andere anzuhören. Wir lernen einander zuzuhören, zu verstehen und zu helfen. Wenn nun Schule auch noch in anderen Bereichen wie Inklusion wachsen würde, würden genauso wir auch noch weiterwachsen.Das 35 Jahre Cantor Jubiläum sehe ich daher als perfekten Anlass, dass ich unsere Schule zur Herausforderung nimmt, noch besser zu werden, für die klugen Köpfe die seit Jahren hier lernen und auch noch in Zukunft vondieser Schule lernen können.Ich bin dankbar, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die jeden Tag die beste Version von sich preisgibt und stetig für uns ihr Bestes gibt: Die Schulleitung, unsere treuen Lehrer*innen, aber auch wir Schüler*innen selbst. Wir sind die Veränderung, die unsere Generation mit sich bringt, und die unsere heutige Zeit braucht.Also Danke, an Sie und euch alle.**- Emma Brozek (Kl. 11): Gedanken zu meiner Schule**
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> Schule… was ist Schule und was sollte Schule sein?
> Eine heiß umstrittene Debatte, die schon lange, und so wies aussieht auch weiterhin noch im Raum steht.
> Schule ist... für jeden unterschiedlich. Wir alle erleben unsere Schulzeit anders. Erfahrungen unterscheiden sich und somit auch unser Gesamtbild im Nachhinein aber auch noch währenddessen.
> Schule ist… für den einen nur eine Pflicht, unumgänglich, belastend. Für den anderen ein Privileg, eine Chance. Manche von uns können es kaum abwarten, nach dem letzten Klingeln vom Stuhl aufzuspringen und nach Hause zu kommen, manche wiederum freuen sich schon beim Wecker klingeln darauf, die Freunde wiederzusehen. Die einen würden am liebsten vor ihr weglaufen, doch für andere ist sie ein Zufluchtsort.
> Was ich damit sagen will ist, letztendlich haben wir alle doch unsere eigenen Konnotationen zu Schule. Freundschaften, Lieblingsfächer, der Stammplatz auf dem Schulhof, wo man das ganze Jahr über seine Pausen verbracht und die Hausaufgaben für die nächste Stunde noch schnell gemacht hat.
> Ich habe ebenso meine eigenen Assoziationen mit dem Begriff Schule. Lachen in der Stunde, wenn wer einen Witz gemacht hat, einander helfen, wenn man mal nicht mitgekommen ist, in Freistunden zusammen Mittagessen kochen, sich gemeinsam über spontanen Ausfall freuen, mit der Lieblingslehrkraft quatschen. Kleinigkeiten, ja. Doch viele, schöne Kleinigkeiten machen einen normalen Schultag zu einem guten. Sie machen doch letztendlich unsere Schulzeit aus, dass sind die Dinge die wir während der Schulzeit nicht zu schätzen wissen aber nach ihr vermissen werden.
> Schüler\*innen des Cantor Gymnasiums erleben in etwa 1600 Schultage an dieser Schule, das sind 8.310 Stunden in 8 Jahren oder auch 346,25 Tage. 7-mal Sommerferien, 7-mal von den 12ern am letzten Schultag angemalt werden, und dann einmal selbst zur Künstler*in werden können. Damit will ich sagen, dass wir echt eine Menge Zeit in diesen Mauern verbringen. Zeit ist kostbar, vor allem die unserer Jugend.
> Schule ist also auch ein Ort, an dem wir groß werden.
> Schule ist… eine Konstante die, egal wie sehr sich unser Leben in diesen 8 Jahren ändert, gleichbleiben wird.
> Also ist Schule ja quasi unser zweites Zuhause?
> Naja. Ich bin sicher mir werden viele zustimmen, wenn ich sage, dass das wohl eher ein Euphemismus für das Prinzip der Schulpflicht wäre. Doch, das heißt ja nicht, dass Schule dies nicht sein könnte.
> Schule sollte… ein Ort sein, wohin wir alle mit Vorfreude gehen.
> Schule sollte… ein Ort sein, an dem wir uns alle wohl fühlen, ein Safespace, wo alle gleich anerkannt werden. Das sind Träume, die bisher leider nur durch geschlossene Augen gesehen werden. Bisher. Denn ich für meinen Teil kann sagen: ein Stück von dieser Traumschule, die ich beschrieben habe, konnte ich tatsächlich hier finden.
> Februar 2020 bin ich auf diese Schule gewechselt. Für mich damals ein riesengroßer Schritt, aber wie ich jetzt beurteilen kann, in die richtige Richtung. Ich kann nicht leugnen, dass Schule hier für mich um einiges schwerer wurde und auch ich nicht immer mit allem zufrieden bin, dennoch hat es sich für mich gelohnt.
> Was ich mir am meisten wünsche ist, dass auch andere Schüler\*innen diese Erfahrung machen könnten. Dass noch mehr von uns diese Schule so zu schätzen wüssten wie ich es weiß.
> Schule macht viel mehr mit uns als nur Wissen zu vermitteln. Schule lehrt uns auch, nicht nur Wissen anzunehmen, sondern auch bestehendes zu hinterfragen und für uns selbst zu denken. Neben Mathematik und Naturwissenschaften ist auch dieses Eigenlernen ein großer Teil unserer Schule.
> Auch das ist ein Privileg, welches wir an dieser Schule genießen.
> Außerdem lernen wir hier Freundschaften zu schließen, unsere Meinungen zu entwickeln und andere anzuhören. Wir lernen einander zuzuhören, zu verstehen und zu helfen. Wenn nun Schule auch noch in anderen Bereichen wie Inklusion wachsen würde, würden genauso wir auch noch weiterwachsen.
> Das 35 Jahre Cantor Jubiläum sehe ich daher als perfekten Anlass, dass ich unsere Schule zur Herausforderung nimmt, noch besser zu werden, für die klugen Köpfe die seit Jahren hier lernen und auch noch in Zukunft vondieser Schule lernen können.
> Ich bin dankbar, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die jeden Tag die beste Version von sich preisgibt und stetig für uns ihr Bestes gibt: Die Schulleitung, unsere treuen Lehrer\*innen, aber auch wir Schüler\*innen selbst. Wir sind die Veränderung, die unsere Generation mit sich bringt, und die unsere heutige Zeit braucht.
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> Also Danke, an Sie und euch alle.
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> **- Emma Brozek (Kl. 11): Gedanken zu meiner Schule**
Unser festlicher Nachmittag nahte dem Ende, was die Schulband jedoch nicht davon abhielt, mit ihrer atemberaubenden Performance - "I'm Still Standing" von Elton John, den krönenden Abschluss zu machen - was am zahlreichen Applaus definitiv bemerkbar war. Unser festlicher Nachmittag nahte dem Ende, was die Schulband jedoch nicht davon abhielt, mit ihrer atemberaubenden Performance - "I'm Still Standing" von Elton John, den krönenden Abschluss zu machen - was am zahlreichen Applaus definitiv bemerkbar war.
@ -202,7 +185,7 @@ Unser festlicher Nachmittag nahte dem Ende, was die Schulband jedoch nicht davon
## Projekttag ## Projekttag
Am Freitag, den 15.09.2023, entfiel der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler. Stattdessen stand für Alle ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan: Am Freitag, dem 15.09.2023, entfiel der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler. Stattdessen stand für alle ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan:
- Die Klassenstufen 5 und 6 konnten ihre Fähigkeiten im Cantor-Team-Duell, einer weiteren Ausarbeitung der Projektwoche, auf die Probe stellen. Zudem durften sie Georg Cantors Leben mittels der "Cantor-App", welche bereits zum 30-jährigen Schuljubiläum 2018 erarbeitet wurde, erkunden. - Die Klassenstufen 5 und 6 konnten ihre Fähigkeiten im Cantor-Team-Duell, einer weiteren Ausarbeitung der Projektwoche, auf die Probe stellen. Zudem durften sie Georg Cantors Leben mittels der "Cantor-App", welche bereits zum 30-jährigen Schuljubiläum 2018 erarbeitet wurde, erkunden.
- Die 7. Klassen schauten im Puschkino den Film "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt". Anschließend stand **X** auf dem Programm. - Die 7. Klassen schauten im Puschkino den Film "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt". Anschließend stand **X** auf dem Programm.
@ -219,20 +202,17 @@ Da ist sie wieder, die "Cantor-Menge". Doch bevor wir auf diesen Programmpunkt g
Die Cantor-Menge ist ein Fraktal, welches von Georg Cantor im Jahre 1883 vorgestellt wurde. Ihre Konstruktion beginnt, indem man eine Strecke der Länge 1 drittelt und dann das mittlere Drittel entfernt. Diese Schritte führt man mit den zwei verbleibenden Strecken wiederholt durch. Dieser Vorgang, fortgesetzt in die Unendlichkeit, ergibt die Cantor-Menge. Aus mathematischer Sicht ist die Cantor-Menge abgeschlossen, kompakt, überabzählbar, innen leer (besteht nur aus Randpunkten), insichdicht und besitzt die Länge 0. Was für den Laien erstmal nur eine lose Ansammlung von Begriffen sein mag, ist für den Mathematiker eine Reihe von hochinteressanten Eigenschaften. Die Cantor-Menge ist ein Fraktal, welches von Georg Cantor im Jahre 1883 vorgestellt wurde. Ihre Konstruktion beginnt, indem man eine Strecke der Länge 1 drittelt und dann das mittlere Drittel entfernt. Diese Schritte führt man mit den zwei verbleibenden Strecken wiederholt durch. Dieser Vorgang, fortgesetzt in die Unendlichkeit, ergibt die Cantor-Menge. Aus mathematischer Sicht ist die Cantor-Menge abgeschlossen, kompakt, überabzählbar, innen leer (besteht nur aus Randpunkten), insichdicht und besitzt die Länge 0. Was für den Laien erstmal nur eine lose Ansammlung von Begriffen sein mag, ist für den Mathematiker eine Reihe von hochinteressanten Eigenschaften.
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass unsere Schule zum Schuljubiläum flashmobs veranstaltet - so bildeten wir zuvor erfolgreich die "Cantor-Diagonalen" und das Unendlichkeits-Zeichen als Symbol für Cantors größtes Forschungsgebiet. Die Cantor-Menge, oder genauer gesagt die Konstruktion der Cantor-Menge, wie mich der Schulleiter zum Glück rechtzeitig korrigierte, sollte nun das Motiv für unseren diesjährigen Flashmob werden. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass unsere Schule zum Schuljubiläum Flashmobs veranstaltet - so bildeten wir zuvor erfolgreich die "Cantor-Diagonalen" und das Unendlichkeits-Zeichen als Symbol für Cantors größtes Forschungsgebiet. Die Cantor-Menge, oder genauer gesagt die Konstruktion der Cantor-Menge, wie mich der Schulleiter zum Glück rechtzeitig korrigierte, sollte nun das Motiv für unseren diesjährigen Flashmob werden.
Aus viel Planungsaufwand und zahlreichen Ausflügen zum Salzgrafenplatz vor dem MDR-Gebäude entstand am Ende ein Aufstellungsplan, an welchem Herr Plinke wochenlang feilte. Aus viel Planungsaufwand und zahlreichen Ausflügen zum Salzgrafenplatz vor dem MDR-Gebäude entstand am Ende ein Aufstellungsplan, an welchem Herr Plinke wochenlang feilte.
Am Freitag war es nun soweit - um 12.30 Uhr versammelte sich die Schüler- und Lehrerschaft am Salzgrafenplatz zur ersten Stellprobe. Am Freitag war es soweit - um 12.30 Uhr versammelte sich die Schüler- und Lehrerschaft am Salzgrafenplatz zur ersten Stellprobe.
Einige Versuche später entstand um 12.46 Uhr die Endversion des Bildes als krönender Abschluss der Woche - dank Felix Müller (Kl. 10), der eine Aufnahme mit der Drohne machte. Einige Versuche später entstand um 12.46 Uhr die Endversion des Bildes als krönender Abschluss der Woche - dank Felix Müller (Kl. 10), der eine Aufnahme mit der Drohne machte.
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## Danksagung ## Danksagung
Diese wirklich abwechslungsreiche und äußerst gelungene Festwoche hat allen beteiligten viel Mühe abverlangt. Daher wollen wir hiermit die Gelegenheit ergreifen, nochmal allen Involvierten für ihr Engagement zu danken. Nur der gemeinsame Einsatz von Ihnen und Euch allen hat diese großartigen Tage möglich gemacht. Diese wirklich abwechslungsreiche und äußerst gelungene Festwoche hat allen Beteiligten viel Mühe abverlangt. Daher wollen wir hiermit die Gelegenheit ergreifen, nochmal allen Involvierten für ihr Engagement zu danken. Nur der gemeinsame Einsatz von Ihnen und euch allen hat diese großartigen Tage möglich gemacht.
Zum Schluss bleibt mir nur noch eins - unserer Schule alles Gute zum 35-jährigen Jubiläum und noch viele Erfolge in der Zukunft zu wünschen.
Zum Schluss bleibt mir nur noch eins - unserer Schule alles Gute zum 35-jährigen Jubiläum und noch viele Erfolge in der Zukunft zu wünschen.