Implementierung Fachbereichsseiten (#305)
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
This commit is contained in:
11
content/fb-slk/_index.md
Normal file
11
content/fb-slk/_index.md
Normal file
@ -0,0 +1,11 @@
|
||||
---
|
||||
title: Sprachlich-literarisch-künstlerische Fächer
|
||||
draft: false
|
||||
description: |
|
||||
Am Georg-Cantor-Gymnasium wird die ab Klasse 3 eingeführte Sprache Englisch ab Klasse 5 weitergeführt. Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler entweder Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache wählen. Optional kann ab Jahrgang 9 als 3. Fremdsprache Spanisch belegt werden.
|
||||
|
||||
Für alle Fragen rund um die 2. und 3. Fremdsprache steht Ihnen [Frau Schmidt](mailto:schmidt@cantor-gymnasium.de) gern zur Verfügung.
|
||||
|
||||
Fachbereichsleitung: [Frau Berthelmann](mailto:berthelmann@cantor-gymnasium.de) und [Frau Opel-Fritzlar](mailto:fritzlar@cantor-gymnasium.de)
|
||||
type: fachbereich
|
||||
---
|
106
content/fb-slk/deutsch.md
Normal file
106
content/fb-slk/deutsch.md
Normal file
@ -0,0 +1,106 @@
|
||||
---
|
||||
title: Deutsch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Deutsch können Sie sich an deutsch@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Die Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch möchten den Schülerinnen und
|
||||
Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums die Möglichkeiten, die Vielfalt
|
||||
und die Schönheit der deutschen Sprache aufzeigen. Im Sinne
|
||||
Wittgensteins sollen dabei auch gedankliche Weiten und Welten
|
||||
eröffnet werden, damit die Kinder und Jugendlichen sich zum einen in
|
||||
ihrer Persönlichkeit entfalten können und zum anderen Offenheit und
|
||||
Toleranz erlernen.
|
||||
|
||||
Der Unterricht im Fach Deutsch ermöglicht die Entwicklung einer
|
||||
vielseitigen Sprachkompetenz.
|
||||
|
||||
Grundlegend dabei ist die Ausbildung einer Lese-, Schreib- und
|
||||
Redekompetenz. Darüber hinaus werden im Deutschunterricht
|
||||
Methoden der Informationsbeschaffung, Mediennutzung und
|
||||
Wissensaneignung gelernt, welche Basiselemente für jedes Fach und für
|
||||
ein lebenslanges Lernen darstellen.
|
||||
|
||||
Das Verstehen von Literatur wird mittels ganz unterschiedlicher
|
||||
Lektüren, dem Kennenlernen von Biographien und historischen
|
||||
Hintergründen ermöglicht. Das Wissen über Genres, Gattungen und
|
||||
literarische Epochen unterstützt diese Auseinandersetzung mit
|
||||
literarischen Werken. Hörspiele, Filme, Theateraufführungen, Podcasts
|
||||
und das darstellende Spiel geben die Gelegenheit zum Lernen mit allen
|
||||
Sinnen. Kreatives Schreiben und das Verfassen von Sachtexten werden
|
||||
gleichermaßen im Deutschunterricht angewandt bzw. geübt.
|
||||
|
||||
Langfristig werden prüfungsrelevante und wissenschaftsorientierte
|
||||
Arbeitstechniken erworben und geschult. Das Methodentraining
|
||||
umfasst ergänzend das adressatenorientierte Schreiben, wie zum
|
||||
Beispiel für Bewerbungen, das Sprech- und Rhetoriktraining, das
|
||||
Präsentieren sowie das Diskutieren und Debattieren.
|
||||
|
||||
Die Auseinandersetzung mit Kommunikationstheorien sowie deren
|
||||
praktische Anwendung im Deutschunterricht befähigt zu Dialog,
|
||||
Interaktion und sozialem Handeln. Die Beschäftigung mit der
|
||||
Geschichte der deutschen Sprache und ihrem Wandel fördert nicht nur
|
||||
das Sprachbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern
|
||||
verknüpft Tradition und Moderne für zukünftige Wege.
|
||||
- title: Schulinterne Veranstaltungen und Projekte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#00994C
|
||||
icon: town-hall
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Vorleseabend der Deutsch-Leistungskurse Klasse 11 und 12 für
|
||||
Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und Eltern
|
||||
- Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe
|
||||
- musikalisch-literarischer Abend als Auftakt der Kultur- und
|
||||
Wissenschaftstage für die Klassen 8 bis 12
|
||||
- Rezitatorenwettstreit für alle Jahrgänge
|
||||
- Jugend debattiert für die Sekundarstufe I und II mit
|
||||
Schulausscheid (in Kooperation mit dem Fach Sozialkunde)
|
||||
- Medienprojekt mit der Mitteldeutschen Zeitung für die 8. und 9.
|
||||
Klassen
|
||||
- Möglichkeit des Schreibens einer Facharbeit im Fach Deutsch in
|
||||
der 10. Jahrgangsstufe
|
||||
- Präsentations-Workshop für die 10. Klassen
|
||||
- Theateraufführungen der kleinen und großen Theatergruppe
|
||||
„Cantor on Stage“
|
||||
- Lesungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern am GCG
|
||||
- Nutzen der schulinternen Bibliothek
|
||||
- title: Lernen am anderen Ort
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Besuche in der Stadt-Bibliothek und der Uni-Bibliothek
|
||||
- Besuche im Luchs-Kino und im Puschkino
|
||||
- Besuche des Neuen Theaters in Halle und des Goethe-Theaters in
|
||||
Bad Lauchstädt
|
||||
- Besuch der Leipziger Buchmesse
|
||||
- Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend debattiert
|
||||
- Weimar-Fahrt des 11. Jahrgangs
|
||||
- title: Arbeitsgemeinschaften
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#BA3BFF
|
||||
icon: drama-masks
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- kleine Theatergruppe für die 5. und 6. Klassen
|
||||
- große Theatergruppe für die 7. bis 12. Klassen
|
||||
- Literatur und Schreiben
|
||||
- title: Deutsch in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/deutsch/" >}}
|
||||
---
|
||||
> „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
|
||||
>
|
||||
> *- **Ludwig Wittgenstein***
|
41
content/fb-slk/englisch.md
Normal file
41
content/fb-slk/englisch.md
Normal file
@ -0,0 +1,41 @@
|
||||
---
|
||||
title: Englisch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Englisch können Sie sich an englisch@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Mit Englisch als weltweiter Kommunikations- und Wissenschaftssprache nimmt die Vermittlung englischsprachiger Kenntnisse und Fertigkeiten eine wichtige Rolle innerhalb des schulischen Fächerkanons am GCG ein. Das Fach wird von der 5.-12. Klasse unterrichtet (von Klasse 5-10 verpflichtend). Der zugrundeliegende Fachlehrplan unterscheidet sich dabei nicht von anderen Gymnasien im Land.
|
||||
|
||||
Als Team von engagierten Lehrkräften ist es uns wichtig, neben den Grundfertigkeiten **Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören** den Schülerinnen und Schülern auch ein **Verständnis für die Kultur** und die Besonderheiten **englischsprachiger Länder** (insbesondere Großbritannien und USA) näher zu bringen. Ein methodisch abwechslungsreicher Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler auch **sprachlich kreativ** tätig werden können, ist für uns dabei selbstverständlich.
|
||||
Als Lehrwerkt kommt bei uns in allen Jahrgangsstufen „Green Line“ vom Klett-Verlag zum Einsatz.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr sehr erfolgreich an fremdsprachlichen Wettbewerben.
|
||||
|
||||
{{< card title="Bundeswettbewerb Fremdsprachen" link="/wettbewerbe/bundeswettbewerb-fremdsprachen/" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="The Big Challenge" link="/wettbewerbe/the-big-challenge/" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Einstiegswettbewerb Klasse 7" link="https://www.bildung-lsa.de/informationsportal/unterricht/sekundarschule/englisch/lernbibliothek/wettbewerbe.htm#art38165)" >}}
|
||||
|
||||
Perspektivisch soll innerhalb der Kursstufe eine Studienfahrt ins englischsprachige Ausland etabliert werden.
|
||||
- title: Englisch in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/englisch/" >}}
|
||||
---
|
||||
|
||||
> Hello and welcome – auf der Seite der Fachschaft Englisch!
|
37
content/fb-slk/franzoesisch.md
Normal file
37
content/fb-slk/franzoesisch.md
Normal file
@ -0,0 +1,37 @@
|
||||
---
|
||||
title: Französisch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Französisch können Sie sich an franzoesisch@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Französisch wird als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 mit 4 Wochenstunden unterrichtet. In der Kursstufe kann es auf grundlegendem Niveau 3-stündig gewählt werden.
|
||||
|
||||
Der Unterricht soll die Sprachkompetenzen **Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben** sowie **interkulturelles Verständnis** und **Landeskunde zu frankophonen Ländern** entwickeln. Die Sprache kann in der Kursstufe als dreistündiger Grundkurs fortgeführt werden. Für das Abitur können eine schriftliche Prüfung auf grundlegendem Niveau oder eine mündliche Prüfung abgelegt werden.
|
||||
|
||||
Der erfolgreiche Abschluss der 10. Klasse bescheinigt den Schülern sprachliche Fähigkeiten auf dem **Niveau B1**, nach Klasse 12 erreichen die Schüler das **Sprachniveau B2**. Eine **externe Prüfung DELF (diplôme d'études en langue française)** kann zusätzlich abgelegt werden.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Seit 2022 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Austausch mit dem [Lycée «Aristide Briand»](https://aristide-briand.paysdelaloire.e-lyco.fr/) in Saint-Nazaire teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei über das Programm Erasmus+ finanziell unterstützt.
|
||||
|
||||
Wenn es die Schuljahresplanung zulässt, unternimmt der Grundkurs Französisch eine Kursfahrt nach Paris.
|
||||
- title: Französisch in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
> [!INFO]
|
||||
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||
|
||||
<!--{{/* < slider dir="/media/fachbereiche/feanzösisch/" > */}}-->
|
||||
---
|
39
content/fb-slk/kunst.md
Normal file
39
content/fb-slk/kunst.md
Normal file
@ -0,0 +1,39 @@
|
||||
---
|
||||
title: Kunst
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Kunst können Sie sich an kunst@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Im Kunstunterricht werden Theorien vermittelt, um alltägliche und künstlerische Phänomene bewusst und kategorisierend wahrzunehmen.
|
||||
|
||||
Die Schülerinnen und Schüler erlernen die notwendigen Techniken (z.B. Druckverfahren, Malerei, dreidimensionale Gestaltung, digitale Grafik) für die zielgerichtete und kreative Umsetzung eigener Ideen. Da dies nicht immer so einfach ist, werden in Skizzenbüchern Darstellungsweisen geübt und Designs entwickelt.
|
||||
|
||||
Im Austausch miteinander wird die Fähigkeit entwickelt, andere Perspektiven zu verstehen, einzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Auf dieser Grundlage werden eigene Projekte strukturiert geplant, umgesetzt und reflektiert.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Unser Fachbereich Kunst bietet Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts kreativ zu betätigen:
|
||||
|
||||
- **Jährliche Galerie:** In jedem Frühjahr eröffnen wir im Rahmen des Musisch-literarischen Abends eine Galerie, in der die besten aktuellen Arbeitsergebnisse aus dem Kunstunterricht präsentiert werden. Diese Veranstaltung ist eines der Highlights im Schuljahr und bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine Plattform, ihre Werke einem breiten Publikum zu zeigen.
|
||||
- **Kunst-AG:** Im Rahmen des Ganztagsangebots leitet Frau Zimmermann mit vieljähriger Erfahrung die Kunst-AG. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ohne Bewertungsdruck kreativ zu arbeiten und einen anderen Zugang zum Kreieren zu finden.
|
||||
- title: Kunst in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/kunst/" >}}
|
||||
---
|
||||
|
||||
**Willkommen im Fachbereich Kunst Georg-Cantor-Gymnasiums!**
|
||||
|
||||
Bilder umgeben uns täglich und beeinflussen unsere Wahrnehmung und unser Denken. Im Kunstunterricht am Georg-Cantor-Gymnasium fördern wir die Bildkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, damit sie nicht von der „Bilderflut“ überwältigt werden, sondern diese bewusst mitgestalten können.
|
45
content/fb-slk/latein.md
Normal file
45
content/fb-slk/latein.md
Normal file
@ -0,0 +1,45 @@
|
||||
---
|
||||
title: Latein
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Latein können Sie sich an latein@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Latein ist die Basissprache der Wissenschaft bis ins 20. Jahrhundert. Die **Auseinandersetzung mit Rezeptionsbeispielen aus Literatur, Naturwissenschaft, Architektur, Kunst und Musik** zeigt den Weg zu den europäischen Wurzeln, fördert die **Auseinandersetzung mit den Spuren dieser Kultur**, lässt Toleranz gegenüber Fremden entwickeln und erleichtert das Verstehen der Welt, in der wir leben. Der Lateinunterricht fördert **Lern- und Arbeitstechniken wie Beobachtungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, logisches Denken, Gründlichkeit und sprachliche Kreativität**. Latein ist die **Mutter vieler Sprachen**, insbesondere der romanischen Sprachen Italienisch, Spanisch, Portugisisch, Französisch und Rumänisch und **erleichtert das Erlernen dieser Sprachen**. Darüberhinaus wird im Lateinunterricht eine Basis für ein besseres Deutsch gelegt.
|
||||
|
||||
Im Lateinunterricht arbeiten wir mit folgenden Lehrmaterialien:
|
||||
- Lehrbuch Cursus Texte und Übungen
|
||||
- Textbuch und Grammatik
|
||||
- Arbeitsheft
|
||||
- digitale Medien z. B. Latein LernApps
|
||||
|
||||
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit die **Sprachzertifikate Kleines Latinum, Latinum oder Großes Latinum**, die wünschenswert bzw. Voraussetzung für bestimmte Studienrichtungen sind, zu erwerben.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Seit 1997 beteiligen sich Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich am Landeswettbewerb Latein und am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
|
||||
|
||||
{{< card title="Landeswettbewerb Latein (Certamen Franckianum)" link="/wettbewerbe/landeswettbewerb-latein-certamen-franckianum/" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Bundeswettbewerb Fremdsprachen" link="/wettbewerbe/bundeswettbewerb-fremdsprachen/" >}}
|
||||
|
||||
Im Lateinunterricht behandeln wir auch Themen, die das mathematische und naturwissenschaftliche Schulprofil betreffen.
|
||||
|
||||
Projekttage und längerfristige Projekte sind wichtiger Bestandteil der Arbeit im Lateinunterricht am GCG. Wir führen Exkursionen und Reisen in Deutschland zu antiketrächtigen Orten und fächerübergreifende Studienfahrten nach Italien durch.
|
||||
- title: Latein in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/latein/" >}}
|
||||
---
|
||||
Latein wird als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 mit 4 Wochenstunden unterrichtet. In der Kursstufe kann es auf grundlegendem Niveau 3-stündig gewählt werden.
|
60
content/fb-slk/musik.md
Normal file
60
content/fb-slk/musik.md
Normal file
@ -0,0 +1,60 @@
|
||||
---
|
||||
title: Musik
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Musik können Sie sich an musik@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: "Fachliche Schwerpunkte"
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Stundentafel:
|
||||
- 6./7./9. Kl.: 1 Wochenstunde
|
||||
- 5./8./10.-12. Kl.: 2 Wochenstunden
|
||||
|
||||
### Wir...
|
||||
- arbeiten mit Musik-Software
|
||||
- spielen Keyboard im Unterricht
|
||||
- studieren Volks- und Poptänze ein
|
||||
- entwerfen Plakate, zum Beispiel mit Grafischer Notation
|
||||
- singen auch mal gerne mehrstimmig
|
||||
|
||||
Musik ist außerdem mündliches Prüfungsfach.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- musikalische Umrahmung von schulischen Festveranstaltungen, z.B. der Cantorpreisverleihung, Auszeichnungs- und Abiturfeier
|
||||
- jedes Jahr laden wir zu einem großen Weihnachtskonzert in die Ulrichskirche ein
|
||||
|
||||
### Außerdem...
|
||||
- führen wir jährlich eine Musikfahrt durch
|
||||
- besuchen regelmäßig das Opernhaus Halle sowie das Händelhaus
|
||||
- führen Workshops in der Schule durch
|
||||
- gestalten Projekte wie z.B. „Wie klingt Wasser?“
|
||||
|
||||
### Arbeitsgemeinschaften
|
||||
|
||||
{{< card title="Band" link="/ganztagsangebote/band" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Chor" link="/ganztagsangebote/chor" >}}
|
||||
|
||||
{{< card title="Keyboard" link="/ganztagsangebote/keyboard" >}}
|
||||
- title: Musik in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
> [!INFO]
|
||||
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||
|
||||
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/musik/" >*/}} -->
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
> Herzlich willkommen im Fachbereich Musik!
|
15
content/fb-slk/spanisch.md
Normal file
15
content/fb-slk/spanisch.md
Normal file
@ -0,0 +1,15 @@
|
||||
---
|
||||
title: Spanisch
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Spanisch können Sie sich an spanisch@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
news: false
|
||||
---
|
||||
|
||||
Spanisch ist eine Weltsprache, die nicht nur wunderschön klingt, sondern deren Kenntnis dem Sprecher einen facettenreichen Kulturraum und vielseitige berufliche Perspektiven eröffnet. Als dritte Fremdsprache baut der Spanischunterricht am Georg-Cantor Gymnasium auf den bereits vorhandenen Sprachkenntnissen der ersten und zweiten Fremdsprache auf. Somit ist eine schnelle Progression möglich.
|
||||
|
||||
Nach zwei Jahren dreistündigem Intensivunterricht verfügen fleißige Spanischlernende über grundlegende Kenntnisse auf der **Niveaustufe A2/B1** des Europäischen Referenzrahmen. Im Hinblick auf Studium und Berufsbildung kommt dabei der Entwicklung der Präsentationskompetenz in der Fremdsprache eine besondere Bedeutung zu. Das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache, wie dem Italienischen oder Portugiesischen, dürfte nun aufgrund der Ähnlichkeiten mit dem Spanischen kein Problem mehr sein.
|
||||
|
||||
Neben dem Erwerb und Ausbau der Sprach(lern)kompetenz und der Fähigkeit, Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen europäischen Sprachen zu erkennen und diese Kenntnis zu nutzen, werden den Lernenden natürlich auch die Kulturen und wichtige gesellschaftliche, politische und geschichtliche Hintergründe der spanischsprachigen Länder unter vielfältigem Medieneinsatz nähergebracht. Ziel dabei ist nicht nur die Vermittlung von Kenntnissen, sondern auch die Förderung der (inter-)kulturellen Kompetenz, die für eine erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache unerlässlich ist.
|
||||
|
||||
Ergebnisse von Schülerarbeiten werden regelmäßig zum Tag der offenen Tür vorgestellt.
|
Reference in New Issue
Block a user