Merge branch 'dev' of ssh://git.cantorgymnasium.de/gcg/gcg-website into dev
This commit is contained in:
commit
597a2a7ac6
@ -268,7 +268,7 @@ textarea.form-control {
|
|||||||
border-color: var(--gcg-color-primary);
|
border-color: var(--gcg-color-primary);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
.content *:not(details, details > *, .shortcode *) {
|
.content *:not(details, details > *, .shortcode *, .alert *) {
|
||||||
margin-bottom: 20px;
|
margin-bottom: 20px;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
@ -388,9 +388,6 @@ details[open] summary {
|
|||||||
.text-justify {
|
.text-justify {
|
||||||
text-align: justify;
|
text-align: justify;
|
||||||
hyphens: auto;
|
hyphens: auto;
|
||||||
-moz-hyphens: auto;
|
|
||||||
-webkit-hyphens: auto;
|
|
||||||
-ms-hyphens: auto;
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
.fb-tile-color {
|
.fb-tile-color {
|
||||||
@ -945,6 +942,8 @@ link:focus,
|
|||||||
|
|
||||||
.navbar .dropdown-item {
|
.navbar .dropdown-item {
|
||||||
text-align: center;
|
text-align: center;
|
||||||
|
text-wrap: auto;
|
||||||
|
hyphens: auto;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
.feature-blocks {
|
.feature-blocks {
|
||||||
|
@ -33,5 +33,8 @@ tiles:
|
|||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/sozialkunde/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/sozialkunde/" >*/}} -->
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
@ -55,5 +55,8 @@ tiles:
|
|||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/sport/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/sport/" >*/}} -->
|
||||||
---
|
---
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||||||
---
|
---
|
||||||
title: Biologie
|
title: Biologie
|
||||||
draft: false
|
draft: false
|
||||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Biologie können Sie sich an biologie@cantor-gymnasium.de wenden
|
description: Für alle Fragen rund um das Fach Biologie können Sie sich an biologie@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
type: fachbereich
|
type: fachbereich
|
||||||
tiles:
|
tiles:
|
||||||
@ -19,6 +19,14 @@ tiles:
|
|||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||||
|
- title: Fachkurs/WoU Biologie
|
||||||
|
image: /media/image.webp
|
||||||
|
bg_color: \#BA3BFF
|
||||||
|
icon: microscope
|
||||||
|
font_color: white
|
||||||
|
external:
|
||||||
|
enable: true
|
||||||
|
link: /wou/biologie
|
||||||
- title: Biologie in Bildern
|
- title: Biologie in Bildern
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#FF3B7F
|
bg_color: \#FF3B7F
|
||||||
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||||||
---
|
---
|
||||||
title: Chemie
|
title: Chemie
|
||||||
draft: false
|
draft: false
|
||||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Chemie können Sie sich an chemie@cantor-gymnasium.de wenden
|
description: Für alle Fragen rund um das Fach Chemie können Sie sich an chemie@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
type: fachbereich
|
type: fachbereich
|
||||||
tiles:
|
tiles:
|
||||||
@ -23,18 +23,29 @@ tiles:
|
|||||||
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
|
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
|
||||||
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
|
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
|
||||||
|
|
||||||
- regionalen Wettbewerben, wie „Chemkids“ (Klassen 5-8) und der Landes-Chemieolympiade (Klasse 8-10)
|
- regionalen Wettbewerben, wie [„Chemkids“](/wettbewerbe/chemkids) (Klassen 5-8) und der Landes-Chemieolympiade (Klasse 8-10)
|
||||||
- nationalen Wettbewerben, wie „Chemie die stimmt!“ (Klassen 9-11)
|
- nationalen Wettbewerben, wie [„Chemie die stimmt!“](/wettbewerbe/chemie-die-stimmt) (Klassen 9-11)
|
||||||
- internationalen Wettbewerben, wie der „Internationalen Chemie Olympiade“ und dem RACI- Wettbewerb des MINT EC
|
- internationalen Wettbewerben, wie der [„Internationalen Chemie Olympiade“](/wettbewerbe/internationale-chemieolympiade-icho) und dem RACI- Wettbewerb des MINT EC
|
||||||
- Teamwettbewerben, wie den Mannschaftswettbewerben der Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
|
- Teamwettbewerben, wie den [Mannschaftswettbewerben der Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen)
|
||||||
|
|
||||||
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
||||||
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit chemischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Chemie mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg.
|
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit chemischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Chemie mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg.
|
||||||
|
- title: Fachkurs/WoU Chemie
|
||||||
|
image: /media/image.webp
|
||||||
|
bg_color: \#BA3BFF
|
||||||
|
icon: flask
|
||||||
|
font_color: white
|
||||||
|
external:
|
||||||
|
enable: true
|
||||||
|
link: /wou/chemie
|
||||||
- title: Chemie in Bildern
|
- title: Chemie in Bildern
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#FF3B7F
|
bg_color: \#FF3B7F
|
||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/chemie/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/chemie/" >*/}} -->
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
@ -52,6 +52,16 @@ tiles:
|
|||||||
external:
|
external:
|
||||||
enable: true
|
enable: true
|
||||||
link: /pages/jia
|
link: /pages/jia
|
||||||
|
- title: Informatik in Bildern
|
||||||
|
image: /media/image.webp
|
||||||
|
bg_color: \#FF3B7F
|
||||||
|
icon: image-outline
|
||||||
|
font_color: white
|
||||||
|
content: |
|
||||||
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/informatik/" > */}} -->
|
||||||
---
|
---
|
||||||
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
|
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
|
||||||
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
|
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
|
||||||
|
@ -27,16 +27,27 @@ tiles:
|
|||||||
- [Internationale Physikolympiade](/wettbewerbe/internationale-physikolympiade-ipho/)
|
- [Internationale Physikolympiade](/wettbewerbe/internationale-physikolympiade-ipho/)
|
||||||
- [Mannschaftswettbewerbe der Spezialschulen](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/)
|
- [Mannschaftswettbewerbe der Spezialschulen](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/)
|
||||||
- [Internationale Junior-Sience-Olympiade](/wettbewerbe/internationale-junior-science-olympiade-ijso/)
|
- [Internationale Junior-Sience-Olympiade](/wettbewerbe/internationale-junior-science-olympiade-ijso/)
|
||||||
- [Jugend forscht](/wettbewerbe/jugend-forscht/)
|
- [„Jugend forscht“](/wettbewerbe/jugend-forscht/)
|
||||||
|
|
||||||
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle, Max- Planck- Institut, Frauenhofer-Institut oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle, Max- Planck- Institut, Frauenhofer-Institut oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
||||||
|
|
||||||
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit physikalischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Physik mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Grundpraktikum Physik teil. Die dort erzielten Ergebnisse können in einem Studium anerkannt werden.
|
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit physikalischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Physik mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Grundpraktikum Physik teil. Die dort erzielten Ergebnisse können in einem Studium anerkannt werden.
|
||||||
|
- title: Fachkurs/WoU Physik
|
||||||
|
image: /media/image.webp
|
||||||
|
bg_color: \#BA3BFF
|
||||||
|
icon: chip
|
||||||
|
font_color: white
|
||||||
|
external:
|
||||||
|
enable: true
|
||||||
|
link: /wou/physik
|
||||||
- title: Physik in Bildern
|
- title: Physik in Bildern
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
bg_color: \#FF3B7F
|
bg_color: \#FF3B7F
|
||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/physik/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/physik/" >*/}} -->
|
||||||
---
|
---
|
@ -31,5 +31,8 @@ tiles:
|
|||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/* < slider dir="/media/fachbereiche/feanzösisch/" > */}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!--{{/* < slider dir="/media/fachbereiche/feanzösisch/" > */}}-->
|
||||||
---
|
---
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||||||
---
|
---
|
||||||
title: Kunst
|
title: Kunst
|
||||||
draft: false
|
draft: false
|
||||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Kunst können Sie sich an kunst@cantor-gymnasium.de wenden
|
description: Für alle Fragen rund um das Fach Kunst können Sie sich an kunst@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||||
image: /media/image.webp
|
image: /media/image.webp
|
||||||
type: fachbereich
|
type: fachbereich
|
||||||
tiles:
|
tiles:
|
||||||
|
@ -51,7 +51,10 @@ tiles:
|
|||||||
icon: image-outline
|
icon: image-outline
|
||||||
font_color: white
|
font_color: white
|
||||||
content: |
|
content: |
|
||||||
{{/*< slider dir="/media/fachbereiche/musik/" >*/}}
|
> [!INFO]
|
||||||
|
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||||
|
|
||||||
|
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/musik/" >*/}} -->
|
||||||
|
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
18
content/wou/biologie.md
Normal file
18
content/wou/biologie.md
Normal file
@ -0,0 +1,18 @@
|
|||||||
|
---
|
||||||
|
title: "Biologie"
|
||||||
|
description:
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
### Fachkurs (Klasse 8)
|
||||||
|
|
||||||
|
Der Fachkurs Biologie mit dem Thema: "Gesundheitliche Aspekte der Humanbiologie" befasst sich mit Inhalten der Gesunderhaltung des menschlichen Körpers durch Darstellung moderner Ernährungsstrategien, der Vermittlung von Bewegungs- und Fitnessprogrammen und Strategien zur Bewältigung psychischer Belastungen in Form von Disstress.
|
||||||
|
Hierbei werden moderne Aspekte und Zusammenhänge verdeutlicht, die so miteinander verflochten in vorhandenen Medien nur einzeln und zum Teil sehr schleppend, bis gar nicht dargestellt werden.
|
||||||
|
|
||||||
|
### WOU Biologie (Klasse 9/10)
|
||||||
|
|
||||||
|
In der 9. Klasse steht im WOU-Kurs noch einmal der Mensch im Mittelpunkt.
|
||||||
|
Es sollen Themen beleuchtet werden, die im Unterricht häufig zu kurz kommen. Dazu gehört der Sport mit allen seinen Fassetten genauso wie Zivilisationskrankheiten oder das Fehlverhalten unseres Immunsystems. Aber auch die Frage des Alterns soll uns beschäftigen.
|
||||||
|
Methodisch können wir bei diesem Thema weniger klassisch naturwissenschaftlich praktisch arbeiten. Deshalb steht das wissenschaftliche Arbeiten mit der Fachliteratur im Fokus sowie das sehr wichtige Thema der Präsentationstechnik.
|
||||||
|
Der Kurs lässt euch viel Raum für eigene Wünsche zu diesen Themen. Wenn es möglich sein sollte, steht auch wieder ein Besuch im Hygienemuseum in Dresden auf dem
|
||||||
|
Programm.
|
||||||
|
Aus dem Kurs vertreten uns 3 Schülerinnen und Schüler beim [Mannschaftswettbewerb Biologie](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen) in Chemnitz.
|
23
content/wou/chemie.md
Normal file
23
content/wou/chemie.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
|||||||
|
---
|
||||||
|
title: "Chemie"
|
||||||
|
description:
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
### Fachkurs (Klasse 8)
|
||||||
|
|
||||||
|
Chemische Experimente sind das Hauptaugenmerk für den Fachkurs Chemie.
|
||||||
|
Diese werden im Chemielabor an unserer Schule durchgeführt.
|
||||||
|
Die Experimente gehen inhaltlich über den Unterrichtsstoff hinaus.
|
||||||
|
Es werden Fragestellungen bearbeitet, wie zum Beispiel, welche Stoffe sich in unseren Nahrungsmitteln befinden, dabei werden auch neue Experimentiertechniken erlernt, die man auch in der Kursstufe gebrauchen kann, z. Bsp. Titration.
|
||||||
|
|
||||||
|
### WOU Chemie (Klasse 9/10)
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Mittelpunkt des Kurses steht eine Experimentierreihe zu Naturstoffen (z. B. Muskat Paprika, Pfeffer. Knoblauch etc.). Dabei erhaltet ihr auch Einblicke in deren chemische Zusammensetzung.
|
||||||
|
Außerdem beschäftigt sich der Kurs mit der Vorbereitung der Mannschaftswettbewerbe und der Olympiaden in Chemie (Aufgabentraining und experimentelle Tätigkeit im Labor).
|
||||||
|
Es werden Vorträge als Klausurersatzleistungen zu Themen der anorganischen und organischen Chemie vorbereitet.
|
||||||
|
|
||||||
|
Weitere Themen sind:
|
||||||
|
- Kunststoffe
|
||||||
|
- Arzneimittel
|
||||||
|
- Biotechnologien
|
||||||
|
- chemisch-technische Verfahren
|
@ -12,11 +12,13 @@ Mithilfe dieser Unterstützung gelang es, Schülerinnen und Schülern im Wahlpfl
|
|||||||
Mittelstufe für technische Inhalte zu begeistern und den Beruf des Ingenieurs vorzustellen. Durch sowohl
|
Mittelstufe für technische Inhalte zu begeistern und den Beruf des Ingenieurs vorzustellen. Durch sowohl
|
||||||
zahlreiche Kooperationspartner wie die HS Merseburg als auch Wirtschaftsunternehmen, wird eine fach- und schulübergreifende Lernumgebung geschaffen, die gleichzeitig Berufsorientierung als auch Studienpropädeutik vermittelt. Eines unserer Highlights ist das Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Budapest. Durch unsere Kooperation mit dem Deutschen-Nationalitäten-Gymnasium Budapest gelang es, technische Bildung landesübergreifend zu initiieren und einen beiderseitigen Erfahrungsaustausch zu realisieren. Auch dieses Projekt wird durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert.
|
zahlreiche Kooperationspartner wie die HS Merseburg als auch Wirtschaftsunternehmen, wird eine fach- und schulübergreifende Lernumgebung geschaffen, die gleichzeitig Berufsorientierung als auch Studienpropädeutik vermittelt. Eines unserer Highlights ist das Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Budapest. Durch unsere Kooperation mit dem Deutschen-Nationalitäten-Gymnasium Budapest gelang es, technische Bildung landesübergreifend zu initiieren und einen beiderseitigen Erfahrungsaustausch zu realisieren. Auch dieses Projekt wird durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert.
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< youtube CNZtoZQ2098 >}}
|
||||||
|
|
||||||
{{< image src="/media/jia/RollupJIA.webp" >}}
|
{{< image src="/media/jia/RollupJIA.webp" >}}
|
||||||
|
|
||||||
## Schulpartnerschaft
|
## Schulpartnerschaft
|
||||||
|
|
||||||
Die Schulpartnerschaft mit dem Deutschen Nationalitätengymnasium wurde im Januar 2016 unterzeichnet. Seit dem Jahr 2021 ist unser Austauschpartner die Deutsche Schule Budapest.
|
Seit dem Jahr 2021 führen wir in der 8. Klasse jährlich einen Austausch mit der [Deutschen Schule Budapest](https://deutscheschule.hu/de/) durch.
|
||||||
|
|
||||||
Seitdem findet immer im Mai oder Juni unser Besuch in Budapest statt und unsere Gäste empfangen wir im September in Halle.
|
Seitdem findet immer im Mai oder Juni unser Besuch in Budapest statt und unsere Gäste empfangen wir im September in Halle.
|
||||||
|
|
||||||
|
19
content/wou/physik.md
Normal file
19
content/wou/physik.md
Normal file
@ -0,0 +1,19 @@
|
|||||||
|
---
|
||||||
|
title: "Physik"
|
||||||
|
description:
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
### Fachkurs (Klasse 8)
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Fachkurs Physik stehen Experimente im Mittelpunkt.
|
||||||
|
Dabei greifen wir auf eure Kenntnisse zu physikalischen Größen, Einheiten und Gleichungen zurück.
|
||||||
|
Wir planen physikalische Experimente, führen diese durch und werten sie aus.
|
||||||
|
Wir bearbeiten Olympiade- und Knobelaufgaben und trainieren so, wie man Lösungsansätze finden kann, welche Strategien angewendet werden können und wie eine Lösung dargestellt wird.
|
||||||
|
|
||||||
|
### WOU Physik (Klasse 9/10)
|
||||||
|
|
||||||
|
**Halbleiter als Grundlage jedes Mikrochips, aber wie funktionieren diese? Was heißt halb?**
|
||||||
|
Dazu nehmen wir Kennlinien auf, suchen also den Zusammenhang zwischen Widerstand bzw. Leitfähigkeit und Temperaturen.
|
||||||
|
Das praktische Experimentieren steht im Vordergrund.
|
||||||
|
Mit Hilfe des Arduino probieren wir Schaltungen mit verschiedenen Sensoren und Aktoren. Also sind erst Lampen, dann Motoren und verschiedene Anzeigen aktiv. Lichtsensoren, Feuchtigkeitssensoren, Helligkeitssensoren usw. steuern diese.
|
||||||
|
Möglich ist in diesem Kurs auch eine relativ selbständige Teilnahme an Physikwettbewerben, wofür die Schule ideale Experimentierbedingungen anbietet.
|
23
layouts/_default/_markup/render-blockquote.html
Normal file
23
layouts/_default/_markup/render-blockquote.html
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
|||||||
|
{{ $emojis := dict
|
||||||
|
"danger" "alert-octagram"
|
||||||
|
"info" "information-outline"
|
||||||
|
"warning" "alert-outline"
|
||||||
|
}}
|
||||||
|
|
||||||
|
{{ if eq .Type "alert" }}
|
||||||
|
<div class="alert alert-{{ .AlertType }}" role="alert">
|
||||||
|
<h4 class="alert-heading">
|
||||||
|
{{ partial "mdi" (index $emojis .AlertType) }}
|
||||||
|
{{ with .AlertTitle }}
|
||||||
|
{{ . }}
|
||||||
|
{{ else }}
|
||||||
|
{{ or (i18n .AlertType) (title .AlertType) }}
|
||||||
|
{{ end }}
|
||||||
|
</h4>
|
||||||
|
{{ .Text }}
|
||||||
|
</div>
|
||||||
|
{{ else }}
|
||||||
|
<blockquote>
|
||||||
|
{{ .Text }}
|
||||||
|
</blockquote>
|
||||||
|
{{ end }}
|
@ -1,10 +0,0 @@
|
|||||||
{{ $pc := .Page.Site.Config.Privacy.YouTube }}
|
|
||||||
{{ if not $pc.Disable }}
|
|
||||||
{{ $ytHost := cond $pc.PrivacyEnhanced "piped.kavin.rocks" "www.youtube.com" }}
|
|
||||||
{{ $id := .Get "id" | default (.Get 0) }}
|
|
||||||
{{ $class := .Get "class" | default (.Get 1) }}
|
|
||||||
{{ $title := .Get "title" | default "YouTube Video" }}
|
|
||||||
<div {{ with $class }}class="shortcode {{ . }}" {{ else }} style="position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden;"{{ end }}>
|
|
||||||
<iframe src="https://{{ $ytHost }}/embed/{{ $id }}{{ with .Get "autoplay" }}{{ if eq . "true" }}?autoplay=1{{ end }}{{ end }}" {{ if not $class }}style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; border:0;" {{ end }}allowfullscreen title="{{ $title }}"></iframe>
|
|
||||||
</div>
|
|
||||||
{{ end }}
|
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user