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Denys Konovalov 2023-03-02 08:14:53 +01:00
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@ -14,4 +14,4 @@ Eingeladen sind alle Schüler, Lehrer, Ehemalige, Sympathisanten des Georg-Canto
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schwarz (Jahrgang 2002)
P.S. Ideen sowie Themenvorschläge für nachfolgende Veranstaltungen können jederzeit beim Schülerrat eingereicht werden!
P.S.: Ideen sowie Themenvorschläge für nachfolgende Veranstaltungen können jederzeit beim Schülerrat eingereicht werden!

@ -31,16 +31,4 @@ Bei wir handelt es sich momentan hauptsächlich um:
„Wir“ kann sich aber auch gerne erweitern, heißt also über Hilfe jeglicher Art freuen wir uns natürlich. Die Erörterung der Frage, warum wir das eigentlich machen, ersparen wir uns. Kurz: Wir halten es für eine gute Idee ;-).
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{{< card title="Cantorfora" link="/cantorfora" >}}
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@ -3,17 +3,17 @@ title: Über Georg Cantor
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![Cantor Kopf](/media/about/cantor-kopf.webp)
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<figcaption>Georg Cantor (03.03.1845 - 06.01.1918)</figcaption>
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Georg Cantor (03.03.1845 - 06.01.1918)
"In der Mathematik ist die Kunst des Fragen stellens wichtiger, als die des Lösens."
> "In der Mathematik ist die Kunst des Fragen stellens wichtiger, als die des Lösens."
## Cantors Kindheit und Jugend
@ -28,12 +28,12 @@ Sein Studium begann er im Herbst 1862 an der Universität in Zürich. Nach dem e
Georg Cantor gilt als der Begründer der Mengenlehre. Er kämpfte ein Leben lang für ihre Anerkennung, doch konnte er durch seine Krankheit seit 1884 dieses Werk nicht mit voller Kraft durchsetzen.1868 Staatsprüfung für das höhere Lehramt
- 1872 Hauptarbeit über trigonometrische Reihen in Halle
- 1873 Beweis einer eineindeutigen Zuordnung zwischen den natürlichen und positiv rationalen Zahlen
- 1874 Beweis der Abzählbarkeit der algebraischen Zahlen wurde im Crelleschen Journal veröffentlicht.
- 1877 Beweis einer eineindeutigen Zuordnung zwischen den Punkten eines Einheitsquadrates und den irrationalen Zahlen
- 1879 - 1883 Arbeit mit dem Titel "Über lineare unendliche Punktmanigfaltigkeiten", die in sechs Teile gegliedert war
- 1872: Hauptarbeit über trigonometrische Reihen in Halle
- 1873: Beweis einer eineindeutigen Zuordnung zwischen den natürlichen und positiv rationalen Zahlen
- 1874: Beweis der Abzählbarkeit der algebraischen Zahlen wurde im Crelleschen Journal veröffentlicht.
- 1877: Beweis einer eineindeutigen Zuordnung zwischen den Punkten eines Einheitsquadrates und den irrationalen Zahlen
- 1879-1883: Arbeit mit dem Titel "Über lineare unendliche Punktmanigfaltigkeiten", die in sechs Teile gegliedert war
# Auf den Spuren von Georg Cantor
## Auf den Spuren von Georg Cantor
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@ -11,7 +11,7 @@ aliases:
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@ -9,7 +9,7 @@ aliases:
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Da bereits auf der Schulwebsite inhaltlich über das Georg-Cantor-Gymnasium berichtet wird, widmet sich die Schulchronik an dieser Stelle ergänzenden Bereichen, welche die historische Sicht auf die Schule erweitern.
Da bereits an verschiedenen Stellen auf der Schulwebsite inhaltlich über das Georg-Cantor-Gymnasium berichtet wird, widmet sich die Schulchronik an dieser Stelle ergänzenden Bereichen, welche die historische Sicht auf die Schule erweitern.
Seit der Gründung der Spezialschule mit inhaltlichem Schwerpunkt in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften hat sich das Aufnahmeverfahren für Schüler verändert. Dieser Werdegang ist im folgenden dargestellt.
@ -17,7 +17,15 @@ Seit der Gründung der Spezialschule mit inhaltlichem Schwerpunkt in den Bereich
{{% collapsible title="Der Weg zum GCG" %}}
![Erkennungsurkunde](/media/schulchronik/1990/wegbild.webp)
|1988-1990|1990-1995|ab 1995|
|-|-|-|
|**- Aufnahme von zukünftigen Neuntklässlern**|**- Aufnahme von zukünftigen Siebtklässlern**|**- aufnahme von zukünftigen Fünftklässlern**|
|**- Empfehlung der Schule**|||
|**- Antragstellung**|**- Antragstellung**|**- Antragsstellung**|
|**- Delegierung durch den Rat des Kreises**|||
|**- Aufnahmeverfahren**<br>1 Woche Unterricht in naturwissenschaftl. Fächern und Mathematik<br>experimentelle Tätigkeiten<br>Anfertigen von Beobachtungsprotokollen durch hispitierende Lehrer<br>Klausuren in naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik<br>Auswertung der Ergebnisse und Beurteilung|**- Aufnahmeverfahren**<br>Gespräche über Allgemeinwissen<br>Durchführen von freien Experimenten<br>Testen sprachlicher Fähigkeiten<br>Auswertung der Ergebnisse und Beurteilung|**- Aufnahmeverfahren**<br>Absolvieren eines kognitiven Fähigkeitstests<br>Schreiben von Klausuren in Mathematik und Biologie, ab 1996 nur in Mathematik<br>Auswertung der Ergebnisse und Beurteilung|
|**- Bestehen der Aufnahmeprüfung**|**- Bestehen der Aufnahmeprüfung**|**- Bestehen der Aufnahmeprüfung**|
|**- Sonderweg**<br>Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 der Spezialklassen an der MLU konnten ihre Ausbildung am GCG fortsetzen und dort 1992 das Abitur erwerben.|||
{{< youtube IoinnnyrG0M >}}
@ -85,6 +93,6 @@ Abschluss der Rekonstruktion des neuen Schulstandortes mit der Fertigstellung de
Danach konnte sich das Gebäude auch wirklich sehen lassen.
Sogar die Sprüche, welche sich über einigen Türen im Gebäude befanden wurden restauriert.
Sogar die Sprüche, welche sich über einigen Türen im Gebäude befanden, wurden restauriert.
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@ -4,7 +4,6 @@ draft: false
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Anno MMV - eine Schar von alten Männern mit langen weißen Bärten machte sich auf,
um die Geschichte unseres Gymnasiums mit Federkielen aufzuschreiben??? Nein, nein,
wir waren und sind eine bunt zusammengewürfelte Truppe, meist aus Lateinern, die
@ -15,10 +14,15 @@ befallen und haben eine eigene Homepage erstellt, die als Teil der Schulhomepage
jedem Interessierten die wechselvolle Geschichte des GCG präsentiert.
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![Cantor](/media/schulchronik/cantor1.webp)
# "Aus dem Paradies, das Cantor uns geschaffen, soll uns niemand vertreiben können."
aus 'David Hilbert, Über das Unendliche', Math. Ann. 95</p><br>
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</div>
<div class="col-9">
<h1>"Aus dem Paradies, das Cantor uns geschaffen, soll uns niemand vertreiben können."</h1>
aus 'David Hilbert, Über das Unendliche', Math. Ann. 95
</div>
</div>
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@ -36,7 +40,5 @@ aus 'David Hilbert, Über das Unendliche', Math. Ann. 95</p><br>
{{< card-small link="/chronikseiten/chronisten" title="Chronistenteam" >}}
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## Chronik

@ -1,6 +1,6 @@
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@ -1,6 +1,6 @@
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@ -1,6 +1,6 @@
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