Artikel festwoche-2025 erstellt
This commit is contained in:
parent
b5f14271c7
commit
56e0a5a6a8
142
content/blog/festwoche-2025.md
Normal file
142
content/blog/festwoche-2025.md
Normal file
@ -0,0 +1,142 @@
|
|||||||
|
---
|
||||||
|
title: Festwoche 2025
|
||||||
|
date: 2025-02-28
|
||||||
|
draft: true
|
||||||
|
image: /media/gcgfestwoche.png
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- herr-berger
|
||||||
|
categories:
|
||||||
|
- Traditionen
|
||||||
|
- Veranstaltungen
|
||||||
|
- Deutsch
|
||||||
|
- Kunst
|
||||||
|
- Musik
|
||||||
|
- Gesellschaftswissenschaften
|
||||||
|
- Mathematik
|
||||||
|
- Naturwissenschaften
|
||||||
|
- Informatik/Technik
|
||||||
|
- Fremdsprachen
|
||||||
|
- Sport
|
||||||
|
- Sonstiges
|
||||||
|
- Schülerrat
|
||||||
|
subjects:
|
||||||
|
- Deutsch
|
||||||
|
- Kunst
|
||||||
|
- Musik
|
||||||
|
- Geschichte
|
||||||
|
- Sozialkunde
|
||||||
|
- Biologie
|
||||||
|
- Sport
|
||||||
|
- Astronomie
|
||||||
|
- Physik
|
||||||
|
- Informatik
|
||||||
|
- Geografie
|
||||||
|
tags:
|
||||||
|
- "2025"
|
||||||
|
- festwoche
|
||||||
|
- tdk
|
||||||
|
- muli
|
||||||
|
- projektwoche
|
||||||
|
- cantorpreis
|
||||||
|
type: post
|
||||||
|
---
|
||||||
|
## Festwoche 2025
|
||||||
|
|
||||||
|
Vom 27.02.2025 bis 07.03.2024 war unser Schulalltag von den Kultur- und Wissenschaftstagen 2025 unterbrochen. Viele Traditionen wurden fortgeführt, viele neue Erinnerungen geschaffen.
|
||||||
|
|
||||||
|
### Eröffnung der Galerie „Cantor-Art“
|
||||||
|
|
||||||
|
Am 27. Februar ab 17:00 Uhr war die Eröffnung unserer Galerie das erste Highlight der Festwoche. Alle Besucher des MuLi konnten auf dem Weg zur Aula wieder die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler betrachten.
|
||||||
|
|
||||||
|
~~Die Galerie zeigte dieses Jahr beispielsweise unter dem Slogan „Lasst uns auf Bäumen leben“ verschiedene Wohnkonzepte in Baumhäusern. Es rührte ein Fisch in einem „Menschen“-Glas wie wir selbst mit dem Finger in Aquarien, es wurden traditionelle Tapetenmuster erstellt, unser Schulmaskottchen Georg~~ ~~**π**~~~~nguin wurde in Comics verewigt, Porträts wurden gezeichnet und Masken gebastelt. Unsere 6er holten ägyptische Hieroglyphen in unsere moderne Zeit und übermalten Selfies mit neuen Emotionen. Auch Filmplakate und zahlreiche Stühle für Picasso waren zu entdecken. Selbst Instagramposts waren nicht sicher vor einer neuen künstlerischen Umsetzung.~~
|
||||||
|
|
||||||
|
Wir danken den Kunstlehrkräften Frau Hoffmann, Frau Felke, Herrn Urbainczyk und Herrn Sprawe für die arbeitsintensive Zusammenstellung der Galerie. Herr Berger steuerte von den Schülerinnen und Schülern verfasste Gedichte aus dem Deutschunterricht bei. Die 6/1 erstellte Bildgedichte zur Nacht und die 10/1 musste sich unter dem Motto „Das Gedicht und sein Double“ mit dem Begriff ICH dichterisch auseinandersetzen und ihre Gedichte auch in Form von Porträt-Fotos widerspiegeln. Die Gedichte der 10/1 spielten auch eine Rolle im Musikalisch-Literarischem Abend.
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Galerie24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
### Musikalisch-Literarischer Abend
|
||||||
|
|
||||||
|
Traditionell begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klassen auf dem MuLi-Abend auf musikalischer, lyrischer und schauspielerischer Weise. Es ergab sich wieder ein nahezu zweistündiges Unterhaltungsprogramm. Das zweite Jahr in Folge wurde Thadeus die Ehre zu Teil, den MuLi am Klavier zu eröffnen.
|
||||||
|
|
||||||
|
Danach übernahmen die Moderatoren des Abends: Leo und Gero aus der 12. Klasse. Sie führten uns auf humorvolle, aber trotzdem professionelle Weise durch den prall gefüllten Abend. Einen großen Anteil daran nahm die große Theater-AG ein. Sie begeisterten mit verschiedenen Sketchen von Loriot.
|
||||||
|
|
||||||
|
~~Gero, Arthur, Ole, Charlotte, Lucina, Johannes, Nelly, Chiamaka, die ‘Back to the street Boys’, die GCG Band, Pascal, Adele, Emelie und Marleen präsentierten uns Musik am Klavier, als Gesang, an der Gitarre und sogar am Akkordeon. Der Deutsch-Leistungskurs 11 führte uns zusammen mit ihrem Lehrer Herr Richter-Rodiek durch die Literaturgeschichte, Sariana und Katharina aus der 9/3 dichteten lyrische Hommagen an die Stadt Halle und stellten Magdeburg humorvoll in den Schatten, was zu herzlicher Stimmung im Publikum führte. Till, Theresa und Robert präsentierten die „Das Gedicht und sein Double“-Werke~~
|
||||||
|
|
||||||
|
Es ist schön zu sehen, dass unsere ehemaligen Cantorianer doch irgendwie immer mit uns verbunden bleiben. Dies zeigte sich auch an zahlreichen Ehemaligen im Publikum des MuLi-Abends.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/MuLi24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/TdK24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
### Projektwoche
|
||||||
|
|
||||||
|
Von Montag bis Mittwoch schloss sich die Projektwoche im Schuljahr 2023/2024 an. Diese stand in diesem Jahr unter folgenden Mottos:
|
||||||
|
|
||||||
|
- 5./6. Klasse: Wasser
|
||||||
|
- 7./8. Klasse: Erde
|
||||||
|
- 9\. Klasse: Luft
|
||||||
|
|
||||||
|
Die 10. Klassen absolvierten im Rahmen ihrer wissenschaftlich-praktischen Arbeiten sowie Facharbeiten einen Workshop zum Präsentieren und die 11er waren entweder in einem der Modulkurse Physik und Biologie beschäftigt oder unterstützten die Lehrkräfte in den Projekten der Kleinen. Die 12er hatten eine harte Woche und mussten ihre letzten Vorabis absolvieren.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Projekte:
|
||||||
|
|
||||||
|
|~~5/6~~|~~7/8~~|~~9~~|
|
||||||
|
|---|---|---|
|
||||||
|
|~~Wasser-Musik~~|~~Upcycling und Alltagsaktionen für eine grünere Erde~~|~~Luft - eine Lebensgrundlage für alle Lebewesen?~~|
|
||||||
|
|~~Sportarten auf und im Wasser~~|~~Unsere Erde - Schöpfungsmythen und Zukunftsszenarien~~|~~Modell United Nation~~|
|
||||||
|
|~~Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?~~|~~Das Brodeln unter der Erde - Vulkanausbrüche~~|~~Ästhetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)~~|
|
||||||
|
|~~Sagenumwoben: Wasser in der Welt hallescher Überlieferungen~~|~~Das Sonnensystem im Schulhaus: Ein informativer Wanderweg~~|~~Kühlung durch Luftströmung - Bau eines Handventilators~~|
|
||||||
|
|~~Ursprung des Lebens - Die faszinierende Welt der Einzeller im Wasser~~|~~Leben in der Erde - der RegenwurmHumus~~|~~Wir vermessen die Luft. Wie sauber? Wie schwer? Wie feucht? Wie warm? - Arduino hilft.~~|
|
||||||
|
|~~Schwimmen für Anfänger~~|~~Der Regenwald~~| |
|
||||||
|
|~~Wasser in der Kunst - Malen mit und von Wasser (Aquarellmalerei)~~|~~Ursprungsmythen der Erde~~| |
|
||||||
|
|~~Virtuelles Wasser~~|~~Ästhetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)~~| |
|
||||||
|
|~~Der Weg des Wassers - Ein Pen and Paper Spiel zur Bedeutung des Wassers für Lebewesen und Umwelt~~| | |
|
||||||
|
|
||||||
|
### Präsentation der Projektergebnisse
|
||||||
|
|
||||||
|
Am Donnerstag präsentierten dann alle Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse der Woche.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die 5. und 6. Klassen gingen dafür in den Hörsaal XXII der Universität im Audimax. Hier sollten die Kleinen erstmals Uni-Luft schnuppern. Die stellten sich gegenseitig ihre Erlebnisse und Ergebnisse der letzten Tage vor. Wir erlebten einen Stationsrundgang zum virtuellen Wasser inkl. Kleidungsflohmarkt, zahlreiche PowerPoints und Videos.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die 7., 8. und 9. Klassen gaben zum Tagesbeginn im Blitzlichtformat kurze Einblicke in ihre Projekte in der Aula. Hier konnten sich alle orientieren, bevor die Präsentationen in den Projekträumen starteten.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Ergebnisse aller Projekte werden in den nächsten Wochen unter dem Website-Reiter „Projektwoche“ genauer vorgestellt. Die Zusammenstellung der Ergebnisse wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zuvor können hier einige Impressionen der Projektpräsentationen betrachtet werden.
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< card title="Projektwoche 2024" link="https://cantorgymnasium.de/projektwoche/2024/" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Projektpraesi24" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
### Cantorpreisverleihung
|
||||||
|
|
||||||
|
Als Höhepunkt der Festwoche hat die Cantorpreisverleihung einen eigenen Blogbeitrag erhalten:
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< card title="Der Cantorpreis 2024 geht an ..." link="https://cantorgymnasium.de/blog/cantorpreis-2024" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
### Cantor-Tag
|
||||||
|
|
||||||
|
Am Freitag, dem „Cantor-Tag“ haben alle Jahrgänge eigene Aktivitäten. Alle erweitern die Unterrichtsinhalte, sind Team-bildend und/oder dienen der Berufsorientierung.
|
||||||
|
|
||||||
|
- Klasse 5: Besuch der Mathewelten
|
||||||
|
- Klasse 6: Exkursionen in Halle
|
||||||
|
- Klasse 7: Das Body&Grips-Mobil kommt in die Schule (Angebot des Jugendrotkreuzes Sachsen-Anhalt)
|
||||||
|
- Klasse 8: Technik-Tag (Besuch verschiedener (Industrie- und Betriebs-)Standorte in der Region)
|
||||||
|
- Klasse 9: Zuhörer der wpA-Zwischenpräsentationen, danach: Vorstellungen verschiedener Institute der MLU
|
||||||
|
- Klasse 10: wpA-Zwischenpräsentationen, danach: Zeitzeugengespräch zum Thema „Deutsche Teilung“
|
||||||
|
- Klasse 11: Modulkurse bzw. Betreuung und Durchführung der Body&Grips-Mobil-Stationen
|
||||||
|
- Klasse 12: Vorabi Englisch
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Cantortag" >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
###### **Vielen Dank für die zahlreichen Bilder an Herrn Urbainczyk!**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user