gcg-website/content/fb-mint/biologie.md

55 lines
4.9 KiB
Markdown
Raw Normal View History

---
title: Biologie
draft: false
description: Für alle Fragen rund um das Fach Biologie können Sie sich an biologie@cantor-gymnasium.de wenden.
type: fachbereich
tiles:
- title: Fachliche Schwerpunkte
image: /media/image.webp
bg_color: \#990000
icon: script-text-outline
font_color: white
content: |
Unser Biologieunterricht befasst sich zunächst mit der Vielfalt der Wirbeltiere. Diverse Haus- und Nutztiere bieten hier einen faszinierenden Einstieg mit starkem Alltagsbezug für unsere neuen Cantoraner, bevor wir uns exotischeren Vertretern und schließlich allen anderen Lebensformen und deren evolutionärer Entwicklungsgeschichte zuwenden.
Die Vielfalt von Pflanzen als unverzichtbarer Teil aller Energie- und Stoffkreisläufe in unseren Ökosystemen wird dabei genauso untersucht, wie die ökologische Bedeutung, Risiken und Nutzungsmöglichkeiten von Mikroorganismen und Wirbellosen.
Dem Menschen als besonderes Wirbeltier wird dabei besondere Aufmerksamkeit zu Teil. Hier lernen Schülerinnen und Schüler sich wortwörtlich in- und auswendig kennen und können Signale ihres Körpers besser verstehen und interpretieren. Somit soll unser Biologieunterricht auch eine Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Lebensführung legen.
Bei dieser Fülle von Fachwissen steht für unser Team der eigenständige Erkenntnisgewinn besonders im Fokus. Damit befähigen wir unsere Schüler und Schülerinnen, ihre Umwelt mit wachen Augen zu sehen, kritisch zu hinterfragen und sich selbständig zu erschließen. Dazu ist unser Biologieunterricht mit Schüler-Experimenten, Auswertung von aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Exkursionen angereichert, um alltagsnah und kreativ dem naturwissenschaftlichen Profil der Schule und den Interessen der Schüler besonders gerecht zu werden.
In der Oberstufe wird dies mit wissenschaftlich ausgerichteten Modulkursen in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität weiter vertieft. So können unsere Schüler über den Lehrplan hinaus besonders gefördert und herausgefordert werden. Diverse nationale bis internationale Biologie-Wettbewerbe ergänzen dieses Angebot zusätzlich.
Besondere Lehrangebote stellen dabei das Naturwissenschaftliche Praktikum und der Wahlobligatorische Unterricht in Biologie dar, die alle Kompetenzen umfänglich entwickeln und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler wecken.
- title: Außerunterrichtliche Aktivitäten
image: /media/image.webp
bg_color: \#6666ff
icon: crowd
font_color: white
content: |
Zusätzlich zum schulischen Lehrangebot wird die Fachschaft Biologie durch verschiedene Außerschulische Angebote bereichert.
In Klassenstufe 5 und 6 wird das Unterrichtsangebot durch Exkursionen in den Zoo und in den Botanischen Garten erweitert.
Das Ökologische Feldpraktikum in der Sekundarstufe stellt ein besonderes Vertiefungsangebot in Zusammenarbeit mit dem BUND-Umweltzentrum Franzigmark dar.
## Wettbewerbe
{{< card link="/wettbewerbe/internationale-biologieolympiade/" title="Internationale Biologie-Olympiade" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/jugend-forscht/" title="„Jugend forscht“" >}}
{{< card link="/wettbewerbe/mannschaftswettbewerbe-der-spezialschulen/" title="Mannschaftswettbewerb Biologie" >}}
- title: Fachkurs/WoU Biologie
image: /media/image.webp
bg_color: \#BA3BFF
icon: microscope
font_color: white
external:
enable: true
link: /wou/biologie
- title: Biologie in Bildern
image: /media/image.webp
bg_color: \#FF3B7F
icon: image-outline
font_color: white
content: |
> [!INFO]
> Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier Bilder zum Fach ergänzt.
<!-- {{/* < slider dir="/media/fachbereiche/biologie/" > */}} -->
---
Herzlich willkommen in der Fachschaft Biologie!
Unsere Natur scheint voller Wunder zu sein: Kunterbunte Spinnen, die um ihr Leben tanzen, Brot, das süß schmeckt, Proteine, die chemische Reaktionen um das 10.000fache beschleunigen, der Bauplan eines Lebewesens, gespeichert auf einem 2m langen Faden, der dennoch in jede Zelle hineinpasst, oder Farben, die nur in unserem Gehirn entstehen. Diese und viele andere Phänomene sind natürlich keine Wunder. Sie sind Ergebnis von Jahrmillionen immer neuen Problemlösens, vom entwickeln von Strategien mit denen Lebewesen den Herausforderungen ihres jeweiligen Alltags bestmöglich begegnen. Staunen, Begeisterung, und auch Verantwortungsgefühl gegenüber Vielfalt an ausgeklügelten chemischen Reaktionen, Strukturen, Verhaltensweisen und Lebensformen, sind dabei ein wichtiger Schritt in unserem Biologieunterricht hin zu unserem Ziel unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis über das Phänomen „Leben“ auf unserem Planeten mit auf ihren Weg zu geben.