Artikel festwoche-2025 aktualisiert
This commit is contained in:
parent
a721c915b6
commit
0af9bd7528
@ -1,7 +1,7 @@
|
||||
---
|
||||
title: Festwoche 2025
|
||||
date: 2025-02-28
|
||||
draft: true
|
||||
date: 2025-03-14
|
||||
draft: false
|
||||
image: /media/gcgfestwoche.png
|
||||
author:
|
||||
- herr-berger
|
||||
@ -48,7 +48,7 @@ Vom 27.02.2025 bis 07.03.2025 war unser Schulalltag von den Kultur- und Wissensc
|
||||
|
||||
Am 27. Februar ab 17:00 Uhr war die Eröffnung unserer Galerie das erste Highlight der Festwoche. Alle Besucher des MuLi konnten auf dem Weg zur Aula wieder die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler betrachten. Zuvor eröffnete Herr Dr. Gorsler mit einer kurzen Rede die Festwoche und gab einen kurzen Überblick über die Galerie. Dabei brachte er das Publikum einige Male zum Schmunzeln.
|
||||
|
||||
~~Die Galerie zeigte dieses Jahr beispielsweise unter dem Slogan „Lasst uns auf Bäumen leben“ verschiedene Wohnkonzepte in Baumhäusern. Es rührte ein Fisch in einem „Menschen“-Glas wie wir selbst mit dem Finger in Aquarien, es wurden traditionelle Tapetenmuster erstellt, unser Schulmaskottchen Georg~~ ~~**π~~~~nguin wurde in Comics verewigt, Porträts wurden gezeichnet und Masken gebastelt. Unsere 6er holten ägyptische Hieroglyphen in unsere moderne Zeit und übermalten Selfies mit neuen Emotionen. Auch Filmplakate und zahlreiche Stühle für Picasso waren zu entdecken. Selbst Instagramposts waren nicht sicher vor einer neuen künstlerischen Umsetzung.**~~
|
||||
Die Galerie zeigt wieder künstlerische Beiträge aus zahlreichen Sparten und eine große Vielfalt an Techniken. Im vorderen Bereich zeigen sich direkt leckere Torten-Malereien der 6. Klasse und Katzen-Linolschnitte der 8. Klassen. Die 6er beschäftigten sich zudem zeichnerisch mit den Sakralen der Romantik und Gotik. Dazu sind der Galerie wieder einige Seifenstücke zum ‘Opfer’ gefallen: Die 6er schnitzten aus ihnen romanische Kapitelle. Auch Streetart findet sich wieder, welche verschiedene politische und soziale Konflikte repräsentiert. Die Graffiti-Farben waren teils weit durch das Schulhaus zu riechen, als diese Werke erstellt wurden. Die 5er sind in der Galerie u.a. mit verschiedenen Silhouettenschnitten zu den olympischen Sportarten vertreten. Unsere Abiturienten zeigen verschiedene Türme, teils mit KI erstellt und digital bearbeitet. Ein Kurs der 10er ergründete die Selbstfotografie. An den Metallschränken im Flur sind zahlreiche Comics ausgestellt. Die 9. Klassen erstellten Collagen mithilfe von KI und zeichnete ungewöhnliche Situationen rund um ihre Selfies. Unsere 7er bastelten Müll-Insekten, widmeten sich also dem Recycling, und zeichneten Fantasiewelten in ihren Gedankenwelten. Als Plastiken zeigt die Galerie Tiere aus Specksteinen und verschiedene Wartehäuschen für Bushaltestellen.
|
||||
|
||||
Wir danken den Kunstlehrkräften Frau Hoffmann, Frau Felke, Herrn Urbainczyk und Herrn Sprawe für die arbeitsintensive Zusammenstellung der Galerie. Auch in diesem Jahr spielte das Deutsch-Projekt „Das Gedicht und sein Double“ eine Rolle. Der Leistungskurs 11 und die 10/1 setzten sich mit dem Begriff ICH dichterisch auseinander und stellten ihre Gedichte auch in Form von Porträt-Fotos dar. Eine Auswahl der Gedichte wurde am Musikalisch-Literarischem Abend vorgestellt.
|
||||
|
||||
@ -60,9 +60,9 @@ Traditionell begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klass
|
||||
|
||||
Danach übernahmen die Moderatoren des Abends: Leo und Gero aus der 12. Klasse. Sie führten uns auf humorvolle, aber trotzdem professionelle Weise durch den prall gefüllten Abend. Einen großen Anteil daran nahm die große Theater-AG ein. Sie begeisterten mit verschiedenen Sketchen von Loriot.
|
||||
|
||||
Die komplett neu aufgestellte Theater-AG der Älteren überzeugte direkt am Beginn des Abends mit mehreren Sketch-History Darbietungen. Theresa und Clara anschließend Wolrds Colide und dann folgten die oben erwähnten Gedichte und ihre Double. Johannes begeisterte an der Querflöte, Laurens am Klavier mit Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
|
||||
Die komplett neu aufgestellte Theater-AG der Älteren überzeugte direkt am Beginn des Abends mit mehreren Sketch-History Darbietungen. Theresa und Clara anschließend Worlds Colide und dann folgten die oben erwähnten Gedichte und ihre Double. Johannes begeisterte an der Querflöte, Laurens am Klavier mit Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
|
||||
|
||||
Die Ban eröffnete den dritten Block des Abends mit Creep von Radiohead, es folgte ein Pistolenduell von Sketch Hitory Till Jarosch trug eine eigens verfasste Kurzgeschichte vor. Natürlich beinhaltete dieser MuLi auch Sketche von Loriot. Aber auch Faust kam nicht zu kurz.
|
||||
Die Band eröffnete den dritten Block des Abends mit Creep von Radiohead, es folgte ein Pistolenduell von Sketch History Till Jarosch trug eine eigens verfasste Kurzgeschichte vor. Natürlich beinhaltete dieser MuLi auch Sketche von Loriot. Aber auch Faust kam nicht zu kurz.
|
||||
|
||||
Nach der Pause zeigte der 12er Deutsch-LK eine verfremdete Reise durch den Literaturkanon. Charlotte und Isabell spielten Klavier und es folgten weitere lyrische Beiträge. Auch unsere Reinigungskräfte besuchten in ihrer Pause den MuLi. Sie und das gesamte Publikum waren beeindruckt von der Vielfalt der Beiträge und den Schaffensenergien unserer Schülerinnen und Schüler. Wie in jedem Jahr waren auch viele ehemaligen Cantorianer im Publikum des MuLi-Abends.
|
||||
|
||||
@ -85,15 +85,15 @@ Die Projekte:
|
||||
|5/6 WASSER|7/8 ERDE|9 LUFT|
|
||||
|---|---|---|
|
||||
|Das Thema „Wasser“ in der Musik, „Wasserinstrumente“, Klangexperimente|Tierschutz uns unsere Erde: Wir tragen alle Verantwortung|Dicke Luft (Lateinprojekt)|
|
||||
|Sportarten auf und im Wasser|Unsere Erde - Schöpfungsmythen und Zukunftsszenarien|Let's harness the wind - Wir bauen ein Windarad aus Müll|
|
||||
|Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?|Erzählungen der Erde - kreatives Schreiben|Dem WIderstand der Luft entgegen. Stromlinienkörper mit dem 3D-Druckker erstellen und experimentieren|
|
||||
|Sportarten auf und im Wasser|Unsere Erde - Schöpfungsmythen und Zukunftsszenarien|Let's harness the wind - Wir bauen ein Windrad aus Müll|
|
||||
|Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?|Erzählungen der Erde - kreatives Schreiben|Dem Widerstand der Luft entgegen. Stromlinienkörper mit dem 3D-Drucker erstellen und experimentieren|
|
||||
|Sagenumwoben: Wasser in der Welt hallescher Überlieferungen|Aus Erde geformt - Kunst aus Ton|PIntendo Wolkenedition - Entwicklung einer Spielkonsole und dazugehöriger Spiele|
|
||||
|Ursprung des Lebens - Die faszinierende Welt der Einzeller im Wasser|Gravitation mal anders genutzt - eine Musikmurmelbahn|Sound of Air: Beats mit digitalen Programmen kreieren und die Luft zum Klingen bringen|
|
||||
|Schwimmen für Anfänger|Der Regenwald| |
|
||||
|Sprudelndes Wasser - ein Erfolgsgeheimnis der Stadt Halle|Humus - eine Überlebenschance für den Planeten| |
|
||||
|Die Physik des Wassers nutzen - Experimente|Die Erde unter unseren Füßen: erstellung einer Exkursion| |
|
||||
|Die Physik des Wassers nutzen - Experimente|Die Erde unter unseren Füßen: Erstellung einer Exkursion| |
|
||||
|Acht Arme für das Korallenriff - Meeresgefährdung in Form eines Pen and Paper Spiels erforschen| | |
|
||||
|Panta Rhei - Alles fließtKünstlerische Kreationen und Experimente| | |
|
||||
|Panta Rhei - Alles fließt Künstlerische Kreationen und Experimente| | |
|
||||
|Wir entwickeln unser eigenes Brettspiel zum Thema Wasser| | |
|
||||
|
||||
### Präsentation der Projektergebnisse
|
||||
@ -104,8 +104,6 @@ Die 5. und 6. Klassen gingen dafür in den Hörsaal XXII der Universität im Aud
|
||||
|
||||
Die 7. und 8. Klassen präsentierten hingegen in kurzen Blitzlichtern in der Aula ihre Ergebnisse, die 9er in ihren Projekträumen.
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Projektpraesi24" >}}
|
||||
|
||||
### Cantorpreisverleihung
|
||||
|
||||
Als Höhepunkt der Festwoche hat die Cantorpreisverleihung einen eigenen Blogbeitrag erhalten:
|
||||
@ -128,12 +126,8 @@ Wir danken allen Exkursionsanbietern (Stadtwerke Halle, Feuerwehr Halle, Martin-
|
||||
|
||||
> Nachdem alle mal die Jacke und den Helm anprobiert hatten, wurden wir ein wenig durch die Feuerwache geführt und uns wurden die Spinde mit der Arbeitskleidung der Feuerwehrmänner und -frauen gezeigt. Nach der Besichtigung der Umkleidekabinen wurden uns in der Fahrzeughalle die Einsatzfahrzeuge gezeigt und die Funktionen der einzelnen Fahrzeuge erklärt. […] Es war ein sehr informativer und interessanter Ausflug. Mir hat die Exkursion zur Feuerwache Halle sehr gut gefallen. - Jakob (Feuerwehr)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
{{< image src="/media/blog/Sj2024_2025/Festwoche/feuerwehrexkursion.webp" >}}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
> Dort konnten wir die Hauptzentrale, die Straßenbahnwerkstatt und eine Straßenbahn besichtigen. - Moritz (HAVAG)
|
||||
|
||||
> Ich fand es besonders toll, wo wir die Straßenbahn gesteuert haben und die Knöpfe für Türaufgehen, Klingeln und Scheibenwischer gedrückt haben. - Mujib (HAVAG)
|
||||
@ -146,8 +140,6 @@ Wir danken allen Exkursionsanbietern (Stadtwerke Halle, Feuerwehr Halle, Martin-
|
||||
- Klasse 11: Modulkurse bzw. Betreuung und Durchführung der Body&Grips-Mobil-Stationen
|
||||
- Klasse 12: Vorabis in Chemie und Informatik
|
||||
|
||||
{{< gallery dir="/media/blog/Sj2023_2024/Festwoche/Cantortag" >}}
|
||||
|
||||
###### **Vielen Dank für die zahlreichen Bilder an Herrn Urbainczyk!**
|
||||
|
||||
|
||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user