Merge branch 'feat/fachbereiche' into dev
All checks were successful
Website Dev / Entwicklungsumgebung (push) Successful in 25s

This commit is contained in:
Denys Konovalov 2024-10-02 22:10:19 +02:00
commit 137f07eb7c
Signed by: Denys Konovalov
GPG Key ID: 0037E1B0E33BD2C9
10 changed files with 95 additions and 115 deletions

@ -186,17 +186,25 @@ menu:
external: false external: false
separator: false separator: false
- parent: Unterricht - parent: Unterricht
name: Junior-Ingenieur-Akademie name: Wahlobligatorischer Unterricht
URL: pages/jia URL: wou
weight: 6 weight: 6
hasChildren: false hasChildren: false
params: params:
external: false external: false
separator: false separator: false
- parent: Unterricht
name: Junior-Ingenieur-Akademie
URL: wou/jia
weight: 7
hasChildren: false
params:
external: false
separator: false
- parent: Unterricht - parent: Unterricht
name: Projektwoche name: Projektwoche
URL: projektwoche URL: projektwoche
weight: 7 weight: 8
hasChildren: false hasChildren: false
params: params:
external: false external: false

@ -4,3 +4,70 @@ description: Im Rahmen der mathematisch-naturwissenschaftlichen
Schwerpunktarbeit werden am Georg-Cantor-Gymnasium umfassende Schwerpunktarbeit werden am Georg-Cantor-Gymnasium umfassende
Begabtenförderungsangebote bereitgestellt. Begabtenförderungsangebote bereitgestellt.
--- ---
### Auszug aus dem Begabtenförderungskonzept unserer Schule:
„…Eine der zentralen Zielstellungen des Schulkonzeptes des Georg-Cantor-Gymnasiums ist eine optimale Förderung der vielfältigen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler. Durch ein breitgefächertes und vielfältiges Förderangebot sollen für alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule optimale Entwicklungsbedingungen ermöglicht werden.
Hierbei verfolgen wir u.a. folgende Teilziele:
- Stärkung der individuellen Anlagen und Interessen der Kinder und Jugendlichen, Ausgleich ihrer Schwächen;
- Besondere Begabungen früh- und rechtzeitig erkennen, anerkennen und individuell fördern;
- Ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen, bezogen auf die Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz;
- Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Underachievement;
- Information und Sensibilisierung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern im Hinblick auf die Bedürfnisse begabter Kinder und Jugendlicher;
- Anregung von Lernumgebungen und Unterrichtsverfahren, die individuelles Lernen ermöglichen und den Bedürfnissen begabter Schüler gerecht werden;
- Organisation und Vernetzung von Förderangeboten. …“
{{% collapsible title="Frühstudium" %}}
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberge bietet seit dem Wintersemester 2006/07 die Möglichkeit, besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 und 12 als Frühstudierende an Vorlesungen und Übungen in bestimmten Studienfächern teilnehmen und dort die entsprechenden Leistungsnachweise erwerben zu lassen.
Aus Sicht der Schule ist mit dem Frühstudium eine weitere Möglichkeit der Begabtenförderung in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 gegeben. Sie kommt nur für leistungsstarke SchülerInnen in Betracht, da in der Regel Unterrichtsstunden wegfallen und selbständig nachgearbeitet werden müssen.
Interessenten melden sich beim Oberstufenkoordinator und werden in die schulinternen Abläufe eingewiesen.
Zum Wintersemester 2019/20 nehmen eine Schülerin und zwei Schüler der Jahrgangsstufe 10 diese Möglichkeit wahr und belegen Lehrveranstaltungen in Human-Medizin, Chemie und Mathematik.
{{< card link="https://www.marketing.uni-halle.de/schulbuero/fruehstudium/" title="Frühstudium an der Martin-Luther-Universität" >}}
### Modulkurse als spezifische Form des Frühstudiums
###### Modulkurs Chemie:
Experimentelles Arbeiten zur Studienvorbereitung. In Kooperation mit der Hochschule Merseburg findet der Unterricht im Schülerlabor der Hochschule statt. In zwei Intensivkursen (Blockpraktika) wird eine hochschulähnliche Ausbildung absolviert (Vorlesung, Experimente, Auswertung, Testat). Ziel ist die Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium. Die Schüler erwerben in diesen Kursen Creditpoints, die ihnen bei Aufnahme eines entsprechenden Studiums angerechnet werden können.
###### Modulkurs Physik:
Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in zwei Blockpraktika die Versuchsreihen des universitären Grundpraktikums Physik. Ziel ist die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an studentische Arbeitsmethoden sowie eine Studienorientierung im physikalischen Bereich. Sie haben die Möglichkeit, sich dieses Praktikum für verschiedene Studiengänge anerkennen zu lassen.
###### Modulkurs Biologie:
Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein Blockpraktikum zur Vertiefung ausgewählter Inhalte des Fachlehrplans an der Universität Halle. Ziel ist das Erlernen von vielseitigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Geräten und Methoden des Laboralltags.
Schwerpunkte:
- rekombinante Proteinexpression (Wochenexperiment)
- Mikroskopie von Tumorzellen
- Isolation, Amplifikation und Auftrennung der Mundschleimhautzell-DANN
- Versuch zur Wirkungsweise von Enzymen
{{% /collapsible %}}
{{% collapsible title="Schülerforschungszentrum" %}}
Das Schülerforschungszentrum wurde auf Initiative von ehemaligen und aktiven Lehrern der beiden Gymnasien „Georg Cantor“ und „Christian Wolff“ gegründet, um eine individuelle Betreuung von Forschungsarbeiten (meist im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“) zu gewährleisten.
{{< download title="Broschüre des SFZ" link="/media/begabte/broschuere_sfz.pdf" >}}
{{< card link="https://sfzhalle.de" title="Website des SFZ Halle" >}}
{{% /collapsible %}}
{{% collapsible title="Spezialistenlager" %}}
Im Rahmen der Förderung begabter Schüler wird jährlich am Georg-Cantor-Gymnasium ein Spezialistenlager durchgeführt.
Mehr dazu auf der Seite der Fachschaft Mathematik:
{{< card link="/fb-mint/mathematik/" title="Fachschaft Mathematik" >}}
{{% /collapsible %}}

@ -1,36 +0,0 @@
---
title: Frühstudium
draft: false
description: ""
image: /media/begabte/fruehstudium.webp
class: 10 - 12 Klasse
web_url: https://www.marketing.uni-halle.de/schulbuero/fruehstudium/
type: begabte
---
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberge bietet seit dem Wintersemester 2006/07 die Möglichkeit, besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 und 12 als Frühstudierende an Vorlesungen und Übungen in bestimmten Studienfächern teilnehmen und dort die entsprechenden Leistungsnachweise erwerben zu lassen.
Aus Sicht der Schule ist mit dem Frühstudium eine weitere Möglichkeit der Begabtenförderung in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 gegeben. Sie kommt nur für leistungsstarke SchülerInnen in Betracht, da in der Regel Unterrichtsstunden wegfallen und selbständig nachgearbeitet werden müssen.
Interessenten melden sich beim Oberstufenkoordinator und werden in die schulinternen Abläufe eingewiesen.
Zum Wintersemester 2019/20 nehmen eine Schülerin und zwei Schüler der Jahrgangsstufe 10 diese Möglichkeit wahr und belegen Lehrveranstaltungen in Human-Medizin, Chemie und Mathematik.
### Modulkurse als spezifische Form des Frühstudiums
###### Modulkurs Chemie:
Experimentelles Arbeiten zur Studienvorbereitung. In Kooperation mit der Hochschule Merseburg findet der Unterricht im Schülerlabor der Hochschule statt. In zwei Intensivkursen (Blockpraktika) wird eine hochschulähnliche Ausbildung absolviert (Vorlesung, Experimente, Auswertung, Testat). Ziel ist die Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium. Die Schüler erwerben in diesen Kursen Creditpoints, die ihnen bei Aufnahme eines entsprechenden Studiums angerechnet werden können.
###### Modulkurs Physik:
Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in zwei Blockpraktika die Versuchsreihen des universitären Grundpraktikums Physik. Ziel ist die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an studentische Arbeitsmethoden sowie eine Studienorientierung im physikalischen Bereich. Sie haben die Möglichkeit, sich dieses Praktikum für verschiedene Studiengänge anerkennen zu lassen.
###### Modulkurs Biologie:
Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein Blockpraktikum zur Vertiefung ausgewählter Inhalte des Fachlehrplans an der Universität Halle. Ziel ist das Erlernen von vielseitigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Geräten und Methoden des Laboralltags.
Schwerpunkte:
- rekombinante Proteinexpression (Wochenexperiment)
- Mikroskopie von Tumorzellen
- Isolation, Amplifikation und Auftrennung der Mundschleimhautzell-DANN
- Versuch zur Wirkungsweise von Enzymen

@ -1,21 +0,0 @@
---
title: Begabtenförderungskonzept
draft: false
description: ""
image: /media/image.webp
class: 5 - 12 Klasse
web_url: null
type: begabte
---
### Auszug aus dem Begabtenförderungskonzept unserer Schule:
„…Eine der zentralen Zielstellungen des Schulkonzeptes des Georg-Cantor-Gymnasiums ist eine optimale Förderung der vielfältigen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler. Durch ein breitgefächertes und vielfältiges Förderangebot sollen für alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule optimale Entwicklungsbedingungen ermöglicht werden.
Hierbei verfolgen wir u.a. folgende Teilziele:
- Stärkung der individuellen Anlagen und Interessen der Kinder und Jugendlichen, Ausgleich ihrer Schwächen;
- Besondere Begabungen früh- und rechtzeitig erkennen, anerkennen und individuell fördern;
- Ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen, bezogen auf die Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz;
- Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Underachievement;
- Information und Sensibilisierung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern im Hinblick auf die Bedürfnisse begabter Kinder und Jugendlicher;
- Anregung von Lernumgebungen und Unterrichtsverfahren, die individuelles Lernen ermöglichen und den Bedürfnissen begabter Schüler gerecht werden;
- Organisation und Vernetzung von Förderangeboten. …“

@ -1,12 +0,0 @@
---
title: Schülerforschungszentrum
draft: false
description: ""
image: /media/begabte/sfz.webp
class: 5 - 12 Klasse
web_url: https://sfz-halle.de/
type: begabte
---
Das Schülerforschungszentrum wurde auf Initiative von ehemaligen und aktiven Lehrern der beiden Gymnasien „Georg Cantor“ und „Christian Wolff“ gegründet, um eine individuelle Betreuung von Forschungsarbeiten (meist im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“) zu gewährleisten.
{{< download title="Broschüre des SFZ" link="/media/begabte/broschuere_sfz.pdf" >}}

@ -1,15 +0,0 @@
---
title: Spezialistenlager
draft: false
description: ""
image: /media/image.webp
class: 5 - 12 Klasse
web_url: null
type: begabte
---
Im Rahmen der Förderung begabter Schüler wird jährlich am Georg-Cantor-Gymnasium ein Spezialistenlager durchgeführt.
In der Jugendherberge Frauenstein werden die zukünftigen Teilnehmer der von den besten Mathematiklehrern eine Woche darauf vorbereitet und gelehrt.
Das Programm beinhaltet auch Wandertage und andere Vergnügungsmöglichkeiten.
Die Schüler bearbeiten sowohl alte Mathematik-Olympiaden-Aufgaben, als auch unbekannte Stoffgebiete, die erst in den späteren Jahrgängen ein Thema sein werden.

@ -2,10 +2,8 @@
<section class="section"> <section class="section">
<div class="container"> <div class="container">
<div class="row"> <div class="content">
{{ range .Pages }} {{ .Content }}
{{ partial "card-btn" . }}
{{ end }}
</div> </div>
</div> </div>
</section> </section>

@ -1,16 +0,0 @@
{{ define "main" }}
{{ partial "header-contest" . }}
<section class="section pt-0">
<div class="container">
<h2 class="mb-4">Weitere Begabtenförderungsangebote</h2>
<div class="row" data-pagefind-ignore="all">
{{ range partial "data/related" . }}
{{ partial "card-btn" . }}
{{ end }}
</div>
</div>
</section>
{{ end }}

@ -2,8 +2,10 @@
<section class="section"> <section class="section">
<div class="container"> <div class="container">
<div class="content">
{{ .Content }} {{ .Content }}
</div> </div>
</div>
{{ if .Params.infocard.enable }} {{ if .Params.infocard.enable }}
{{ with .Params.infocard }} {{ with .Params.infocard }}
<div class="container"> <div class="container">

@ -1,6 +1,11 @@
{{ define "main" }} {{ define "main" }}
<section class="section pb-0"> <section class="section pb-0">
<div class="container">
<div class="content">
{{ .Content }}
</div>
</div>
<div class="container"> <div class="container">
<div class="row"> <div class="row">
{{ range .Pages }} {{ range .Pages }}