Implementierung Fachbereichsseiten (#305)
All checks were successful
Website Prod/Test / Produktivumgebung (push) Successful in 19s
Website Prod/Test / Testumgebung (push) Successful in 8s

Schließt #182

Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung

Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de>
Reviewed-on: #305
This commit is contained in:
2024-11-22 09:01:19 +01:00
parent 9eaa1f0a4d
commit 14b1cce75f
114 changed files with 1355 additions and 168 deletions

View File

@ -0,0 +1,7 @@
---
title: MINT-Fächer
draft: false
description: |
Fachbereichsleitung: [Frau Bernhard](mailto:bernhard@cantor-gymnasium.de) und [Frau Jacob](mailto:jacob@cantor-gymnasium.de)
type: fachbereich
---

View File

@ -0,0 +1,13 @@
---
title: Astronomie
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Astronomie können Sie sich an astronomie@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
news: false
---
Der Unterricht im Fach Astronomie orientiert sich am Fachlehrplan des Landes Sachsen-Anhalt und vermittelt alle vorgegebenen Kompetenzen. Am Georg-Cantor-Gymnasium wird das Fach Astronomie mit einer Wochenstunde im Schuljahrgang 9 unterrichtet.
Die Nähe zum Planetarium der Stadt Halle ermöglicht den Besuch einer Vorführung im Rahmen des Fachunterrichts. Dort werden Inhalte des Lehrplans ergänzt und vertieft. Vorzugsweise werden Vorstellungen zum Thema Kosmologie besucht.
Die theoretische Beschäftigung mit Astronomie soll um die praktische Anfertigung eines Beobachtungsprotokolls ergänzt werden. Im häuslichen Rahmen wird dafür ein Himmelsobjekt über einen längeren Zeitraum erfasst.

View File

@ -0,0 +1,54 @@
---
title: Biologie
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Biologie können Sie sich an biologie@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
tiles:
- title: Fachliche Schwerpunkte
image: /media/image.webp
bg_color: \#990000
icon: script-text-outline
font_color: white
content: |
Unser Biologieunterricht befasst sich zunächst mit der Vielfalt der Wirbeltiere. Diverse Haus- und Nutztiere bieten hier einen faszinierenden Einstieg mit starkem Alltagsbezug für unsere neuen Cantoraner, bevor wir uns exotischeren Vertretern und schließlich allen anderen Lebensformen und deren evolutionärer Entwicklungsgeschichte zuwenden.
Die Vielfalt von Pflanzen als unverzichtbarer Teil aller Energie- und Stoffkreisläufe in unseren Ökosystemen wird dabei genauso untersucht, wie die ökologische Bedeutung, Risiken und Nutzungsmöglichkeiten von Mikroorganismen und Wirbellosen.
Dem Menschen als besonderes Wirbeltier wird dabei besondere Aufmerksamkeit zu Teil. Hier lernen Schülerinnen und Schüler sich wortwörtlich in- und auswendig kennen und können Signale ihres Körpers besser verstehen und interpretieren. Somit soll unser Biologieunterricht auch eine Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Lebensführung legen.
Bei dieser Fülle von Fachwissen steht für unser Team der eigenständige Erkenntnisgewinn besonders im Fokus. Damit befähigen wir unsere Schüler und Schülerinnen, ihre Umwelt mit wachen Augen zu sehen, kritisch zu hinterfragen und sich selbständig zu erschließen. Dazu ist unser Biologieunterricht mit Schüler-Experimenten, Auswertung von aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Exkursionen angereichert, um alltagsnah und kreativ dem naturwissenschaftlichen Profil der Schule und den Interessen der Schüler besonders gerecht zu werden.
In der Oberstufe wird dies mit wissenschaftlich ausgerichteten Modulkursen in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität weiter vertieft. So können unsere Schüler über den Lehrplan hinaus besonders gefördert und herausgefordert werden. Diverse nationale bis internationale Biologie-Wettbewerbe ergänzen dieses Angebot zusätzlich.
Besondere Lehrangebote stellen dabei das Naturwissenschaftliche Praktikum und der Wahlobligatorische Unterricht in Biologie dar, die alle Kompetenzen umfänglich entwickeln und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler wecken.
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
image: /media/image.webp
bg_color: \#6666ff
icon: crowd
font_color: white
content: |
Zusätzlich zum schulischen Lehrangebot wird die Fachschaft Biologie durch verschiedene Außerschulische Angebote bereichert.
In Klassenstufe 5 und 6 wird das Unterrichtsangebot durch Exkursionen in den Zoo und in den Botanischen Garten erweitert.
Das Ökologische Feldpraktikum in der Sekundarstufe stellt ein besonderes Vertiefungsangebot in Zusammenarbeit mit dem BUND-Umweltzentrum Franzigmark dar.
## Wettbewerbe
{{< card link="/wettbewerbe/internationale-biologieolympiade/" title="Internationale Biologie-Olympiade" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-forscht/" title="„Jugend forscht“" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/" title="Mannschaftswettbewerb Biologie" >}}
- title: Fachkurs/WoU Biologie
image: /media/image.webp
bg_color: \#BA3BFF
icon: microscope
font_color: white
external:
enable: true
link: /wou/biologie
- title: Biologie in Bildern
image: /media/image.webp
bg_color: \#FF3B7F
icon: image-outline
font_color: white
content: |
> [!INFO]
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/biologie/" > */}} -->
---
Herzlich willkommen in der Fachschaft Biologie!
Unsere Natur scheint voller Wunder zu sein: Kunterbunte Spinnen, die um ihr Leben tanzen, Brot, das süß schmeckt, Proteine, die chemische Reaktionen um das 10.000fache beschleunigen, der Bauplan eines Lebewesens, gespeichert auf einem 2m langen Faden, der dennoch in jede Zelle hineinpasst, oder Farben, die nur in unserem Gehirn entstehen. Diese und viele andere Phänomene sind natürlich keine Wunder. Sie sind Ergebnis von Jahrmillionen immer neuen Problemlösens, vom entwickeln von Strategien mit denen Lebewesen den Herausforderungen ihres jeweiligen Alltags bestmöglich begegnen. Staunen, Begeisterung, und auch Verantwortungsgefühl gegenüber Vielfalt an ausgeklügelten chemischen Reaktionen, Strukturen, Verhaltensweisen und Lebensformen, sind dabei ein wichtiger Schritt in unserem Biologieunterricht hin zu unserem Ziel unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis über das Phänomen „Leben“ auf unserem Planeten mit auf ihren Weg zu geben.

50
content/fb-mint/chemie.md Normal file
View File

@ -0,0 +1,50 @@
---
title: Chemie
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Chemie können Sie sich an chemie@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
tiles:
- title: Fachliche Schwerpunkte
bg_color: \#990000
icon: script-text-outline
font_color: white
content: |
Basis des Chemieunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplanes des Landes Sachsen-Anhalt.
Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 9 und 10 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens chemischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungs­ergebnisse.
Der wissenschaftliche Anspruch des Chemieunterrichts wird ebenso deutlich durch den hohen Anteil experimentellen Unterrichts an individuellen Arbeitsplätzen im schuleigenen Chemielabor. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg auf dem Gebiet der Elektrochemie durchgeführt.
- title: Besonderheiten und außerunterrichtliche Aktivitäten
bg_color: \#6666ff
icon: crowd
font_color: white
content: |
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
- regionalen Wettbewerben, wie [„Chemkids“](/wettbewerbe/chemkids) (Klassen 5-8) und der Landes-Chemieolympiade (Klasse 8-10)
- nationalen Wettbewerben, wie [„Chemie die stimmt!“](/wettbewerbe/chemie-die-stimmt) (Klassen 9-11)
- internationalen Wettbewerben, wie der [„Internationalen Chemie Olympiade“](/wettbewerbe/internationale-chemieolympiade-icho) und dem RACI- Wettbewerb des MINT EC
- Teamwettbewerben, wie den [Mannschaftswettbewerben der Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen)
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit chemischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Chemie mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg.
- title: Fachkurs/WoU Chemie
image: /media/image.webp
bg_color: \#BA3BFF
icon: flask
font_color: white
external:
enable: true
link: /wou/chemie
- title: Chemie in Bildern
image: /media/image.webp
bg_color: \#FF3B7F
icon: image-outline
font_color: white
content: |
> [!INFO]
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/chemie/" >*/}} -->
---

View File

@ -0,0 +1,87 @@
---
title: Informatik
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Informatik können Sie sich an informatik@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
tiles:
- title: Fachliche Schwerpunkte
image: /media/image.webp
bg_color: \#990000
icon: script-text-outline
font_color: white
content: |
Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
image: /media/image.webp
bg_color: \#6666ff
icon: crowd
font_color: white
content: |
## Wettbewerbe
- [Informatikbiber](/wettbewerbe/biberwettbewerb/)
- Jugendwettbewerb Informatik
- Bundeswettbewerb Informatik
- Informatik-Olympiade
- Mannschaftswettbewerb Informatik
- Invent a Chip
- [Planspiel Börse](/wettbewerbe/planspiel-borse/)
- Bundeswettbewerb KI
## Arbeitsgemeinschaften
- Lego-Robotik (extern)
- Programmieren-AG (extern)
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
image: /media/image.webp
bg_color: \#00994C
icon: tools
font_color: white
external:
enable: true
link: /wou/jia
- title: Informatik in Bildern
image: /media/image.webp
bg_color: \#FF3B7F
icon: image-outline
font_color: white
content: |
> [!INFO]
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/informatik/" > */}} -->
---
Das Georg-Cantor-Gymnasium ist eine weiterführende Schule in der Saalestadt Halle mit
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt. Sie ist eine von insgesamt
zwei Schulen in Sachsen-Anhalt, die mit Zustimmung des Bildungsministeriums des Landes
ab der 5. Klasse als Schule mit diesem inhaltlichen Schwerpunkt geführt werden darf. Die
intensive Förderung besonders begabter, talentierter und interessierter Schülerinnen und
Schüler in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik) liegt sowohl im individuellen Interesse der Schüler und Eltern als auch im besonderen
Interesse der Gesellschaft.
Die Besonderheit des Georg-Cantor-Gymnasiums widerspiegelt sich nicht nur in einer
Vertiefung und Erweiterung der Inhalte im Regelunterricht aller Fächer, sondern insbesondere
in den ergänzenden Angeboten auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet.
Dazu gehört seit dem Schuljahr 2003/2004 das Profilfach Informatik, unterrichtet auf erhöhtem
Anforderungsniveau, verbunden mit der Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine
schriftliche Abiturprüfung ablegen zu können.
Der Unterricht findet in Lerngruppen von maximal 13 Schülerinnen und Schülern statt, sodass
eine umfangreiche individuelle Förderung ermöglicht wird. Allen Lernenden steht dabei ein
Rechner zur Verfügung.
Folgende Anteile an der Stundentafel nimmt der Informatikunterricht aktuell ein:
- 5./6. Kl.: 0,5 Wochenstunden (im Wechsel mit Lernmethoden)
- 7./8. Kl.: 1 Wochenstunde
- 9./10. Kl.: 2 Wochenstunden
- 11./12. Kl.: 2 Wochenstunden (Wahlpflichtkurs) bzw. 5 Wochenstunden (Profilkurs)

View File

@ -0,0 +1,80 @@
---
title: Mathematik
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Mathematik können Sie sich an mathematik@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
tiles:
- title: Fachliche Schwerpunkte
image: /media/image.webp
bg_color: \#990000
icon: script-text-outline
font_color: white
content: |
Der Unterricht im Fach Mathematik vermittelt alle Inhalte und Kompetenzen, die der Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt vorgibt. Aufgrund es inhaltlichen Schwerpunktes der Schule, werden die Themen jedoch auf einem deutlich höheren Niveau und tiefgründiger unterrichtet als an anderen Schulen. In allen Jahrgängen gibt es ergänzende oder weiterführende Inhalte, die im schulinternen Curriculum festgeschrieben sind.
Der Übersicht ist die Stundenverteilung in den Jahrgängen zu entnehmen:
- 5./6. Kl.: 5 Wochenstunden
- 7./8. Kl.: 4 Wochenstunden
- 9\. Kl.: 4 Wochenstunden (um 1 Stunde erhöht)
- 10\. Kl.: 5 Wochenstunden (um 1 Stunde erhöht)
- 11./12. Kl.: 5 Wochenstunden
Die Wochenstunden in den Klassenstufen 9 und 10 sind im Vergleich zu anderen Gymnasien um eine Stunde erhöht, um den Inhalten des Lehrplans voll gerecht werden zu können und auf die Oberstufe optimal vorzubereiten.
Entsprechend des inhaltlichen Schwerpunktes unseres Gymnasiums und des Anliegens, die allgemeine Studierfähigkeit zu fördern, belegen alle Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe einen Mathematikkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau. Zur Vorbereitung auf die Oberstufe werden bereits in der Klassenstufe 10 leistungshomogene Mathematikkurse gebildet, die in der Regel von den zukünftigen Fachlehrern der Oberstufe geführt werden. Die Kurse teilen sich auf in einen Profilkurs sowie zwei reguläre Kurse. Die Teilnehmer beider Kursarten können am Ende das Abitur auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau ablegen. Im Profilkurs bekommen die Schülerinnen und Schüler eine vertiefte mathematische Ausbildung, die in Teilen über die Schulmathematik hinausgeht. In den beiden regulären Kursen liegt der Fokus stärker auf dem intensiven Üben der Inhalte des Fachlehrplans und der Prüfungsvorbereitung.
- title: Wettbewerbe
image: /media/image.webp
bg_color: \#6666ff
icon: trophy-outline
font_color: white
content: |
{{< card link="/wettbewerbe/mo/" title="Mathematik-Olympiade" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/kanguru-wettbewerb/" title="Känguru-Wettbewerb" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/mathematik-plus/" title="Mathe Plus" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/bundeswettbewerb-mathematik/" title="Bundeswettbewerb Mathematik" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/" title="Mannschaftswettbewerbe der Spezialschulen" >}}
- title: Spezialistenlager
image: /media/image.webp
bg_color: \#00994C
icon: human-male-board
font_color: white
content: |
Als Teil der Spitzenförderung am Georg-Cantor-Gymnasium hat das Spezialistenlager eine lange Tradition. Für eine Woche nehmen dabei die besten Mathematikerinnen und Mathematiker unserer Schule an einer gemeinsamen Fahrt teil, um sich unter besten Bedingungen fachlich weiterzubilden und austauschen zu können.
Ca. 8 Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs können sich durch ihre Leistungen in der zweiten Runde der Mathematikolympiade oder durch die Empfehlung ihrer Lehrkraft im Fach Mathematik qualifizieren.
Seit 2024 ist Wittenberg das Ziel der Reise. Im Januar/Februar verbringen drei Lehrkräfte unseres Gymnasiums je eine Woche mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-7 bzw. 8-11 in der dortigen Jugendherberge.
Während des Spezialistenlagers erwartet die Teilnehmer ein Programm, das den fachlichen Fokus ganz auf die Mathematik legt. In Vorträgen der Lehrkräfte werden Einblicke in mathematische Themen gegeben, die nicht Teil des Lehrplans sind, jedoch Interesse am Fach fördern sollen oder hilfreich bei Wettbewerben sein können. Die meiste Zeit kommen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Jahrgangsgruppen zusammen, um Lösungsstrategien kennenzulernen und gemeinsam an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Das Spezialistenlager der Jahrgänge 8-11 wird außerdem durch den Besuch einer universitären Einrichtung ergänzt.
Jeder Tag bietet neben der inhaltlichen Arbeit auch Abwechslung durch Freizeitangebote, die die Gemeinschaft stärken sollen, und Ruhephasen.
Themenbeispiele:
- Aussagenlogik
- Diophantische Gleichungen
- Geometrie
- Kombinatorik
- Restklassen
- Zahlentheorie
-
- title: Fachkurs/WoU Mathematik
image: /media/image.webp
bg_color: \#BA3BFF
icon: lock-question
font_color: white
external:
enable: true
link: /wou/mathematik
- title: Mathematik in Bildern
image: /media/image.webp
bg_color: \#FF3B7F
icon: image-outline
font_color: white
content: |
{{< slider dir="/media/fachbereiche/mathematik/" >}}
---

52
content/fb-mint/physik.md Normal file
View File

@ -0,0 +1,52 @@
---
title: Physik
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Physik können Sie sich an physik@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
tiles:
- title: Fachliche Schwerpunkte
image: /media/image.webp
bg_color: \#990000
icon: script-text-outline
font_color: white
content: |
Als Team von engagierten Lehrkräften ist es uns wichtig, für das Fach Physik zu begeistern.
Grundlage des Physikunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium ist der Fachlehrplan des Landes Sachsen-Anhalt. Entsprechend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird der Fachlehrplan um Vertiefungen oder Erweiterungen ergänzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Herausbildung von naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden. Organisatorisch werden diese Ziele durch eine zusätzliche Wochenstunde in Klasse 7 und 8 unterstützt, die im halben Klassenverband unterrichtet wird. Sie schafft die Möglichkeit eines umfassenderen Bearbeitens physikalischer Sachverhalte, die intensivere sprachliche und mathematische Darstellung von Zusammenhängen und Lösungswegen sowie die Kommunikation über aktuelle Forschungs­ergebnisse. Der wissenschaftliche Anspruch des Physikunterrichts wird durch den hohen Anteil experimentellen Arbeitens deutlich. Die erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim jährlich stattfindenden naturwissenschaftlichen Praktikum in Klasse 10 unter Beweis stellen.
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
image: /media/image.webp
bg_color: \#6666ff
icon: crowd
font_color: white
content: |
Ziel ist die bestmögliche Entwicklung individueller Fähigkeiten, Stärken und Talente.
Die Schwerpunkte einer systematischen Begabungsförderung sind die Vorbereitung auf und die Teilnahme an:
- [Landesphysikolympiade](/wettbewerbe/physikolympiade/)
- [Internationale Physikolympiade](/wettbewerbe/internationale-physikolympiade-ipho/)
- [Mannschaftswettbewerbe der Spezialschulen](/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/)
- [Internationale Junior-Sience-Olympiade](/wettbewerbe/internationale-junior-science-olympiade-ijso/)
- [„Jugend forscht“](/wettbewerbe/jugend-forscht/)
Weiterhin gibt es die Betreuungsmöglichkeit von wissenschaftlich-praktischen Arbeiten und „Jugend-forscht“-Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern und wissenschaftlichen Einrichtungen, wie der Martin-Luther-Universität Halle, Max- Planck- Institut, Frauenhofer-Institut oder der Hochschule Merseburg, stattfinden.
Eine besondere Möglichkeit sich intensiv mit physikalischen Sachverhalten zu beschäftigen besteht für die Teilnehmenden des Leistungskurses Physik mit dem Angebot der modularen Ausbildung in Klasse 11 und 12 in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Grundpraktikum Physik teil. Die dort erzielten Ergebnisse können in einem Studium anerkannt werden.
- title: Fachkurs/WoU Physik
image: /media/image.webp
bg_color: \#BA3BFF
icon: chip
font_color: white
external:
enable: true
link: /wou/physik
- title: Physik in Bildern
image: /media/image.webp
bg_color: \#FF3B7F
icon: image-outline
font_color: white
content: |
> [!INFO]
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/physik/" >*/}} -->
---