Superhaufen 30-jahriges-jubilaum aktualisiert
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
All checks were successful
continuous-integration/drone/push Build is passing
This commit is contained in:
parent
92e531e532
commit
8b06c1d1ed
@ -18,7 +18,7 @@ tiles:
|
|||||||
unterhaufen:
|
unterhaufen:
|
||||||
- title: Erfahrungsbericht
|
- title: Erfahrungsbericht
|
||||||
content: >
|
content: >
|
||||||
**Festveranstaltung**
|
**Festveranstaltung**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
anlässlich des 30-jährigen Schuljubiläums
|
anlässlich des 30-jährigen Schuljubiläums
|
||||||
@ -63,7 +63,7 @@ tiles:
|
|||||||
|
|
||||||
war ein faszinierender Anblick und eine würdige Eröffnung der
|
war ein faszinierender Anblick und eine würdige Eröffnung der
|
||||||
|
|
||||||
Festveranstaltung zu Ehren unseres Gymnasiums.
|
Festveranstaltung zu Ehren unseres Gymnasiums.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Nach der Galerie wurde ein, aus musikalischen Stücken und abwechslungsreichen Vorträgen,
|
Nach der Galerie wurde ein, aus musikalischen Stücken und abwechslungsreichen Vorträgen,
|
||||||
@ -125,6 +125,9 @@ tiles:
|
|||||||
Festveranstaltung. Mit einem Buffet, bestückt mit Snacks, Sekt sowie
|
Festveranstaltung. Mit einem Buffet, bestückt mit Snacks, Sekt sowie
|
||||||
|
|
||||||
Orangensaft für die Schülerinnen und Schüler klang der Tag aus.
|
Orangensaft für die Schülerinnen und Schüler klang der Tag aus.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
T.R.
|
||||||
- title: Cantor in Zahlen
|
- title: Cantor in Zahlen
|
||||||
content: |+
|
content: |+
|
||||||
|
|
||||||
@ -168,11 +171,12 @@ tiles:
|
|||||||
|
|
||||||
individuelle Programme für die Jahrgänge entworfen. Die damaligen
|
individuelle Programme für die Jahrgänge entworfen. Die damaligen
|
||||||
|
|
||||||
7. und 8. Klassen durften sich den Film „Nerve“ angesehen,
|
|
||||||
|
1. und 8. Klassen durften sich den Film „Nerve“ angesehen,
|
||||||
|
|
||||||
welcher sich mit der Nutzung von Medien auseinandersetzt. Gezeigt
|
welcher sich mit der Nutzung von Medien auseinandersetzt. Gezeigt
|
||||||
|
|
||||||
wurde er im Luchskino am Bergzoo in Halle.
|
wurde er im Luchskino am Bergzoo in Halle.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die Aussicht an einem Schultag keinen Unterricht machen zu müssen,
|
Die Aussicht an einem Schultag keinen Unterricht machen zu müssen,
|
||||||
@ -211,7 +215,7 @@ tiles:
|
|||||||
|
|
||||||
anfing. Die Handlung lässt sich, ohne zu viel vom Plot zu verraten,
|
anfing. Die Handlung lässt sich, ohne zu viel vom Plot zu verraten,
|
||||||
|
|
||||||
ungefähr so zusammenfassen:
|
ungefähr so zusammenfassen:
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Der Film Nerve handelt von der Hauptfigur Venus Delemonie, die von ihrer
|
Der Film Nerve handelt von der Hauptfigur Venus Delemonie, die von ihrer
|
||||||
@ -230,7 +234,9 @@ tiles:
|
|||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Venusentschließt sich trotz anfänglicher Skepsis als Player
|
Venusentschließt sich trotz anfänglicher Skepsis als Player
|
||||||
mitzuspielen. Anfänglich muss sie nur peinliche, aber doch harmlose
|
|
||||||
|
mitzuspielen. Anfänglich muss sie nur peinliche, aber doch harmlose
|
||||||
|
|
||||||
Aufgaben erfüllen, wie einen Fremden in einem Restaurant küssen.
|
Aufgaben erfüllen, wie einen Fremden in einem Restaurant küssen.
|
||||||
|
|
||||||
Doch im Verlauf des Filmes werden die Challenges immer gefährlicher.
|
Doch im Verlauf des Filmes werden die Challenges immer gefährlicher.
|
||||||
@ -253,45 +259,12 @@ tiles:
|
|||||||
versammelten sich außerhalb. Im strömenden Regen startete dann die
|
versammelten sich außerhalb. Im strömenden Regen startete dann die
|
||||||
|
|
||||||
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
Cantor Rallye, welche der nächste Abschnitt des Tages war.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
T. R.
|
||||||
- title: Cantor-Rallye
|
- title: Cantor-Rallye
|
||||||
content: >+
|
content: |
|
||||||
Anlässlich des 100. Todestages des in Halle tätigen Mathematikers Georg
|
Inhalt
|
||||||
Ferdinand Ludwig Phillip Cantor gestaltete das Georg-Cantor-Gymnasium,
|
|
||||||
mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig,
|
|
||||||
vier interaktive Stadtrallyes.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
Die Schülerinnen und Schüler der Schulchronik-AG erarbeiteten Themen rund um
|
|
||||||
|
|
||||||
Cantors Mathematik. Dieses Wissen wurde mit dem historischen Wirken Cantors in
|
|
||||||
|
|
||||||
Halle verknüpft und anschaulich in vier Stadtrallyes verpackt. Die vier Rallyes haben
|
|
||||||
|
|
||||||
einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und sind demnach für verschiedene
|
|
||||||
|
|
||||||
Klassenstufen geeignet.
|
|
||||||
|
|
||||||
Innerhalb von 90 Minuten können die Teams mit Hilfe ihres Smartphones das Leben
|
|
||||||
|
|
||||||
und Wirken Cantors hautnah erfahren. Die Routen führen dabei unter anderem zu
|
|
||||||
|
|
||||||
Cantors Wohnhaus, dem Cantor-Gymnasium, der neuen Leopoldina oder dem
|
|
||||||
|
|
||||||
Hallmarkt. Dort lösen sie nicht nur geschichtliche Probleme, sondern erlernen
|
|
||||||
|
|
||||||
spielerisch Cantors Mathematik. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln
|
|
||||||
|
|
||||||
sie Punkte, wodurch am Ende das „Cantor-Meister-Team“ bestimmt werden kann.
|
|
||||||
|
|
||||||
Natürlich sind die verschiedene Rallyes auch ohne schulischen Kontext spielbar und
|
|
||||||
|
|
||||||
regen so Jung und Alt zur Erforschung Cantors Mathematik und seines Wirkens in Halle
|
|
||||||
|
|
||||||
an.
|
|
||||||
|
|
||||||
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2018/rallye" />}}
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
- title: Flashmob
|
- title: Flashmob
|
||||||
bg_color: "#0051e5"
|
bg_color: "#0051e5"
|
||||||
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
icon: mdi mdi-all-inclusive
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user