Vom 27.02.2025 bis 07.03.2025 war unser Schulalltag von den Kultur- und Wissenschaftstagen 2025 unterbrochen. Viele Traditionen wurden fortgeführt, viele neue Erinnerungen geschaffen.
Am 27. Februar ab 17:00 Uhr war die Eröffnung unserer Galerie das erste Highlight der Festwoche. Alle Besucher des MuLi konnten auf dem Weg zur Aula wieder die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler betrachten. Zuvor eröffnete Herr Dr. Gorsler mit einer kurzen Rede die Festwoche und gab einen kurzen Überblick über die Galerie. Dabei brachte er das Publikum einige Male zum Schmunzeln.
~~Die Galerie zeigte dieses Jahr beispielsweise unter dem Slogan „Lasst uns auf Bäumen leben“ verschiedene Wohnkonzepte in Baumhäusern. Es rührte ein Fisch in einem „Menschen“-Glas wie wir selbst mit dem Finger in Aquarien, es wurden traditionelle Tapetenmuster erstellt, unser Schulmaskottchen Georg~~ ~~**π~~~~nguin wurde in Comics verewigt, Porträts wurden gezeichnet und Masken gebastelt. Unsere 6er holten ägyptische Hieroglyphen in unsere moderne Zeit und übermalten Selfies mit neuen Emotionen. Auch Filmplakate und zahlreiche Stühle für Picasso waren zu entdecken. Selbst Instagramposts waren nicht sicher vor einer neuen künstlerischen Umsetzung.**~~
Wir danken den Kunstlehrkräften Frau Hoffmann, Frau Felke, Herrn Urbainczyk und Herrn Sprawe für die arbeitsintensive Zusammenstellung der Galerie. Auch in diesem Jahr spielte das Deutsch-Projekt „Das Gedicht und sein Double“ eine Rolle. Der Leistungskurs 11 und die 10/1 setzten sich mit dem Begriff ICH dichterisch auseinander und stellten ihre Gedichte auch in Form von Porträt-Fotos dar. Eine Auswahl der Gedichte wurde am Musikalisch-Literarischem Abend vorgestellt.
Traditionell begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klassen auf dem MuLi-Abend auf musikalischer, lyrischer und schauspielerischer Weise. Es ergab sich wieder ein nahezu zweistündiges Unterhaltungsprogramm. Das zweite Jahr in Folge wurde Thadeus die Ehre zu Teil, den MuLi am Klavier zu eröffnen.
Danach übernahmen die Moderatoren des Abends: Leo und Gero aus der 12. Klasse. Sie führten uns auf humorvolle, aber trotzdem professionelle Weise durch den prall gefüllten Abend. Einen großen Anteil daran nahm die große Theater-AG ein. Sie begeisterten mit verschiedenen Sketchen von Loriot.
~~Gero, Arthur, Ole, Charlotte, Lucina, Johannes, Nelly, Chiamaka, die ‘Back to the street Boys’, die GCG Band, Pascal, Adele, Emelie und Marleen präsentierten uns Musik am Klavier, als Gesang, an der Gitarre und sogar am Akkordeon. Der Deutsch-Leistungskurs 11 führte uns zusammen mit ihrem Lehrer Herr Richter-Rodiek durch die Literaturgeschichte, Sariana und Katharina aus der 9/3 dichteten lyrische Hommagen an die Stadt Halle und stellten Magdeburg humorvoll in den Schatten, was zu herzlicher Stimmung im Publikum führte. Till, Theresa und Robert präsentierten die „Das Gedicht und sein Double“-Werke~~
Es ist schön zu sehen, dass unsere ehemaligen Cantorianer doch irgendwie immer mit uns verbunden bleiben. Dies zeigte sich auch an zahlreichen Ehemaligen im Publikum des MuLi-Abends.
Die 10. Klassen absolvierten im Rahmen ihrer wissenschaftlich-praktischen Arbeiten sowie Facharbeiten einen Workshop zum Präsentieren und die 11er waren entweder in einem der Modulkurse Physik und Biologie beschäftigt oder unterstützten die Lehrkräfte in den Projekten der Kleinen. Die 12er hatten eine harte Woche und mussten ihre letzten Vorabis absolvieren.
|Das Thema “Wasser” in der Musik, "Wasserinstrumente, Klangexperimente|Tierschutz uns unsere Erde: Wir tragen alle Verantwortung|Dicke Luft (Lateinprojekt)|
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|Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?|Erzählungen der Erde - kreatives Schreiben|Dem WIderstand der Luft entgegen. Stromlinienkörper mit dem 3D-Druckker erstellen und experimentieren|
|Sagenumwoben: Wasser in der Welt hallescher Überlieferungen|Aus Erde geformt - Kunst aus Ton|PIntendo Wolkenedition - Entwicklung einer Spielkonsole und dazugehöriger Spiele|
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|Schwimmen für Anfänger|Der Regenwald| |
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|Acht Arme für das Korallenriff - Meeresgefährdung in Form eines Pen and Paper Spiels erforschen| | |
|Panta Rhei - Alles fließtKünstlerische Kreationen und Experimente| | |
|Wir entwickeln unser eigenes Brettspiel zum Thema Wasser| | |
Die 5. und 6. Klassen gingen dafür in den Hörsaal XXII der Universität im Audimax. Hier sollten die Kleinen erstmals Uni-Luft schnuppern. Die stellten sich gegenseitig ihre Erlebnisse und Ergebnisse der letzten Tage vor. Natür war es für die Redner sehr aufregend ihre zahlreichen PowerPoints und Videos vor rund 140 Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen.
~~Die 7., 8. und 9. Klassen gaben zum Tagesbeginn im Blitzlichtformat kurze Einblicke in ihre Projekte in der Aula. Hier konnten sich alle orientieren, bevor die Präsentationen in den Projekträumen starteten.~~
~~Die Ergebnisse aller Projekte werden in den nächsten Wochen unter dem Website-Reiter „Projektwoche“ genauer vorgestellt. Die Zusammenstellung der Ergebnisse wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zuvor können hier einige Impressionen der Projektpräsentationen betrachtet werden.~~
Am Freitag, dem „Cantor-Tag“, haben alle Jahrgänge eigene Aktivitäten. Alle erweitern die Unterrichtsinhalte, sind Team-bildend und/oder dienen der Berufsorientierung.
- Klasse 5: Fabelstück “Der Ochse auf der Löwenhochzeit” und anschließend Exkursionen: Besichtigung des HAVAG-Betriebshofs Rosengarten, der Feuerwache Halle-Neustadt, Besuch des Geiseltalmuseums und der zoologichen Sammlungen
Wir danken allen Exkursionsanbietern (Stadtwerke Halle, Feuerwehr Halle, Martin-Luther-universität) für all ihre kostenlosen Angebote, welche so viel Interesse weckten, dass die alle Angebote länger als geplant gingen. Hier einige Erfahrungsberichte: