Im Informatikunterricht streben wir neben dem sicheren Umgang mit Hardware und Software für das spätere Berufsleben folgende Ziele an:
- Entwicklung einer algorithmischen Denkweise
- Erlernen von Strategien zur Lösung komplexer Problemstellungen (z.B. Zerlegung in Teilprobleme, Techniken der Abstraktion, Modellbildung)
- sichere Beurteilung der Chancen und Risiken von Informatiksystemen
- Verständnis über die Auswirkungen von Informatiksystemen auf die Gesellschaft und Umwelt
Die Auswahl unserer Unterrichtsinhalte folgt dabei dem Gedanken der fundamentalen Ideen. Sie sollen …
- … in verschiedenen Bereichen (der Wissenschaft) anwendbar und erkennbar sein (Horizontalkriterium).
- … auf jedem intellektuellen Niveau aufgezeigt und vermittelt werden können (Vertikalkriterium).
- … in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar sein und längerfristig relevant bleiben (Zeitkriterium).
- … einen Bezug zu Sprache und Denken des Alltags und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler besitzen (Sinnkriterium).
Dafür sind die Inhalte im Sinne eines Spiralcurriculums angeordnet, sodass Wissen und Kompetenzen zu den einzelnen Inhaltsbausteinen dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen erweitert und vertieft werden können.