This commit is contained in:
parent
2aa9020823
commit
2c2b2136c8
@ -1,25 +1,28 @@
|
||||
---
|
||||
title: Chemie
|
||||
draft: "false"
|
||||
bg_image: /media/backgrounds/page-title.webp
|
||||
description: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
||||
draft: false
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
type: fachbereich
|
||||
gallery: false
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: mdi mdi-script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
Basis des Chemieunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplanes des Landes Sachsen-Anhalt. Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 9 und 10 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens chemischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungsergebnisse. Der wissenschaftliche Anspruch des Chemieunterrichts wird ebenso deutlich durch den hohen Anteil experimentellen Unterrichts an individuellen Arbeitsplätzen im schuleigenen Chemielabor. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg auf dem Gebiet der Elektrochemie durchgeführt.
|
||||
- title: Besonderheiten und außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: mdi mdi-crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
|
||||
---
|
||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
|
||||
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
|
||||
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
|
||||
|
||||
- regionalen Wettbewerben, wie „Chemkids“ (Klassen 5-8) und der Landes-Chemieolympiade (Klasse 8-10);
|
||||
- nationalen Wettbewerben, wie „Chemie die stimmt!“ ( Klassen 9-11);
|
||||
- internationalen Wettbewerben, wie der „Internationalen Chemie Olympiade“ und dem RACI- Wettbewerb des MINT EC;
|
||||
- Teamwettbewerben, wie den Mannschaftswettbewerben der Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.
|
||||
|
||||
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
|
||||
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit chemischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Chemie mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg.
|
||||
---
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user