2020-08-07 21:08:46 +02:00
|
|
|
|
---
|
|
|
|
|
title: "2014"
|
|
|
|
|
draft: false
|
2023-01-08 10:08:24 +01:00
|
|
|
|
type: schulchronik
|
2024-01-02 21:55:31 +01:00
|
|
|
|
pretext:
|
|
|
|
|
enable: false
|
2023-01-03 11:55:46 +00:00
|
|
|
|
topics:
|
2023-01-08 10:08:24 +01:00
|
|
|
|
- title: Junior-Ingenieur-Akademie
|
|
|
|
|
content: >
|
|
|
|
|
Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule die
|
|
|
|
|
Junior-Ingenieur-Akademie (JIA). Sie bietet 16 Schülerinnen und Schülern
|
|
|
|
|
der 8. (und im Folgejahr der 9. Klassen) die Möglichkeit, sich sowohl in
|
|
|
|
|
der Schule, als auch an der Hochschule Merseburg sowie in
|
|
|
|
|
Wirtschaftsunternehmen der Region zu befassen und dabei einen sehr
|
|
|
|
|
praxisorientierten Zugang zu ingenieurtechnischen Aufgabenfeldern zu
|
|
|
|
|
erhalten. Der Unterricht wird in insgesamt vier Modulen gehalten (je ein
|
|
|
|
|
Halbjahr: Windkrafttechnik, Robotik, Kunststofftechnik und
|
|
|
|
|
Positionierungssysteme). Die Schülerinnen und Schüler werden an
|
|
|
|
|
verschiedenen Orten lernen und dabei einen Einblick in die Zusammenhänge
|
|
|
|
|
zwischen Wissenschaft und Technik erfahren. Das Tüfteln, Erproben und
|
|
|
|
|
Konstruieren soll den zentralen Raum dieser speziellen Art des Unterrichts
|
|
|
|
|
einnehmen. Um die Schülerinnen und Schüler zeitlich nicht über das Maß zu
|
|
|
|
|
belasten, soll die JIA in der 8. Klasse den Stellenwert eines Fachkurses
|
|
|
|
|
einnehmen und in Klasse 9 im Rahmen des Wahlobligatorischen Unterrichts
|
|
|
|
|
(WOU) laufen. Der Unterricht wird so geplant, dass etwa zu je einem
|
|
|
|
|
Drittel Veranstaltungen an der Schule, der Hochschule und im Unternehmen
|
|
|
|
|
stattfinden.
|
2024-01-02 21:55:31 +01:00
|
|
|
|
superhaufen:
|
|
|
|
|
enable: false
|
|
|
|
|
- title: Verabschiedung Herr OStD Dr. Müller
|
|
|
|
|
content: >
|
|
|
|
|
### Programm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Festveranstaltung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> anlässlich der feierlichen Verabschiedung des Schulleiters des Georg-Cantor-Gymnasiums
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Halle - 11. Juli 2014 - 14.00 Uhr - Aula
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Programm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Anna Imming (Klavier) und Lavinia Burkhardt (Blockflöte)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Peter Tschaikowski
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> „Marsch“ aus „Nussknacker-Suite“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Begrüßung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herr Dieter Kammel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Anna Imming (Klavier)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Camille Saint-Saëns
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> „Der Schwan“ aus „Karneval der Tiere“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Grußworte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Herr Kogge, Vertreter des Oberbürgermeisters
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Herr Klieme, Leiter des Landesschulamtes
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Herr Prof. Dr. Sträter, Rektor der Martin-Luther-Universität
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- weitere Redner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Offizielle Verabschiedung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frau Grinda, Referentin Landesschulamt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Grußworte des Kollegiums
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Übergabe der Präsente
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herr Brode und Frau Schmidt und die Fachbereiche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Musikstücke (Kammerchor)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Dankesworte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herr OStD Dr. Ulrich Müller
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Carolina Cao (Klavier)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Peter Tschaikowski
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> „Juni“ aus „Die Jahreszeiten“ op. 37a
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##### Empfang im Schulgebäude
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Danksagung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das sagte Herr OStD. Dr. Müller am 12. Juli 2014:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< image src="/media/schulchronik/2014/danksagung.webp" >}}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### "Cheflied"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#### My Way (nach Harald Juhnke)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Was ich im Leben tat,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> das war bestimmt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> nicht immer richtig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich nahm,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> was ich bekam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> und nahm manches
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> nicht so wichtig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Wenn ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> auch ganz gewiss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> mich nicht von Schuld
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> und Schwächen frei seh‘.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Verzeih‘n Sie,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> wenn ich sag,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> I Did It My Way.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich kenn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> das Auf und Ab,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> den Jubel und
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> die bittren Tränen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich stand
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> auch oft am Rand,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> das brauch‘ ich wohl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> nicht zu erwähnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Es ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> für mich ein Trost,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> dass ich trotz allem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> nicht entzwei geh.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Verzeih‘n Sie,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> wenn ich sag,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> I Did It My Way.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Und dennoch denk‘
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> ich gern zurück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich hatte Glück,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> verdammt viel Glück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich kann zu vielen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Freunden geh‘n,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> die sich sehr freu‘n,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> wenn sie mich seh‘n
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> und ohne Groll
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> den Satz versteh‘n,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> I Did It My Way.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich hab‘
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> ein Kollegium
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> und darauf kann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> ich mich verlassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Sehr engagiert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> setzt es viel um.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich kann das manchmal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> kaum noch fassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich schau
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> auf dieses Haus,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> ein Lebenswerk,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> es wird mir fehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> Ich sag und das mit Stolz,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
> I Did It My Way.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Zeitungsartikel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< image src="/media/schulchronik/2014/zeitung.webp" >}}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Fotos
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
{{< gallery dir="/media/schulchronik/2014/galerie" >}}
|
|
|
|
|
superhaufen:
|
|
|
|
|
enable: false
|
|
|
|
|
cantorpreisträger: Paula Hähndel
|
2020-08-07 21:08:46 +02:00
|
|
|
|
---
|