Implementierung Fachbereichsseiten (#305)
Schließt #182 Basis-Implementierung der Fachbereichsseiten mit Layout/Menüeinbindung, Inhalt aller Fächer, WoU-Seiten, Umstrukturierung der Begabtenförderung Co-authored-by: GCG.Admin (Automatisiert) <admin@cantor-gymnasium.de> Reviewed-on: #305
This commit is contained in:
7
content/fb-gwf/_index.md
Normal file
7
content/fb-gwf/_index.md
Normal file
@ -0,0 +1,7 @@
|
||||
---
|
||||
title: Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
|
||||
draft: false
|
||||
type: fachbereich
|
||||
description: |
|
||||
Fachbereichsleitung: [Frau Härtig](mailto:haertig@cantor-gymnasium.de) und [Herr Podlipnik](mailto:podlipnik@cantor-gymnasium.de)
|
||||
---
|
42
content/fb-gwf/ethik-religion.md
Normal file
42
content/fb-gwf/ethik-religion.md
Normal file
@ -0,0 +1,42 @@
|
||||
---
|
||||
title: Ethik/Religion
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um die Fächer Ethik und Religion können Sie sich an ethik@cantor-gymnasium.de bzw. religion@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Der Religions- und Ethikunterricht handelt von den großen Themen des Menschseins, von Gerechtigkeit, Liebe, Sinn und Glück. Das Leben zeichnet sich nicht nur durch Erfolge aus. Unsere Fächer bieten auch Raum, sich mit Scheitern, Verlust und mit der Endlichkeit auseinanderzusetzen. Wir lesen die „Klassiker" aus Philosophie, Theologie und aktuelle Texte. Wir beschäftigen uns damit, wie Künstlerinnen und Künstler die großen Menschheitsfragen in ihren Bildern, Filmen und in der Musik verarbeitet haben, setzen uns mit aktuellen Nachrichten auseinander und werden auch schöpferisch-kreativ tätig.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Exkursionen zu verschiedenen Gotteshäusern oder Ausstellungen in Halle
|
||||
- Weihnachtsaktion für die Wärmestube der Diakonie als feste Tradition unserer Schule
|
||||
- Teilnahme an den Theologischen Tagen der MLU (Religion 12)
|
||||
- Projekte zu Lernen durch Engagement im Fachunterricht und im gleichnamigen Wahlkurs in Klasse 10, die mit der Kita und dem Hort "Weingärten", der Grundschule "Am Ludwigsfeld" und der Freiwilligenagentur durchgeführt werden
|
||||
- "Inklusionstag" für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen
|
||||
- title: Lernen durch Engagement
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#00994C
|
||||
icon: account-group-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
external:
|
||||
enable: true
|
||||
link: /wou/lde
|
||||
- title: Ethik/Religion in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/ethik-religion/" >}}
|
||||
---
|
||||
Kinder und Jugendliche wachsen in einer sich ständig verändernden, globalisierten Welt auf. Sie brauchen Diskursfähigkeit und 0rientierung.Im Ethik- und Religionsunterricht lernen sie, neue Perspektiven einzunehmen oder andere Meinungen zu verstehen und ihren eigenen Standpunkt begründet zu vertreten.
|
||||
An unserer Schule gibt es neben dem Fach Ethik auch das Fach evangelische Religion, zu dem Konfessionslose und Kinder/ Jugendliche anderer Bekenntnisse ebenso eingeladen sind. Die beiden Fächer sind eng verbunden durch gemeinsame Fachsitzungen und Veranstaltungen, die das Leben an unserer Schule mitgestalten. Ethik und Religion werden von Klasse 5 bis 12 je zweistündig erteilt.
|
37
content/fb-gwf/geografie.md
Normal file
37
content/fb-gwf/geografie.md
Normal file
@ -0,0 +1,37 @@
|
||||
---
|
||||
title: Geografie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Geografie können Sie sich an geografie@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
In der Geographie beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Landschaftsformen unserer Erde. Wir untersuchen die Entstehung dieser Landschaften aus einem komplexen Zusammenspiel von Einflüssen und Faktoren.
|
||||
Zudem betrachten wir die Nutzung unterschiedlicher Räume durch den Menschen aus verschiedenen Perspektiven. Damit schafft es das Fach Geographie, wie kaum ein anderes Fach, Naturwissenschaften mit Gesellschaftswissenschaften zu verknüpfen.
|
||||
Neben der Aneignung von fachspezifischen Methoden und Kompetenzen möchten wir die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihr erworbenes Wissen nachhaltig zur Gestaltung ihrer Umwelt einzusetzen. Dabei werden die Nachhaltigkeitsziele der UN in besonderem Maße thematisiert.
|
||||
Vielfältige Mensch-Umwelt-Beziehungen werden in diesem Sinne auf lokaler, regionaler sowie globaler Ebene analysiert, um eigenständige Lösungsansätze zu entwickeln.
|
||||
Wettbewerbe und Exkursionen helfen dabei, Geographie auch außerhalb des Unterrichts zu erfahren.
|
||||
Geographie wird von der 5. bis zur 9. Klassenstufe, in der Regel mit 2 Wochenstunden, unterrichtet. Danach kann es wahlweise bis zur 12. Klasse fortgeführt werden.
|
||||
- title: Wettbewerbe
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: trophy-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< card link="/wettbewerbe/diercke-wissen/" title="Diercke WISSEN" >}}
|
||||
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-forscht/" title="„Jugend forscht“" >}}
|
||||
- title: Geografie in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
> [!INFO]
|
||||
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||
|
||||
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/geografie/" > */}} -->
|
||||
---
|
45
content/fb-gwf/geschichte.md
Normal file
45
content/fb-gwf/geschichte.md
Normal file
@ -0,0 +1,45 @@
|
||||
---
|
||||
title: Geschichte
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Geschichte können Sie sich an geschichte@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
**G wie Geschichtsunterricht:** Das Fach Geschichte wird wie an anderen Schulen durchgehend ab Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. Es sind zwei und in der Oberstufe drei Unterrichtsstunden vorgesehen.
|
||||
**E wie Ereignisse:** Kenntnis der Ereignisgeschichte ist weiterhin wichtigster Aspekt des Fachs Geschichte.
|
||||
**S wie Schauplätze:** Wir besuchen historische Orte, Gedenkstätten und Museen im Rahmen des Unterrichts.
|
||||
**C wie Chronologie:** Abfolgen helfen, sich in der Vergangenheit zu orientieren, daneben gibt es aber auch Längs- und Querschnitte zu bestimmten Themen.
|
||||
**H wie Hintergründe:** Wettbewerbe und Projekt befassen sich mit spannenden Themen, für die im regulären Unterricht nicht genug Raum vorhanden ist.
|
||||
**I wie Individuen:** Die AG Schulchronik untersucht die Geschichte unserer Schule und das Wirken von Einzelpersonen am GCG.
|
||||
**C wie Chance:** Immer wieder stellt sich die Frage, ob wir aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen können, um weisere Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.
|
||||
**H wie Historikerinnen und Historiker:** Wir lernen die Methoden der Geschichtswissenschaft kennen und wenden sie an (z. B. beim Arbeiten mit Schrift- und Bildquellen).
|
||||
**T wie Traditionen:** Das Fach beschäftigt sich per se mit Traditionen in der Vergangenheit. Aber auch unser Geschichtsunterricht lebt vom Wandel: Die Kombination von bewährten Methoden (z.B. Arbeit mit dem Lehrbuch) und modernen Lehr- und Lerntechniken ist uns ein Anliegen.
|
||||
**E wie Erfahrungen:** Geschichte umgibt es uns jeden Tag, und in späteren Zeiten wird unsere jetzt von uns erlebte Gegenwart in den Geschichtsbüchern stehen.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
- Unterrichtsgang in das Landesmuseum für Vorgeschichte in Klasse 5
|
||||
- themenbezogene Exkursionen innerhalb von Halle, nach Leipzig oder Berlin
|
||||
- Besuch der Euthanasie-Gedenkstätte in Bernburg in Klasse 10
|
||||
- Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben (z. B. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten)
|
||||
- title: Geschichte in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
{{< slider dir="/media/fachbereiche/geschichte/" >}}
|
||||
---
|
||||
> „Geschichte ist die Biographie der Menschheit.“
|
||||
>
|
||||
> *- **L. Börne***
|
||||
|
||||
Es geht im Geschichtsunterricht nicht um Zahlen und Fakten, die wie an einer Schnur aneinander aufgereiht und gelernt werden. Vielmehr möchten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dieser „Biographie" von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart auseinandersetzen können und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickeln. Hinter „Geschichte" stehen Menschen, es geht um ihren Alltag, ihre Hoffnungen, Ängste, aber auch um Gewaltausübung und Notsituationen. Geschichte hat viel mehr mit unserer Gegenwart zu tun als man auf den ersten Blick annehmen könnte!
|
13
content/fb-gwf/psychologie.md
Normal file
13
content/fb-gwf/psychologie.md
Normal file
@ -0,0 +1,13 @@
|
||||
---
|
||||
title: Psychologie
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Psychologie können Sie sich an psychologie@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
news: false
|
||||
---
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen auf der Seite des Fachs Psychologie!
|
||||
|
||||
Im Psychologieunterricht tauchen wir tief in die faszinierende Welt des menschlichen Verhaltens und Erlebens ein. Unsere fachlichen Schwerpunkte umfassen die Entwicklungspsychologie, in der wir die verschiedenen Lebensphasen und deren Herausforderungen untersuchen, sowie Persönlichkeitstheorien, die uns helfen, die Einzigartigkeit jedes Individuums zu verstehen. Zudem beschäftigen wir uns mit Angsttheorien, um die Ursachen und Bewältigungsstrategien von Ängsten zu erforschen, und analysieren sozialpsychologische Phänomene, die unser Zusammenleben prägen.
|
||||
|
||||
Exkursionen, die uns ermöglichen, psychologische Konzepte in der Praxis zu erleben, sind fester Bestandteil des Psychologieunterrichts. Kreative Projekte fördern zudem das eigenständige Denken und die Anwendung des Gelernten in neuen Kontexten.
|
39
content/fb-gwf/sozialkunde.md
Normal file
39
content/fb-gwf/sozialkunde.md
Normal file
@ -0,0 +1,39 @@
|
||||
---
|
||||
title: Sozialkunde
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Sozialkunde können Sie sich an sozialkunde@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Ziel des Sozialkundeunterrichts ist die Entwicklung mündiger Bürgerinnen und Bürger, die politisch handlungsfähig sind. Dabei sollen die Lernenden ihre Bedeutung und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Demokratie in vielfältigen Situationen erfahren und beurteilen. Schwerpunktmäßig erhalten die Schülerinnen und Schüler dabei Einblicke in die Bereiche der Politik, Wirtschaft und des Rechts, wobei der Aktualitätsbezug ein besonderes Anliegen des Faches darstellt.
|
||||
|
||||
Der Sozialkundeunterricht verfolgt die Zielstellung an der Lebenswelt der Lernenden anzuknüpfen. Auf der Grundlage systematischen und strukturierten Wissens werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, Sachverhalte des gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Alltags zu untersuchen sowie zu beurteilen. Das trägt dazu bei, dass sie Handlungsperspektiven erkennen, eigene Interessen wahrnehmen und Verantwortung übernehmen können. In diesem Sinne fördert der Unterricht die Bewältigung gegenwärtiger wie künftiger Anforderungen in einer immer globaler organisierten Gesellschaft. Der Sozialkundeunterricht richtet seine Aufmerksamkeit auf das Politische im Zusammenleben der Menschen. Politik wird dabei als ein kollektiver und konfliktbehafteter Prozess zur Herstellung verbindlicher Entscheidungen des gesamtgesellschaftlichen Lebens in Form zyklischer Problembewältigung verstanden. Demokratische Politik ist werteorientiert in unserer Gesellschaft, daher sind Faktoren der Wertebildung und des Wertewandels zentraler Gegenstand politischer Bildung.
|
||||
|
||||
Unter dem Gesichtspunkt der Zukunfts- und Berufsorientierung ist das Betriebspraktikum in der Klassenstufe 9 in den Sozialkundeunterricht integriert. Dabei werden die Lernenden, anknüpfend an ihren individuellen Interessen, auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
In der 11. Klasse führen alle Sozialkundekurse eine Exkursion in den Deutschen Bundestag mit Besuch einer Plenardebatte durch.
|
||||
|
||||
## Wettbewerbe
|
||||
|
||||
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-debattiert/" title="Jugend debattiert" >}}
|
||||
- title: Sozialkunde in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
> [!INFO]
|
||||
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||
|
||||
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/sozialkunde/" >*/}} -->
|
||||
---
|
61
content/fb-gwf/sport.md
Normal file
61
content/fb-gwf/sport.md
Normal file
@ -0,0 +1,61 @@
|
||||
---
|
||||
title: Sport
|
||||
draft: false
|
||||
description: Für alle Fragen rund um das Fach Sport können Sie sich an sport@cantor-gymnasium.de wenden.
|
||||
type: fachbereich
|
||||
tiles:
|
||||
- title: Fachliche Schwerpunkte
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#990000
|
||||
icon: script-text-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
Der Sportunterricht leistet zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsziele einen pädagogischen Doppelauftrag. Auf der einen Seite geht es um die **Erziehung durch Sport**. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung eines aktiven Lebensstiles kennen, erwerben motorische Fähigkeiten und Bewegungsfertigkeiten, erfahren die Grundlagen verschiedenster Sportarten, erschließen dabei die vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur und lernen die Funktionsweise unterschiedlicher Bewegungen auch fächerübergreifend kennen. Eine besondere Bedeutung kommt der Vermittlung sozialer Kompetenzen zu, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Es geht um die Vermittlung von Teamfähigkeit, Kooperation, Kommunikation, faires Konkurrieren, Konfliktlösung, das Einhalten von Regeln und Verantwortungsübernahme. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend eigenverantwortlich zu handeln und Situationen bewusst zu reflektieren.
|
||||
|
||||
Auf der anderen Seite geht es um die **Erziehung zum Sport**. Wir versuchen das Bewegungsangebot möglichst vielfältig zu gestalten, um die unterschiedlichsten Interessen der Schülerinnen und Schüler zu bedienen. Das große Ziel ist an der Stelle Spaß am Sport zu vermitteln, sodass die Schülerinnen und Schüler ein Interesse für den außerunterrichtlichen Sport entwickeln sowie für ein nachhaltiges und lebenslanges Sporttreiben motiviert werden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren unterdies die Zusammenhänge zwischen ausgewogener Ernährung, körperlicher Fitness und aktiver Bewegung sowie geistigem Leistungsvermögen und ziehen Rückschlüsse für die eigene Lebensgestaltung in Studium, Beruf und Freizeit. Denn bereits Platon meinte "Der Körper ist der Tempel des Geistes.".
|
||||
|
||||
Innerhalb des Sportunterrichts am Georg-Cantor-Gymnasium werden folgende Sportarten angeboten:
|
||||
|
||||
- Schwimmen
|
||||
- Leichtathletik
|
||||
- Gerätturnen
|
||||
- Parkour
|
||||
- Fitness
|
||||
- Ringen
|
||||
- Judo
|
||||
- Volleyball
|
||||
- Tischtennis
|
||||
- Fußball
|
||||
- Basketball
|
||||
- Floorball
|
||||
- Ski
|
||||
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#6666ff
|
||||
icon: crowd
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
#### Arbeitsgemeinschaften
|
||||
|
||||
- Volleyball
|
||||
- Tischtennis
|
||||
- Juggern
|
||||
- Kleine Spiele
|
||||
- Schach
|
||||
- Wasserball
|
||||
|
||||
#### Wettkämpfe
|
||||
|
||||
- Jugend trainiert für Olympia
|
||||
- Schach
|
||||
- title: Sport in Bildern
|
||||
image: /media/image.webp
|
||||
bg_color: \#FF3B7F
|
||||
icon: image-outline
|
||||
font_color: white
|
||||
content: |
|
||||
> [!INFO]
|
||||
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
|
||||
|
||||
<!-- {{/*< slider dir="/media/fachbereiche/sport/" >*/}} -->
|
||||
---
|
Reference in New Issue
Block a user