Implementierung Fachbereichsseiten (#305)
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
This commit is contained in:
7
content/wou/_index.md
Normal file
7
content/wou/_index.md
Normal file
@ -0,0 +1,7 @@
|
||||
---
|
||||
title: Fachkurse und Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)
|
||||
description: |
|
||||
Bereits ab der 8. Klasse bietet unsere Schule im Rahmen des Begabtenförderungsprogramms Wahlpflichtkurse an, in Klasse 8 als Fachkurse und ab Klasse 9 als bewerteter Wahlobligatorischer Unterricht (WoU).
|
||||
|
||||
Neben vertiefendem Unterricht in den Fächern Mathematik, Physik, Biologie und Chemie besteht auch die Möglichkeit, besondere Kurse wie die Junior-Ingenieur-Akademie oder „Lernen durch Engagement“ zu belegen.
|
||||
---
|
18
content/wou/biologie.md
Normal file
18
content/wou/biologie.md
Normal file
@ -0,0 +1,18 @@
|
||||
---
|
||||
title: "Biologie"
|
||||
description:
|
||||
---
|
||||
|
||||
### Fachkurs (Klasse 8)
|
||||
|
||||
Der Fachkurs Biologie mit dem Thema: "Gesundheitliche Aspekte der Humanbiologie" befasst sich mit Inhalten der Gesunderhaltung des menschlichen Körpers durch Darstellung moderner Ernährungsstrategien, der Vermittlung von Bewegungs- und Fitnessprogrammen und Strategien zur Bewältigung psychischer Belastungen in Form von Disstress.
|
||||
Hierbei werden moderne Aspekte und Zusammenhänge verdeutlicht, die so miteinander verflochten in vorhandenen Medien nur einzeln und zum Teil sehr schleppend, bis gar nicht dargestellt werden.
|
||||
|
||||
### WOU Biologie (Klasse 9/10)
|
||||
|
||||
In der 9. Klasse steht im WOU-Kurs noch einmal der Mensch im Mittelpunkt.
|
||||
Es sollen Themen beleuchtet werden, die im Unterricht häufig zu kurz kommen. Dazu gehört der Sport mit allen seinen Fassetten genauso wie Zivilisationskrankheiten oder das Fehlverhalten unseres Immunsystems. Aber auch die Frage des Alterns soll uns beschäftigen.
|
||||
Methodisch können wir bei diesem Thema weniger klassisch naturwissenschaftlich praktisch arbeiten. Deshalb steht das wissenschaftliche Arbeiten mit der Fachliteratur im Fokus sowie das sehr wichtige Thema der Präsentationstechnik.
|
||||
Der Kurs lässt euch viel Raum für eigene Wünsche zu diesen Themen. Wenn es möglich sein sollte, steht auch wieder ein Besuch im Hygienemuseum in Dresden auf dem
|
||||
Programm.
|
||||
Aus dem Kurs vertreten uns 3 Schülerinnen und Schüler beim [Mannschaftswettbewerb Biologie](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen) in Chemnitz.
|
23
content/wou/chemie.md
Normal file
23
content/wou/chemie.md
Normal file
@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
---
|
||||
title: "Chemie"
|
||||
description:
|
||||
---
|
||||
|
||||
### Fachkurs (Klasse 8)
|
||||
|
||||
Chemische Experimente sind das Hauptaugenmerk für den Fachkurs Chemie.
|
||||
Diese werden im Chemielabor an unserer Schule durchgeführt.
|
||||
Die Experimente gehen inhaltlich über den Unterrichtsstoff hinaus.
|
||||
Es werden Fragestellungen bearbeitet, wie zum Beispiel, welche Stoffe sich in unseren Nahrungsmitteln befinden, dabei werden auch neue Experimentiertechniken erlernt, die man auch in der Kursstufe gebrauchen kann, z. Bsp. Titration.
|
||||
|
||||
### WOU Chemie (Klasse 9/10)
|
||||
|
||||
Im Mittelpunkt des Kurses steht eine Experimentierreihe zu Naturstoffen (z. B. Muskat Paprika, Pfeffer. Knoblauch etc.). Dabei erhaltet ihr auch Einblicke in deren chemische Zusammensetzung.
|
||||
Außerdem beschäftigt sich der Kurs mit der Vorbereitung der Mannschaftswettbewerbe und der Olympiaden in Chemie (Aufgabentraining und experimentelle Tätigkeit im Labor).
|
||||
Es werden Vorträge als Klausurersatzleistungen zu Themen der anorganischen und organischen Chemie vorbereitet.
|
||||
|
||||
Weitere Themen sind:
|
||||
- Kunststoffe
|
||||
- Arzneimittel
|
||||
- Biotechnologien
|
||||
- chemisch-technische Verfahren
|
40
content/wou/jia.md
Normal file
40
content/wou/jia.md
Normal file
@ -0,0 +1,40 @@
|
||||
---
|
||||
title: Junior-Ingenieur-Akademie
|
||||
draft: false
|
||||
description: null
|
||||
aliases:
|
||||
- /jia/
|
||||
- /pages/jia/
|
||||
news:
|
||||
param: ".Params.tags"
|
||||
cond: ["jia"]
|
||||
title: der Junior-Ingenieur-Akademie
|
||||
link: /tags/jia
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Junior-Ingenieur-Akademie wird an unserer Schule durch die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht.
|
||||
|
||||
Mithilfe dieser Unterstützung gelang es, Schülerinnen und Schülern im Wahlpflichtbereich der gymnasialen
|
||||
Mittelstufe für technische Inhalte zu begeistern und den Beruf des Ingenieurs vorzustellen.
|
||||
|
||||
Durch sowohlzahlreiche Kooperationspartner wie die HS Merseburg, als auch Wirtschaftsunternehmen, wird eine fach- und schulübergreifende Lernumgebung geschaffen, die gleichzeitig Berufsorientierung als auch Studienpropädeutik vermittelt.
|
||||
|
||||
{{< youtube CNZtoZQ2098 >}}
|
||||
|
||||
{{< image src="/media/jia/RollupJIA.webp" >}}
|
||||
|
||||
## Schulpartnerschaft
|
||||
|
||||
Eines unserer Highlights ist das Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Budapest.
|
||||
|
||||
Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie führen wir seit 2016 jährlich in der 8. Klasse den Schüleraustausch durch.
|
||||
Durch unsere Kooperation gelang es, technische Bildung landesübergreifend zu initiieren und einen beiderseitigen Erfahrungsaustausch zu realisieren. Auch dieses Projekt wird durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert.
|
||||
|
||||
Während unser erster Partner das Deutsche Nationalitätengymnasium war, findet seit dem Jahr 2021 der Austausch mit der [Deutschen Schule Budapest](https://deutscheschule.hu/de/) statt.
|
||||
|
||||
Im Mai oder Juni findet immer unser Besuch in Budapest statt und unsere Gäste empfangen wir im September in Halle.
|
||||
In der jeweils einen Woche wohnen die Schüler in den Gastfamilien ihrer Austauschpartner, arbeiten zusammen an spannenden Projekten aus der Informatik und Technik und planen selbständig gemeinsame Freizeitaktivitäten.
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="/media/jia/partnerschulen" >}}
|
||||
|
||||
|
19
content/wou/lde.md
Normal file
19
content/wou/lde.md
Normal file
@ -0,0 +1,19 @@
|
||||
---
|
||||
title: Lernen durch Engagement
|
||||
description:
|
||||
news:
|
||||
param: ".Params.tags"
|
||||
cond: ["LdE"]
|
||||
title: dem WoU-Kurs „Lernen durch Engagement“
|
||||
link: /tags/lde
|
||||
---
|
||||
|
||||
### Moderne Medienwelten und Lernen durch Engagement (LdE)
|
||||
|
||||
Der Kurs verbindet fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement und bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der modernen Medienlandschaft zu vertiefen.
|
||||
Der Unterricht findet projektorientiert statt. Wichtig ist, dass es bei LdE immer um einen echten Bedarf eines Kooperationspartners (z. B.Kindertagesstätten, Grundschulen, Vereine etc.) geht.
|
||||
Es gibt zwei Optionen: das Projekt kann den Umgang mit modernen Medien vermitteln (z. B. für Kinder oder Senioren) oder es werden zuvor gewonnene Erkenntnisse für eine Zielgruppe medial aufgearbeitet.
|
||||
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen des Unterrichts nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, wie sie moderne Medien nutzen können, um ihre Projekte zu präsentieren und mit anderen Menschen zu teilen.
|
||||
Sie werden ermutigt, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, indem sie sich für eine gute Sache engagieren.
|
||||
Neben dem Wahlkurs finden auch ausgewählte LdE-Projekte im Ethik- und Religionsunterricht statt (z. B. zum Thema Nachhaltigkeit).
|
||||
|
24
content/wou/mathematik.md
Normal file
24
content/wou/mathematik.md
Normal file
@ -0,0 +1,24 @@
|
||||
---
|
||||
title: "Mathematik"
|
||||
description:
|
||||
---
|
||||
|
||||
Mit den mathematischen Wahlkursen werden zwei Ziele erfolgt: Das Fördern von mathematisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern sowie das Vorbereiten auf mathematische Wettbewerbe.
|
||||
|
||||
Das Konzept der Kurse bietet Spielräume, auf Anregungen und Wünsche hinsichtlich der besprochenen Themen einzugehen. Es soll ein hohes Maß an eigenständiger Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Inhalten erreicht werden.
|
||||
|
||||
Themenbeispiele Fachkurs Klasse 8:
|
||||
- Codes
|
||||
- Flachfaltbarkeit
|
||||
- Mengenlehre
|
||||
- ...
|
||||
|
||||
Themenbeispiele WOU Klasse 9/10:
|
||||
- Aussagenlogik
|
||||
- Beweistechniken
|
||||
- Einführung in das Textsatzsystem LATEX
|
||||
- Fraktale
|
||||
- Kongruenzen
|
||||
- Kryptologie
|
||||
- Matrizen
|
||||
- ...
|
19
content/wou/physik.md
Normal file
19
content/wou/physik.md
Normal file
@ -0,0 +1,19 @@
|
||||
---
|
||||
title: "Physik"
|
||||
description:
|
||||
---
|
||||
|
||||
### Fachkurs (Klasse 8)
|
||||
|
||||
Im Fachkurs Physik stehen Experimente im Mittelpunkt.
|
||||
Dabei greifen wir auf eure Kenntnisse zu physikalischen Größen, Einheiten und Gleichungen zurück.
|
||||
Wir planen physikalische Experimente, führen diese durch und werten sie aus.
|
||||
Wir bearbeiten Olympiade- und Knobelaufgaben und trainieren so, wie man Lösungsansätze finden kann, welche Strategien angewendet werden können und wie eine Lösung dargestellt wird.
|
||||
|
||||
### WOU Physik (Klasse 9/10)
|
||||
|
||||
**Halbleiter als Grundlage jedes Mikrochips, aber wie funktionieren diese? Was heißt halb?**
|
||||
Dazu nehmen wir Kennlinien auf, suchen also den Zusammenhang zwischen Widerstand bzw. Leitfähigkeit und Temperaturen.
|
||||
Das praktische Experimentieren steht im Vordergrund.
|
||||
Mit Hilfe des Arduino probieren wir Schaltungen mit verschiedenen Sensoren und Aktoren. Also sind erst Lampen, dann Motoren und verschiedene Anzeigen aktiv. Lichtsensoren, Feuchtigkeitssensoren, Helligkeitssensoren usw. steuern diese.
|
||||
Möglich ist in diesem Kurs auch eine relativ selbständige Teilnahme an Physikwettbewerben, wofür die Schule ideale Experimentierbedingungen anbietet.
|
Reference in New Issue
Block a user