Implementierung Fachbereichsseiten (#305)
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
This commit is contained in:
87
content/fb-mint/informatik.md
Normal file
87
content/fb-mint/informatik.md
Normal file
@ -0,0 +1,87 @@
|
||||
---
|
||||
title: Informatik
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
|
||||
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
|
||||
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
|
||||
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
|
||||
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
|
||||
|
||||
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
|
||||
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
|
||||
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
|
||||
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
|
||||
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
|
||||
|
||||
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
## Wettbewerbe
|
||||
|
||||
- [Informatikbiber](/wettbewerbe/biberwettbewerb/)
|
||||
- Jugendwettbewerb Informatik
|
||||
- Bundeswettbewerb Informatik
|
||||
- Informatik-Olympiade
|
||||
- Mannschaftswettbewerb Informatik
|
||||
- Invent a Chip
|
||||
- [Planspiel Börse](/wettbewerbe/planspiel-borse/)
|
||||
- Bundeswettbewerb KI
|
||||
|
||||
## Arbeitsgemeinschaften
|
||||
- Lego-Robotik (extern)
|
||||
- Programmieren-AG (extern)
|
||||
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#00994C
|
||||
icon: tools
|
||||
font_color: white
|
||||
external:
|
||||
enable: true
|
||||
link: /wou/jia
|
||||
- title: Informatik in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
> [!INFO]
|
||||
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||
|
||||
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/informatik/" > */}} -->
|
||||
---
|
||||
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
|
||||
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
|
||||
zwei Schulen in Sachsen-Anhalt, die mit Zustimmung des Bildungsministeriums des Landes
|
||||
ab der 5. Klasse als Schule mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt geführt werden darf. Die
|
||||
intensive Förderung besonders begabter, talentierter und interessierter Schülerinnen und
|
||||
Schüler in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
|
||||
Technik) liegt sowohl im individuellen Interesse der Schüler und Eltern als auch im besonderen
|
||||
Interesse der Gesellschaft.
|
||||
Die Besonderheit des Georg-Cantor-Gymnasiums widerspiegelt sich nicht nur in einer
|
||||
Vertiefung und Erweiterung der Inhalte im Regelunterricht aller Fächer, sondern insbesondere
|
||||
in den ergänzenden Angeboten auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet.
|
||||
Dazu gehört seit dem Schuljahr 2003/2004 das Profilfach Informatik, unterrichtet auf erhöhtem
|
||||
Anforderungsniveau, verbunden mit der Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine
|
||||
schriftliche Abiturprüfung ablegen zu können.
|
||||
Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 13 Schülerinnen und Schülern statt, sodass
|
||||
eine umfangreiche individuelle Förderung ermöglicht wird. Allen Lernenden steht dabei ein
|
||||
Rechner zur Verfügung.
|
||||
Folgende Anteile an der Stundentafel nimmt der Informatikunterricht aktuell ein:
|
||||
|
||||
- 5./6. Kl.: 0,5 Wochenstunden (im Wechsel mit Lernmethoden)
|
||||
- 7./8. Kl.: 1 Wochenstunde
|
||||
- 9./10. Kl.: 2 Wochenstunden
|
||||
- 11./12. Kl.: 2 Wochenstunden (Wahlpflichtkurs) bzw. 5 Wochenstunden (Profilkurs)
|
Reference in New Issue
Block a user