Implementierung Fachbereichsseiten (#305)
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
This commit is contained in:
106
content/fb-slk/deutsch.md
Normal file
106
content/fb-slk/deutsch.md
Normal file
@ -0,0 +1,106 @@
|
||||
---
|
||||
title: Deutsch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Deutsch können Sie sich an deutsch@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Die Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch möchten den Schülerinnen und
|
||||
Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums die Möglichkeiten, die Vielfalt
|
||||
und die Schönheit der deutschen Sprache aufzeigen. Im Sinne
|
||||
Wittgensteins sollen dabei auch gedankliche Weiten und Welten
|
||||
eröffnet werden, damit die Kinder und Jugendlichen sich zum einen in
|
||||
ihrer Persönlichkeit entfalten können und zum anderen Offenheit und
|
||||
Toleranz erlernen.
|
||||
|
||||
Der Unterricht im Fach Deutsch ermöglicht die Entwicklung einer
|
||||
vielseitigen Sprachkompetenz.
|
||||
|
||||
Grundlegend dabei ist die Ausbildung einer Lese-, Schreib- und
|
||||
Redekompetenz. Darüber hinaus werden im Deutschunterricht
|
||||
Methoden der Informationsbeschaffung, Mediennutzung und
|
||||
Wissensaneignung gelernt, welche Basiselemente für jedes Fach und für
|
||||
ein lebenslanges Lernen darstellen.
|
||||
|
||||
Das Verstehen von Literatur wird mittels ganz unterschiedlicher
|
||||
Lektüren, dem Kennenlernen von Biographien und historischen
|
||||
Hintergründen ermöglicht. Das Wissen über Genres, Gattungen und
|
||||
literarische Epochen unterstützt diese Auseinandersetzung mit
|
||||
literarischen Werken. Hörspiele, Filme, Theateraufführungen, Podcasts
|
||||
und das darstellende Spiel geben die Gelegenheit zum Lernen mit allen
|
||||
Sinnen. Kreatives Schreiben und das Verfassen von Sachtexten werden
|
||||
gleichermaßen im Deutschunterricht angewandt bzw. geübt.
|
||||
|
||||
Langfristig werden prüfungsrelevante und wissenschaftsorientierte
|
||||
Arbeitstechniken erworben und geschult. Das Methodentraining
|
||||
umfasst ergänzend das adressatenorientierte Schreiben, wie zum
|
||||
Beispiel für Bewerbungen, das Sprech- und Rhetoriktraining, das
|
||||
Präsentieren sowie das Diskutieren und Debattieren.
|
||||
|
||||
Die Auseinandersetzung mit Kommunikationstheorien sowie deren
|
||||
praktische Anwendung im Deutschunterricht befähigt zu Dialog,
|
||||
Interaktion und sozialem Handeln. Die Beschäftigung mit der
|
||||
Geschichte der deutschen Sprache und ihrem Wandel fördert nicht nur
|
||||
das Sprachbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern
|
||||
verknüpft Tradition und Moderne für zukünftige Wege.
|
||||
- title: Schulinterne Veranstaltungen und Projekte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#00994C
|
||||
icon: town-hall
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Vorleseabend der Deutsch-Leistungskurse Klasse 11 und 12 für
|
||||
Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und Eltern
|
||||
- Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe
|
||||
- musikalisch-literarischer Abend als Auftakt der Kultur- und
|
||||
Wissenschaftstage für die Klassen 8 bis 12
|
||||
- Rezitatorenwettstreit für alle Jahrgänge
|
||||
- Jugend debattiert für die Sekundarstufe I und II mit
|
||||
Schulausscheid (in Kooperation mit dem Fach Sozialkunde)
|
||||
- Medienprojekt mit der Mitteldeutschen Zeitung für die 8. und 9.
|
||||
Klassen
|
||||
- Möglichkeit des Schreibens einer Facharbeit im Fach Deutsch in
|
||||
der 10. Jahrgangsstufe
|
||||
- Präsentations-Workshop für die 10. Klassen
|
||||
- Theateraufführungen der kleinen und großen Theatergruppe
|
||||
„Cantor on Stage“
|
||||
- Lesungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern am GCG
|
||||
- Nutzen der schulinternen Bibliothek
|
||||
- title: Lernen am anderen Ort
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Besuche in der Stadt-Bibliothek und der Uni-Bibliothek
|
||||
- Besuche im Luchs-Kino und im Puschkino
|
||||
- Besuche des Neuen Theaters in Halle und des Goethe-Theaters in
|
||||
Bad Lauchstädt
|
||||
- Besuch der Leipziger Buchmesse
|
||||
- Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend debattiert
|
||||
- Weimar-Fahrt des 11. Jahrgangs
|
||||
- title: Arbeitsgemeinschaften
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#BA3BFF
|
||||
icon: drama-masks
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- kleine Theatergruppe für die 5. und 6. Klassen
|
||||
- große Theatergruppe für die 7. bis 12. Klassen
|
||||
- Literatur und Schreiben
|
||||
- title: Deutsch in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/deutsch/" >}}
|
||||
---
|
||||
> „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
|
||||
>
|
||||
> *- **Ludwig Wittgenstein***
|
Reference in New Issue
Block a user